Moog Matriarch 1.3

MIDI Devices ist eine Cubase-Option.
Vielleicht gibt es in Reaper Ähnliches?
Es geht darum, eine Art Software-Controller-Box für ein bestimmtes Gerät zu erstellen.
Ahja, ok. Vielleicht muss ich doch mal zu Cubase wechseln.

Also kann ich dann quasi via PC bzw. dann Cubase die Globalen Eisntellungen der Matriarchin in time ändern, ohne Tastenkombis?
 
Nicht alle.
Nur Parameter, denen ein MIDI CC zugewiesen ist, lassen sich auf diese Weise steuern.
Welche das sind, findest du im Handbuch.
Ich habe mir für viele meiner Geräte solche Devices gebaut, ist eine prima Sache.
Beim Matriarch ist das meinerseits keine umfangreiche Sache, fast alles für mich Wesentliche ist auf der Oberfläche einstellbar.
Das Strymon Volante z.B. steuere ich fast komplett über eine Cubase MIDI Device.
Oder beim Mother-32 die Sequencerprogramme und Assign-Zuweisungen, laufen über Program Change-Befehle.
Dafür lässt sich eine spezielle Soundbank in der MIDI Device hinterlegen, die nur nützliche PC-Befehle beinhaltet.
Demnächst knöpfe ich mir mal mein altes TC Electronics D-Two vor.
 
Gefällt mir in schwarz auch deutlich besser als die bunte Fassung. Werd´ mal drüber nachdenken, ob ich mir das Teil gönnen sollte.

Ist das schwarze Design aber wirklich limitiert, wie in dem Bericht hier steht ? In der mail von Moog steht nichts von Limitierung. Hat zwar oft nicht viel zu sagen (bei Moog ist ja irgendwie immer alles limitiert) aber manchmal stimmt´s auch und dann ist es plötzlich weg.
 
.

Hat mich im allerersten Moment an Yamaha CS15 erinnert - ich find die bunte Version trotzdem besser.

.
 
Werd´ mal drüber nachdenken, ob ich mir das Teil gönnen sollte.

Mach' das, ist ein wirklich tolles Instrument ?

Ist das schwarze Design aber wirklich limitiert, wie in dem Bericht hier steht ?

In welchem Bericht soll das stehen? Habe ich noch nirgends gelesen.
Es gab, als der M. neu erschienen ist, eine limitierte Moogfest-Edition. Da war der Synth aber der gleiche wie die heute erhältliche (bunte) Version, es gab nur ein paar Goodies wie eine Tasche und einen Aufkleber dazu. Vielleicht beziehst du dich darauf?

Zur Farbe: müsste man mal beide "in echt" im direkten Vergleich sehen... sehr wahrscheinlich würde ich aber auch dann wieder zum Bunten greifen.
 
In welchem Bericht soll das stehen? Habe ich noch nirgends gelesen.
Es gab, als der M. neu erschienen ist, eine limitierte Moogfest-Edition. Da war der Synth aber der gleiche wie die heute erhältliche (bunte) Version, es gab nur ein paar Goodies wie eine Tasche und einen Aufkleber dazu. Vielleicht beziehst du dich darauf?

Zur Farbe: müsste man mal beide "in echt" im direkten Vergleich sehen... sehr wahrscheinlich würde ich aber auch dann wieder zum Bunten greifen.

Das stand hier.

Zitat: "... und vom Matriarch gibts es nur 250 Stück zunächst, die sind also schnell weg. USA bevorzugt, wie immer."

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Wie dem auch sei - offiziell steht bei Moog nichts von Limitierung und damit lasse ich mich da auch nicht hetzen :cool: . In Bunt gefiel der mir irgendwie nicht auch wenn es vermutlich übersichtlicher ist, als in einer einheitlichen Farbe. Mal sehen, in echt anschauen wäre vermutlich wirklich die beste Vorgehensweise (beim Thomann ist der sogar lieferbar - vielleicht fahre ich da nächste Woche mal hin und befummel den mal :) ).
 
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Die Limitierung bezog sich nur auf besagte Moogfest-Edition, war im damaligen Artikel nicht ganz korrekt beschrieben - siehe dazu auch die 2 Kommentare unter dem Artikel (lustigerweise ist der erste von mir ?).

Wenn du hinfährst viel Spaß - und vergiss die EC-Karte nicht... ich habe den auf der Superbooth 2019 anspielen können und bin am Montagmorgen direkt zu JM gefahren und habe ihn vorbestellt.

Aber wo ich das gerade gelesen habe: mein lieber Herr @Moogulator, darf ich Sie freundlich an ihre journalistische Neutralitätspflicht erinnern (bezogen auf "...wesentlich schönere schwarze Variante...") - tss tss. Bitte suchen Sie zeitnah eine passende Ecke auf und schämen Sie sich in angemessener Art und Weise. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, ok. Vielleicht muss ich doch mal zu Cubase wechseln.
Das wäre nicht weise ;-) bzw. zumindest für diesen Zweck nicht notwendig.
Falls du es noch nicht gefunden hast .. du kannst als Effekt in einen beliebigen Reaper Track das Plugin ReaControlMidi laden
(bei den plugins unter "cockos" zu finden). Das kann man dann ja als Effektpreet speichern und dann hättest du deine Midi Device.
Diesen Track musst du dann auf den rchtigen Midi Ausgang und Kanal routen und dann werten die eingestellten Programm Change und CC Werte gesendet.
 
Es wäre toll, wenn Moog mal einen Editor rausbringt. Mit ner schönen grafischen Oberfläche. Dafür würd ich sogar was bezahlen.
 
Ist es beim Matriarch möglich, einen Oszillator vom Keyboard zu entkoppeln, ähnlich wie in diesem Video beim Voyager? Bzw. ist so ein in seiner Höhe gleichbleibender Dauerton – unabhängig von der Tasteneingabe – sonst irgendwie herstellbar?
 
Nein. Es gibt zwar einen Drone-Mode, aber der wirkt nur auf alle OSCs.
 
ich habe den Matriarch jetzt seit ein paar Tagen hier, und zwar in BUNT!!!!! :) Das ist mein erstes analoges Gerät zu dem ich sagen muss, dass es wirklich analog atmet, brutzelt und faucht, das Ding lebt. Auch die Power der unteren Oktaven ist mega gut, dazu Filter, Delay und Patchpunkte, Tastatur, UND DIE FARBEN!!!! :)... traumhaft! Ist schon ein Unterschied zu beispielsweise Moog Mother oder Korg Minilogue XD.
 
Ich muss ja sagen, den finde ich auch lecker… ob er sich mit dem Behringer2600 vertragen würde...?
ich kann mir vorstellen, dass deren Klangideal schon in die gleiche Richtung geht. Ich habe gerade den Digitone Keys über dem Matriarch hängen, so als digitales Gegenstück, da muss man schon einen der beiden deutlich in die Richtung des anderen formen, damit die sich klanglich etwas näher kommen. Kommt aber natürlich auch immer auf den Patch selbst an, ggf. die Effektkette...
 
Gratulation zum Matriarch, ein toller Synth - hätte ich auch gerne. Viel Freude damit, mit dem Digitione Keys (nutze ich auch) bestimmt eine tolle Kombi!!

?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben