Moog Matriarch 1.3

Boah ich hasse Moog. Hab nur noch zwei Tage Zeit um zu überlegen ob ich die GM wieder zurückschicke,
und mir statt dessen die neue Kiste hole.

Weiss man schon 100%ig dass OSC's und Filter die von der GM sind? Und - das Keyboard...hab selten eine bessere
Synthtastatur unter den Fingern gehabt, als die der alten Dame...
 
Boah ich hasse Moog. Hab nur noch zwei Tage Zeit um zu überlegen ob ich die GM wieder zurückschicke,
und mir statt dessen die neue Kiste hole.
Meine Erfahrung mit Analog Modular: Mehr als zwei Oszillatoren führen nicht unbedingt zu mehr interessante Resultate.

Ich fang dann immer automatisch an langweilige fünf- und sechsstimmige Akkorde zu patchen. Habe auch drei Mother-32s. Der dritte war jetzt nicht unbedingt die große Bereicherung, er wird vermutlich als separater Klopfgeist seine Verwendung finden.

Für das Geld kannst du dir übrigens auch eine zweite Großmutter kaufen....
 
Mich reizt das Delay statt Federhall,
Meine Erfahrung mit Analog Modular: Mehr als zwei Oszillatoren führen nicht unbedingt zu mehr interessante Resultate

Das semimodulare interessiert mich nicht mal so richtig, das ist für mich ein ziemlich dicker Monosynth für Leads und Bässe,
und das Delay fänd ich viel besser als den (sorry) ollen Federhall. Ich hab eh nen guten Hall dahinter. Wäre das Delay
in der GM würde ich glaube ich gar nicht wirklich überlegen...ok doch, 4 OSC's reizen mich schon - endlich mal den Gitarristen
und Bassisten gleichzeitig wegblasen wäre schon fein :phat:
 
klingt in meinen ohren alles sehr mittig, aufdringlich und unangenehm. und wenns das mal nicht tut eher belanglos. anders als die moogs der vergangenheit.
 
OK, ja. Meiner Ansicht nach kann man einen Federhall extern/digital noch eher nachbilden als in BBD mit hohem Feedback und kurzen Zeiten. Aber beides sicherlich *win*.
 
Und analoger BBD Delay mit Feedback ist halt schwer ersetzbar. Gefällt mir besser als der olle Spring-Reverb, weil klanglich ergiebiger.

Einer der Gründe, warum ich mir keine Grandmother gekauft hatte: der blöde Federhall. Den hab ich schon bei meinem ersten richtigen Verstärker, Roland Keyboard Cube 60, gehaßt.

Bei der Grandmother ist der Hall allerdings über eine interne 3,5mm Insertbuchse angeschlossen, wenn man sich die rausführt, am Besten als 6,3mm, kann man statt dem Schepperdings auch was Beseeres einschleifen.
 
Ist sicherlich gerechtfertigt, mir allerdings auch zuviel.

Unter 2K dürfte er her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise lassen sich Bestellungen bündeln, um vielleicht bei diesem oder jenem Händler einen günstigeren Preis zu erzielen?
Hat sowas schon mal jemand versucht? So nach dem Motto, wir kaufen fünf zum günstigeren Preis bei Dir ein, aber mit Einzelversand und -gewährleistung.
 
Sowas funktioniert nur bei Massenware. Bei Elektronik ist die Gewinnspanne zudem eher gering, d.h. gibt wenig Spielraum.
 
Wobei ich mir vorstellen kann, daß sich nach einiger Zeit bei 1.999,00 einpendelt.
Wären rund 10 % niedriger als jetzt, und die 10% ist ein Grandmother derzeit auch günstiger als anfangs.

Bleibt zu hoffen, daß die seit einiger Zeit offensichtlich deutlich praktizierte Preisabsprache der Händler
(ob nun abgesprochen oder software-/systembasiert...) nicht zu sehr greift. Ich bin mir bewusst, daß das ein harter
Vorwurf ist, denn das hat was mit Kartellrecht zu tun und ist gar nicht mal so harmlos, jedoch kann ich es als Verbraucher
als nichts anderes als Preisabsprache werten, wenn Du mittlerweile in der Sekunde bei sämtlichen Anbietern immer den
gleichen, krummen Preis angezeigt bekommst. Naja, anderes Thema...
 
So eine Art Einkaufsgemeinschaft ist nur eine spontane Idee. Allerdings nicht ganz aus der Luft gegriffen, in meinem Metier wäre sowas übliche Praxis und kann zu erheblichen Nachlässen auch jenseits der 25% führen.
Aber ich kenne den Synthimarkt nicht, auch nicht die üblichen Händlermargen.

Ansonsten teile ich die Einschätzung der Preisentwicklung von @6Slash9 .

Alles Gute

P.S. Das Teil gefällt mir basierend auf den vorliegenden Infos und Klangbeispielen ausgesprochen gut!
 
Nach der Geschichte mit den Mini- Reissues und dem Bax Shop Würde ich sagen dass die Gewinnmargen ziemlich hoch sind...
 
ich hab den Matriarch ausführlich bei der SB bedudelt ... der klingt schon echt gut . Allerdings ... und das hört man in vielen Demos .. kann man den Sound ganz schön vermatschen. Das delay trägt da n großen Anteil.
Mir hat die kleine Grandmother daneben besser gefallen , auch wenn die weniger kann.
 


News

Zurück
Oben