Moog Matriarch 1.3

Weil die Zulassungsvorschriften immer bekloppter strenger werden.
( ... eher: die Zulassungsverfahren werden immer teurer. Baut ihr ein paar 100.000 Netzteile im Jahr, dann verteilt sich das auf sehr viele Geräte. Bei so einer Kleinserie (ein paar tausend Stück) ist der Aufwand aber schon schmerzhaft. Auch der zeitliche ("Time to Market"), vor allem wenn das eben nicht Kerngeschäft ist, sondern man eigentlich gar keine Spezialisten dafür hat. )
Waldorf hat doch vorgemacht wie es geht und geprüfte Netzteile ins Gehäuse eingebaut.
 
Gerade bei Herstellern mit eher kleineren Stückzahlen sind externe Netzteile (die man für vergleichsweise wenig Geld zukauft und ggf. mit dem eigenen Namen labeln lässt) im Hinblick auf internationale Märkte deutlich praktischer - man muss nur eine Version des "Hauptgerätes" bauen anstatt welche mit internem Netzteil für 100, 110, 230 oder 240 V und 50 oder 60 Hz.

Und man ist flexibler, indem man Situationen wie "Sie wollen welche für Japan bestellen? Tut uns leid, die mit japanischen Netzteilen sind ausverkauft, aber wir hätten noch 10 in der kontinentaleuropäischen, 3 in der britischen und einen in der US-Version für Sie..." vermeidet :D.
 
Ich find den supi - wäre der vor oder zeitgleich mit der Großmutter vorgestellt worden - dann hätte ich gleich den genommen.

So kommt natürlich jeder Grandmother Besitzer ins grübeln, ob er das Upgrade wirklich braucht.
 
Ich meine, die Namen werden immer beknackter. Haben die bei Moog niemand, der sich mal nen schnittigen Namen ausdenkt? Wollen die damit hippe, weibliche Kundinen anlocken? Dann sollten sie eher an der Farbgebung arbeiten.......

Und das Dickschiff heißt aber Moog One, der ist für die echten Männer.
Hätten den konsequenter Weise vielleicht lieber „MOOG Milf“ nennen sollen..... :lol:
Na endlich haste mal wieder was zum meckern gefunden. Freue dich!
 
Moognamen waren doch immer doof - Phatty und so ... aber der Klang ist wichtig - und der stimmt bei der neuen Serie. Und das war lang nicht so, für meine Ohren, oder die Performance stimmte nicht, der Slim war nichts für die Bühne, verstimmte sich nach 45 Minuten ... um mehrere Halbtöne, sowas geht einfach nicht. Aber hier stimmt der Sound wieder, ich denke das wird ein sehr empfehlenswertes Teil.
 
In ein paar Monaten kommt dann eine Variante mit CV-Ein-Ausgängen raus.
Noch ein paar Monate später eine Variante mit einem zusätzlichen VCO oder Dingsbums.
(Hatten wir schon „Big Sister“ oder „Big Brother“ als Modellname?)
Paar Monate später eine Variante mit anderer Lackierung oder anderen
Holzseitenteilen oder einer fünften Oktave oder einer schwarzen Quietsche-Ente
für die Cutoff-Frequency.
Natürlich alles streng limitiert!
 
Ich find den supi - wäre der vor oder zeitgleich mit der Großmutter vorgestellt worden - dann hätte ich gleich den genommen.

So kommt natürlich jeder Grandmother Besitzer ins grübeln, ob er das Upgrade wirklich braucht.

Meine Omi bleibt mit Sicherheit hier, auch ohne Grübeln, die Kiste ist einfach oberklasse! Aber was braucht man schon? :) Supi ist der oder die Neue schon, da hast du recht ...keine Ahnung woran es liegt, aber Moog weckt bei mir immer direkt Begehrlichkeiten. Einfach ne geile Firma! Wünschte B. würde das mal bei mir auslösen ;-)
 
Meine Omi bleibt mit Sicherheit hier, auch ohne Grübeln, die Kiste ist einfach oberklasse! Aber was braucht man schon? :) Supi ist der oder die Neue schon, da hast du recht ...keine Ahnung woran es liegt, aber Moog weckt bei mir immer direkt Begehrlichkeiten. Einfach ne geile Firma! Wünschte B. würde das mal bei mir auslösen ;-)

Geht mir ziemlich ähnlich, da ich noch nichts hatte was mir nicht gefallen hat und die Sachen sich toll anfühlen. Was es bei Matriarch auszusetzen gibt verstehe ich nicht so ganz, denn jetzt wagt sich Moog mal was eher seltsames - paraphoner Semi-Modular, bezahlbar und schon ist es auch wieder nicht recht. Vom Prinzip ist das doch ein Mono/Poly auf Stereoiden.

Soundmäßig bin ich noch vorsichtig und will das erst mal selbst anhören - Demos geben auch nur einen ersten Eindruck.

Der Keyboarder der Band in der ich spiele hat z.B. den Moog One selbst getestet und wollte den dann umgehend haben - also ganz entgegen der verbreiteten Meinung hier in der Sequencer Forums-Blase.

@Rastkovic zu 2. Nein, denn immerhin kostet das Teil mehr als das doppelte und nicht jeder braucht diesen Umfang oder hat dieses Budget und den Platz. Ich hatte z.B. gerade noch gut Platz für Grandmother.

Und Matriarch ist keine verbesserte Grandmother sondern etwas anderes auf dem gleichen Konzept basierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...irgendwie ruhen die sich wieder aus auf ihren überteuerten Geräten, die im Verhältnis zu anderen Herstellern nichts können,...mal schauen, aber das geht nicht lange gut!

Macht Moog das nicht immer so!? :fawk::wegrenn:

Der Preis geht moogmäßig sogar in Ordnung finde ich, wäre aber wie viele hier schon schreiben sehr viel geiler, wenn es richtige Module wären, das war bei der Grandmother aber auch schon so.
Auch das Design geht voll in Ordung, die Grandmother gefiel mir beim Release zB überhaupt nicht, da war dieses bunte Design hässlich, beim Matriarch sieht es besser aus, irgendwie kantiger, vielleicht liegt es am Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier wird niemand gezwungen? Also...ich fühle mich schon ein bisschen gezwungen denn
das Teil erzeugt schon gas^^ Aber nicht extrem viel. Hab halt m Glück zwei Monoanalog
die mir reichen. Aber...habenwollen - einfach nur weils bestimmt ne geile kiste ist - schon!
 
Die auf 250 Stk. limitierte Moogfest-Edition (inklusive Tragetasche und Moogfest-Button) kostet 1999 USD. Vielleicht ist das folgende unlimitierte Standard Modell von der Chefin günstiger.
 
In ein paar Monaten kommt dann eine Variante mit CV-Ein-Ausgängen raus.
Noch ein paar Monate später eine Variante mit einem zusätzlichen VCO oder Dingsbums.
(Hatten wir schon „Big Sister“ oder „Big Brother“ als Modellname?)
Paar Monate später eine Variante mit anderer Lackierung oder anderen
Holzseitenteilen oder einer fünften Oktave oder einer schwarzen Quietsche-Ente
für die Cutoff-Frequency.
Natürlich alles streng limitiert!

Und noch mal 6 Monate drauf gibt es das baugleiche Teil von Uli zum halben Preis unter dem Namen Ulikat... ;-)
 
Eigentlich steckt im Matriarch nichts anderes als zwei Grandmother. Die haben einfach alles verdoppelt. Der Federhall musste weichen für ein analoges Delay. Doppelter Preis wäre zur Zeit 1799, dafür würde ich ihn sofort kaufen. :P Klingen wird er ja mindestens wie ein Grandmother. Plus noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator

Der Blog Titel ist zwar (wie mittlerweile gewohnt) gekonnt reißerisch, aber inhaltlich leider falsch.

Die Matriarch(in) hat keine vier Stimmen, eine subtraktive Stimme besteht jeweils aus Oszillator/Verstärker/Filter. Auch wenn das Wörtchen Paraphon in den Begriff noch irgendwie reinmodeliert wird, wird es dadurch nicht richtiger. Korrekterweise würde das ganze vierfach Paraphon lauten. Ich bin mir ziemlich sicher das du dir dessen bewusst bist. Also wieso, für die Clicks?? :mrgreen:

src: https://www.sequencer.de/blog/deluxe-synth-moog-matriarch-grosse-grandmother-mit-4-stimmen/39155
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, moog baut neuen Synth würde auch nicht weniger Clicks bringen.
 
Eigentlich steckt im Matriarch nichts anderes als zwei Grandmother. Die haben einfach alles verdoppelt. Der Federhall musste weichen für ein analoges Delay. Doppelter Preis wäre zur Zeit 179, dafür würde ich ihn sofort kaufen. :P Klingen wird er ja mindestens wie ein Grandmother. Plus noch mehr.

Sicherlich so auf den ersten Blick wirkt das nur wie zwei GM, aber in den Details findet man mehr und daher ist der höhere Preis durchaus ok:

- Duo/Paraphone Tastaturlogik
- 4-stimmiger mit 256 Steps incl. Ratchet-Funktion
- Modulator hat mehr Wellenformen (wenn der wie bei Grandmother nutzbar ist, hat man damit einen echten 5. VCO !)
- alle VCO's haben PWM-Eingänge, und lin. FM (GM ein VCO je lin. FM und ein VCO PWM)
- beide Envelopes haben einen End of Envelope Trigger Out
- zweiter einfacher LFO
- VC-Polarizer den man somit wohl auch als Ringmodulator nutzen kann (ähnlich ModDemix)
- neben Velocity/Aftertouch auch ein Modwheel-CV Out - den vermisse ich bei GM

Also ich finde das ist schon einiges und wirkt auf mich auch gut durchdacht. So gut, dass ich mein GAS kaum unterdrücken kann ;-)

Wenn das klanglich auf dem Niveau von Grandmother bleibt, wäre das tatsächlich echt mal eine moderne, flexible und gut klingende Alternative zum Minimoog. Aber ich traue dem Braten noch nicht...
 
Weil die Zulassungsvorschriften immer bekloppter strenger werden.
( ... eher: die Zulassungsverfahren werden immer teurer. Baut ihr ein paar 100.000 Netzteile im Jahr, dann verteilt sich das auf sehr viele Geräte. Bei so einer Kleinserie (ein paar tausend Stück) ist der Aufwand aber schon schmerzhaft. Auch der zeitliche ("Time to Market"), vor allem wenn das eben nicht Kerngeschäft ist, sondern man eigentlich gar keine Spezialisten dafür hat. )

Naja, andere, wie zB Behringer, Waldorf und auch Radikal bekommen das ja hin. Wenn man aber Billgrotz-Netzteile einkauft, diese nicht entkoppelt und sich dann wundert, warum die in die Elektronik des Moog One einstrahlen (was bei den ersten Prototypen der Fall war), darf man sich nicht wundern.
Im Waldorf KB37 zB steckt eins von Meanwell, und deren Medical PSUs kann man auch problemlos für Synths aller Art nehmen, hab ich ja selbst schon einige verbaut wie Du ja weißt.
Stefan Hübner baut ebenfalls sogar analoge Synths auf Schaltnetzteile um, ohne daß da irgendwas einstrahlt.
 
Wenn man aber Billgrotz-Netzteile einkauft, diese nicht entkoppelt und sich dann wundert, warum die in die Elektronik des Moog One einstrahlen (was bei den ersten Prototypen der Fall war), darf man sich nicht wundern.
Interessant, dafür gibt es doch bestimmt eine Quelle. Zumal Moogmusic spätestens seit dem Model D Reissue Erfahrung mit externen Netzteilen hat und selbiges ist ebenfalls von Meanwell.
 
ganz ehrlich...der Moog Grandmother fand ich schon hässlich...und wirkt in natura billig....jetzt noch so ein teil ß nein danke.
wenn ein no name Firma solch ein Instrument herstellen würde, würde man es für den preis stehen lassen...mooog kann sich das erlauben, da sie von alten Zeiten profitieren...

so ein gerät kommt mir nicht ins haus...hab ja schließlich ein ruf zu verlieren.:cool:
 
das in Stil von einem System 100 m als Einzelmodule um die 300 das Modul würde sich verkaufen wie sau....5 U weil schön zu stecken...
 
...
Also ich finde das ist schon einiges und wirkt auf mich auch gut durchdacht. So gut, dass ich mein GAS kaum unterdrücken kann ;-) ....
Wenn Arturia nen Freak rausbringt mit 3 VCOs des MicroFreaks dann werde ich Gas bekommen. :sowhat:
Aber der Matriarch hört sich von den Specs auch nicht schlecht an. 4 VCO sind selten, besonders analoge, allerdings ist ab ner bestimmten Anzahl der Nutzen nicht mehr entsprechend was nen Synth dadurch mehr kostet. Die Patchpunkte haben den Grandmother nicht von meiner Einkaufsliste rausfallen lassen, jetzt wird die Granny aber vom Martriarch von der Einkaufsliste gekickt. Ich warte auf noch mehr Klangbeispiele, Qualitätsmäßig müsste er der Granny entsprechen und höchstwahrscheinlich deswegen auch ohne bugs releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von Euch, was die Oszillatorsektion genau kann?
Dreieck, Sinus?

Ah ja, Dreieck, kein Sinus.
 
Finde die GM super bis auf den fehlenden Multitrigger Mode.
Wie ich sehe hat der Matriarch genau den nun eingebaut.

Der neue Moog gefällt mir.
 
Wenn Arturia nen Freak rausbringt mit 3 VCOs des MicroFreaks dann werde ich Gas bekommen. :sowhat:
Aber der Matriarch hört sich von den Specs auch nicht schlecht an. 4 VCO sind selten, besonders analoge, allerdings ist ab ner bestimmten Anzahl der Nutzen nicht mehr entsprechend was nen Synth dadurch mehr kostet. Die Patchpunkte haben den Grandmother nicht von meiner Einkaufsliste rausfallen lassen, jetzt wird die Granny aber vom Martriarch von der Einkaufsliste gekickt. Ich warte auf noch mehr Klangbeispiele, Qualitätsmäßig müsste er der Granny entsprechen und höchstwahrscheinlich deswegen auch ohne bugs releasen.

Auf Matrixsynth gibt es wieder ein paar neue Demos zu hören, die darauf schließen lassen, dass der Sound Grandmother-mäßig ist. Ich würde ja gerne mal was 4-stimmiges hören wo PWM für Schwebungen genutzt wurde.

@ACA Ich habe zumindest gehört, dass bei GM eine Multitrigger-Option durch ein Firmware-Update noch nachgereicht werden soll.
 
Auf den ersten Blick finde ich ihn interessant, aber im Grunde genommen wird man doch verscheissert.


1. Einfach die einzelnen Segmente als echte Module verfügbar machen, dann kann sich jeder selbst seinen Wunsch-Moog zusammenstellen.

2. Ich denke der ein oder andere Grandmother Käufer hätte lieber den Matriach genommen, wenn beide gleichzeitig verfügbar gewesen wären.

3. Die Frage die sich geradezu aufdrängt, was kommt danach? Vielleicht dann doch die einzelnen Segmente als Module?!?


Moog Music empfinde ich zum ersten mal als unsympathisch....
Nicht jeder will Module, es ist auch ein Konzept, sowas semimodulares mit ein paar Kabeln - es geht auch idR schneller und es ist ein richtiges Instrument, was manche mögen, gerade Moog-Kunden vermutlich.
Moog Modular gibt es ja - ist nur bisschen teurer.
Was danach kommt weiss man nie - aber Moog haben ja immer noch weitere Modelle gebracht, siehe Phatty und Sub-Serie. Also so überraschend ist es ggf. nicht - aber es ist doch auch nicht so schlecht, wenn man zB 2 ADSRs hat, ich finde, daran hat es wirklich gefehlt.
 
Interessant, dafür gibt es doch bestimmt eine Quelle.

Keine, die ich hier einfach so nennen kann.

Zumal Moogmusic spätestens seit dem Model D Reissue Erfahrung mit externen Netzteilen hat und selbiges ist ebenfalls von Meanwell.

Kommt halt drauf an, was genau die da genommen haben. Externe sind ja immer Desktop und selten Medical, und Meanwell hat da ein vielfältiges Angebot in allen Preisklassen.
Die Besseren kosten halt auch bissl was.
 


News

Zurück
Oben