Moog Matriarch 1.3

So seit heute ist ein Matriarch hier, Verarbeitung ist tatsächlich ziemlich top, Klang wie erwartet bombig Moog mit Raffinessen des Stereofilters und des Delays.Ohne Patchen schon der heilige Gral des Sweetspots, was kann man da noch falsch machen ??? Aslo erster Eindruck : Für mich im Moment der Beste Moog, wenn man nur !!Einen!! haben will und sonst nix von Moog.
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit heute ist ein Matriarch hier, Verarbeitung ist tatsächlich ziemlich top, Klang wie erwartet bombig Moog mit Raffinessen des Stereofilters und des Delays.Ohne Patchen schon der heilige Gral des Sweetspots, was kann man da noch falsch machen ??? Aslo erster Eindruck : Für mich im Moment der Beste Moog, wenn man nur !!Einen!! haben will und sonst nix von Moog.

Sehe ich 100%ig auch so!
 
Ich sitze seit 5 Wochen täglich an der Kiste und mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Auch das Update auf V 1.1 hat auf Anhieb geklappt.
Technisch also einwandfrei.
Klingt nach "Komma, aber...."!
Da wird von mir nichts kommen, für mich ist dieser Synthesizer einer der besten, die ich jemals hatte oder habe.
Auch wenn das Instrument nicht alles kann.
Ich bin begeistert vom Matriarch.
 
Die packen recht gut zu, Perkussives ist sehr gut machbar.
Und wem der voll aufgedrehte Envelope Amt nicht reicht, greift zur Modulartrickkiste:
Patchkabel Filter EG Env Out in Multiple und dann Multiple 1 Out in Cutoff 1 In und Multiple 2 Out in Cutoff 2 In.
Wer es noch filigraner möchte, hängt noch jeweils einen Attenuator dazwischen oder begnügt sich direkt mit einem der beiden Filter oder........oder..........
Aber wie der eine oder andere Tester schon angemerkt hat, ich hätte mir im Minimalbereich der Decay-Phase ein klein wenig mehr Spielraum für Feineinstellungen gewünscht.
Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau und 911er-Verhalten, die können schon richtig knackig.
 
Man kann beim Matriarch auch den Ausgang recht einfach verstärken, falls das Signal beim Erhöhen der Resonanz zu leise wird.
EG Amplitude Env Out in ein Multiple (dazwischen kann man zur Feinregelung auch noch einen Attenuator einbauen),
Mult 1 Out => VCA CV 1 In,
Mult 2 Out => VCA CV 2 In
bei VCA Mode = Amp Env.
Will man mit einem festen statt einem dynamischen Wert arbeiten, ersetzt man den Ausgang der Hüllkurve durch einen Attenuator Out und regelt die erhöhte Lautstärke mittels
des Attenuator-Reglers.
Man muss dann nicht immer den Gain am Mixer neu einpegeln.
Allerdings muss man daran denken, dass das Signal nach dem VCA noch das Analog Delay durchläuft, also nicht gleich alles auf 100 % abfahren!
 
Ich weiss, dass der Matriarch keine Factory Presets hat, wie es so schön heisst: "what you see is what you get". Gibt es trotzdem aus externen Quellen sound samples, programs, patches oder wie immer das in diesem Fall heissen mag, die man in den Matriarch laden und abspielen bzw. manipulieren kann? Habe nur sound samples für den Matriarch auf SoundCloud gesehen, aber ob man die dafür nehmen könnte?
 
Super Gerät, gerade auch zum Ansteuern und Verwursten von/mit einem Modular-System.

Was ich jedoch überhaupt nicht fassen kann, so gerne ich das Gerät hab, sind die beiden großen Slider für Filter und Amplitude Sustain. Die sind so leichtgängig, dass man die mit nem Fingerschnipp schubsen kann. da ist im Grunde null Widerstand. Das finde ich vollends daneben , weil gerade alle anderen Potis einen beispielhaften Wiederstand aufweisen, und das Gerät durchgängig auf höchstem Tech- Niveau verarbeitet ist , inklusive dieser Mini-Klinken -Steckplätze.
Hat jemand einen Matriarch und kann mir kurz bestätigen, dass ich nicht der Einzige bin, mit diesen leichtgängigen Slidern ? Ich bin etwas verunsichert,weil das m.E. so überhaupt nicht zu diesem tollen Instrument passen will.
 
Bei meinem sind die Slider ebenso leichtgängig, ich habe aber überhaupt kein Problem damit.
 
Danke Sandrino- ich frage mich halt nur, was die Intention sein kann, die Teile so leichtgängig zu machen. Aber gut, das hat mich schon unendlich beim Octatrack genervt, was soll man aber sonst als eingeschworener Juno Fan dazu sagen ;-)
 
Ist leider bei der Grandmother auch so. Also leider kein Defekt.
 
ich hab eben Moog freundlich angeschrieben und gefragt was hinter dieser Entscheidung steht und warum die denken, dass das gut sein könnte . Bin gespannt auf deren Antwort
 
Das ist so gewollt, hab dazu auch mal was einen Beitrag gesehen (keine Ahnung wo das bei YT war). Mich störte auch nicht am GM.
 
Trotzallem war mir der Voyager letztlich lieber und einer musste weg wegen dem Platz, also habe ich lieber auf Parafonie verzichtet, der Vintagecharakter war mir schnell über zumal mir das Voyager Filter besser gefällt
Na, da sind wir ja mal einig. Mein Voyager wäre der letzte Synth, der geht. Hatte den Matriarch mal in HH bei JM angespielt und es ist ein wirklich toller Synthesizer. Aber besitzen muss ich ihn nicht.
 
Mein Fazit nach 3 Tagen intensiven Gebrauchs: Der Klang ist m.E. schon richtig gut, aber es fehlt doch ein gewisser Hub. Gegen einen Mini D Reiusse fällt er klanglich ab, erwartungsgemäß noch etwas stärker gegen VCOs von z.B. einem Modular wie Marienberg oder CotK, selbst wenn man die 4 OSC im Matriarch unisono nutzt. Aber bitte nicht missverstehen. Als semi-modularer , paraphoner Mono - Synth mit eingebauter Controller - Keyboardeinheit, inkl. aller wichtigen CV In und Outputs, u.a. für den Sequencer, den Arp, das analoge Stereo Delay, Filter, LFO, Env. etc . hat mich der Matriarch vollends überzeugt. Gerade als Frontend für ein Modular System bekommt man sehr viel Gegenwert für den aufgerufenen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit nach 3 Tagen intensiven Gebrauchs: Der Klang ist m.E. schon richtig gut, aber es fehlt doch ein gewisser Hub. Gegen einen Mini D Reiusse fällt er klanglich ab, erwartungsgemäß noch etwas stärker gegen VCOs von z.B. einem Modular wie Marienberg oder CotK, selbst wenn man die 4 OSC im Matriarch unisono nutzt. Aber bitte nicht missverstehen. Als semi-modularer , paraphoner Mono - Synth mit eingebauter Controller - Keyboardeinheit, inkl. aller wichtigen CV In und Outputs, u.a. für den Sequencer, den Arp, das analoge Stereo Delay, Filter, LFO, Env. etc . hat mich der Matriarch vollends überzeugt. Gerade als Frontend für ein Modular System bekommt man sehr viel Gegenwert für den aufgerufenen Preis.

Gegenwert sicher für Eurorack, aber wie Du schon sagst, es fehlt das gewisse Etwas , more bite please, gegen ein Cotkm Model 15 kann es nicht mithalten, es fehlt ein wenig Charakter, klingt toll aber unaufgeregt.Ich hatte das Gefühl, daß er mir schnell langweilig wird, auch wenn es mir nicht leicht fiel ihn zurückzugeben, weil Charme hat er ja;-) vielleicht etwas zuviel;-)
 
Ist es zu erwarten, dass nach der NAMM die Preise für Moog-Synths, insb. die des Matriarch fallen? Normalerweise geschieht dies ja erst bei der Ankündigung von Nachfolgemodellen, aber bei Moog könnte wohl nur der Subsequent 25 kommen laut einigen Meldungen.
 
Ist es zu erwarten, dass nach der NAMM die Preise für Moog-Synths, insb. die des Matriarch fallen? Normalerweise geschieht dies ja erst bei der Ankündigung von Nachfolgemodellen, aber bei Moog könnte wohl nur der Subsequent 25 kommen laut einigen Meldungen.

Ich denke zur Mittre des Jahres, ich warte auch auf Absenkung auf 1899-€
 
Der Matriarch ist bei Thomann erst in 4-5 Wochen lieferbar, bei Music Store direkt verfügbar, aber als UK-Version. Muss man da etwas berücksichtigen, im Hinblick auf Stromanschluss oder so?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben