Moog Matriarch 1.3

Das ist keine neue Erkenntnis, dass Delays und Reverbs extrem behilflich sind, aus einem guten Klang einen Allerweltsklang zu machen. Läßt man beim Matriarch die Finger vom BBD und beim Grandmother die Finger vom Spring Reverb, wird man schnell feststellen, dass sie ziemlich identisch (gut, ist jetzt meine subjektive Meinung) in den vergleichbaren Dingen klingen.
Man neigt ja oft dazu, alles erst einmal richtig aufzureißen anstatt subtil einzusetzen.
 
Das muss nicht unbedingt an den Hüllkurven liegen, wenn es denn so ist, denn wir wissen ja, dass die Matriarch VCF- und VCA-Funktionen stereo ausgelegt sind, was einen bedeutenden Unterschied zum Grandmother darstellt. Von daher könnte (Achtung, Konjunktiv!) das eingehende Signal in der Funktionseinheit zeitlich minimal anders verarbeitet werden.
Die Zeit wird es zeigen, wir werden sehen.
Übrigens vernebelt ein Spring Reverb einen Schnappi-Eindruck recht wirkungsvoll, es kann bei entsprechendem Einsatz auch schneller wirken.
Aus diesem Grund schalte ich beim Ausprobieren eines Instrumentes immer alle Effekte aus.
 
Ich habe ihn auch auf der SB gespielt und fand den Zugriff und den Klang überzeugend. Nur eine Sache gefällt mir nicht: Der Formfaktor - es scheinen die Knöpfe und Potis zu weit auseinander, ich hatte das Gefühl, dass die einzelnen Module zu gross geraten sind - aber ist wahrscheinlich kein Wunder, wenn man vom Eurorack kommt.
 
Fantastisch. 70er Flashback.

Klingt der wegen Stereofilter so 3D oder ist da noch ein Reverb drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Voyager Vergleich (hatte mal einen Old School): Der Matriach klingt für mich old schooliger (das hatte mir immer gefehlt).
 
.
Endlich mal wieder ein Synth seit langem der bei mir "Haben-will" auslöst.
Die Kombi aus moderner bunter Optik und schönem Vintage-Klang und Moog steht auch noch drauf.....

EmadT-E-L: Twelff pointz !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir auch. Ich habe ihn daher jetzt beim großen T-Händler vorbestellt. Bin gespannt, ob der Preis, bis es so weit ist, noch etwas nach unten korrigiert wird...

Und machmal kommen mir leichte Zweifel, ob es nicht doch der U.D.O. Super 6 werden sollte, scheint ja ein ganz dolles Ding zu werden - ich weiß, es ist ein ganz anderer Synth, trotzdem... Naja, vielleicht dann noch mal sparen und dann eben beide haben ;-)
 
.

Beim UDO haben mich die LED-Schalter gleich an den Synthex erinnert und das wenige was ich gehört habe damals an Arp-Sessions mit meinem alten Korg Triton.....


.
 
muss zugeben das er in echt besser rüberkam als in so ziemlich allen Demos ... aber die Grandmother hat mir noch etwas besser gefallen
Man müsste doch mit dem Matriarch alles was Grandmother machen kann exakt nachbilden können. Der Matriarch müsste eigentlich genauso klingen können wie Granny.
 
Evtl. entsteht ein anderer Eindruck durch Mono (Grandm) und Stereo (Matriarch)...generell denke ich auch, dass
es die gleiche Klangerzeugung sein dürfte...
 
Man müsste doch mit dem Matriarch alles was Grandmother machen kann exakt nachbilden können. Der Matriarch müsste eigentlich genauso klingen können wie Granny.
vermutlich ist das so ... mal abgesehen von Delay vs. Spring Reverb
aber beim ausprobieren klang Großmutter direkter und schnapigger

aber mein Test war auf der SB mit Umgebungsgeräuschen usw ... ich würd nicht meine Hand ins Feuer legen für das was ich da gehört habe
 
... ich würd nicht meine Hand ins Feuer legen für das was ich da gehört habe
...genau so ging mir es auch. Irgendwie war ich doch etwas enttäuscht vom Klang, nicht von den Möglichkeiten bzw. der Ausstattung.
Ich denke bzw. hoffe, es war den Kopfhörer oder dem drumherum geschuldet :sad:
 
Das muss nicht unbedingt an den Hüllkurven liegen, wenn es denn so ist, denn wir wissen ja, dass die Matriarch VCF- und VCA-Funktionen stereo ausgelegt sind, was einen bedeutenden Unterschied zum Grandmother darstellt. Von daher könnte (Achtung, Konjunktiv!) das eingehende Signal in der Funktionseinheit zeitlich minimal anders verarbeitet werden.
Die Zeit wird es zeigen, wir werden sehen.
Interessanter Gedankengang. Das können ja schon minimale Verzögerungen sein die zu dem Klangeindruck führen.....
 
ich hab halt n paar Arpeggios gespielt.. bei der Grandmother , klangen die Attack-Decays , wenn sie kurz eingestellt waren richtig knackig ... beim Matriarch immer etwas rundgelutscht, leicht matschig ...
wer weiß... das Gerät ist aj auch noch nicht fertig, vielleicht wird noch was getweaked oder ich habs halt falsch gehört
 
Alter!
Was ist das denn für ein Sch....???

Als ich das Video anklickte hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung und mich vorsorglich an den Armlehnen meines Stuhls festgehalten, weil ich mit einem amtlichen, warmen Sound gerechnet habe und dann .... Dudelidudeludu Gameboy Sound :shock:

Auf YouTube finden manche das Video "beautiful", "amazing as always" oder "it is so awesome". :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moog hat scheinbar mittlerweile ein geschäftsschädigendes Video Problem?.
Das Image wird dadurch in Richtung „peinlich/fremdschämen“gerückt.
Oder klingen die Dinger alle wie „Oppa“?
 


News

Zurück
Oben