Moog Matriarch 1.3

Ich nenne auch eine bunte Oma mein eigen und stelle die konkrete Überlegung an, sie durch einen Matriarch zu ersetzen.
In der zurückliegenden C-Zeit hat sich bei mir wieder das Verlangen durchgesetzt, unmittelbar mit mehren Fingern gleichzeitig auch mehrer Töne zu erzeugen 😁

Dazu kamen schnell ne Les Paul und direkt kurz danach ne Telecaster ins Haus. Aber auch die nach Weihnachten günstig gezogen 73 Tasten der VOX Continental machen mega Spaß! Mächtig unterschätztes Keyboard, wie ich finde.
Der Matriarch kommt ja paraphon daher, wenn ich das richtig verstehe und nicht polyphon. Klingt er genauso wie die Oma?
Gibt es Erfahrungen dazu? Sound der Oma ist mM nach prächtig...
 
Der Matriarch kommt ja paraphon daher, wenn ich das richtig verstehe und nicht polyphon. Klingt er genauso wie die Oma?
Gibt es Erfahrungen dazu? Sound der Oma ist mM nach prächtig...
Klang ist ja immer auch Geschmackssache, in meinen Ohren klingt die Oma prächtig, lässt leider einige Dinge vermissen, aber dafür ist die Matriarchin da. Folgendes Video mit Daniel Fisher (bisher hier ungepostet) vergleicht zwar nicht ausführlich den Klang, aber ein wenig die sonstigen Features der beiden. Der Grundsound ist aber logischerweise sehr ähnlich, der Aufbau ist ja auch gleich, meines Wissens nach.



Und nicht den Spaß dran verderben lassen von einigen Dauer-Negativstimmen. ;-)
 
Jake Blues "Ich möchte die Band wieder zusammenbringen!" :frolic:

blues-brothers-filmszene_1529138168-768x432.jpg
 
schon witzig die "neue" Zeit. Mit "paraphonic" warst du 1980 voll der Looser in der Band. Quasi in der Hierachie noch unter dem Rowdy Praktikant und dem Bandbus-Hund ( Mischling, Rumänienfund, kastriert )
So ist auch immer noch meine Sichtweise, muss ich zugeben. Ich habe zwar mindestens zwei Synthesizer mit paraphonen (paraphonischen?) Möglichkeiten, nehme die aber nicht zur Kenntnis. Die sind für mich monophon, dafür hab ich sie gekauft und fertig.
Mein erster Synthi war ein Poly-800, das hat mich traumatisiert.
Mir braucht auch keiner mit einer Solina-Stringmaschine zu kommen mit bloß einer Hüllkurve - vergiss es, bäh. Streichfett, Godwin Symphony oder gar nichts.
Mag sein, dass ich dadurch viele spannende Spielweisen verpasse, aber das ist für meinen Geschmack die "It's not a bug, it's a feature!"-Schiene einen Schritt zu weit gedacht.

Schöne Grüße,
Bert
 
Mir braucht auch keiner mit einer Solina-Stringmaschine zu kommen mit bloß einer Hüllkurve - vergiss es, bäh. Streichfett, Godwin Symphony oder gar nichts.
Mag sein, dass ich dadurch viele spannende Spielweisen verpasse, aber das ist für meinen Geschmack die "It's not a bug, it's a feature!"-Schiene einen Schritt zu weit gedacht.
Meiner manchmal nicht sehr bescheidenen Meinung nach ist es manchmal vielleicht auch die Mischung? ;-)
 
schon witzig die "neue" Zeit. Mit "paraphonic" warst du 1980 voll der Looser in der Band.
Wenn du schon witzig sein kannst, kannst du vielleicht auch hilfreich sein: Nenn mir bitte mal 2 Synthesizer, die die gleichen Features und einen vergleichbaren Klang haben, aber mindestens 8stimmig polyphon können, etwa zu dem gleichen Preis, wie die Matriarch.
 
Klang ist ja immer auch Geschmackssache, in meinen Ohren klingt die Oma prächtig, lässt leider einige Dinge vermissen, aber dafür ist die Matriarchin da. Folgendes Video mit Daniel Fisher (bisher hier ungepostet) vergleicht zwar nicht ausführlich den Klang, aber ein wenig die sonstigen Features der beiden. Der Grundsound ist aber logischerweise sehr ähnlich, der Aufbau ist ja auch gleich, meines Wissens nach.



Und nicht den Spaß dran verderben lassen von einigen Dauer-Negativstimmen. ;-)


Besten Dank!
Das Vid kenne ich tatsächlich noch nicht. Habe mich nicht nur hier schon ordentlich diesbezüglich „belesen“.
Werde ihn wohl mal einfach ordern...

Spaß verderben von einem online Forum? Bestimmt nicht 😁
Davon habe ich genug als Aushängeschild der Band im Privatjet mit jede Menge Groupies und Rassehund 😜
 
Macht doch aus dem Matriarch keinen Polysynth!

IMO ist der Para Mode eine mehr als nur nette Dreingabe, aber im Grunde ist er doch "nur" ein aufgebohrter Semimodular Monosynth.
 
Wenn ich den Matriarch polyphone spielen will, dann sample ich den. Das geht doch heutzutage so schnell und einfach und klingt auch noch sehr gut. Aber wegen paraphone würde ich mir, absolut subjektiv, keinen Synth kaufen. @Sven Blau hat es genau richtig ausgedrückt. Der Para Mode ist eine nette Dreingabe. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten klingt der Matriarch einfach nur gut (die Oma aber auch).
 
So wie ich das verstanden habe liegt der Matriarch ja konzeptionell stark am KORG Mono/Poly dran. Und für den gab´s ja nicht von ungefähr die Ergänzung durch den Polyphonen Bruder Polysix ...
 
Wenn du schon witzig sein kannst, kannst du vielleicht auch hilfreich sein: Nenn mir bitte mal 2 Synthesizer, die die gleichen Features und einen vergleichbaren Klang haben, aber mindestens 8stimmig polyphon können, etwa zu dem gleichen Preis, wie die Matriarch.
ähh warum ?

... um deiner provokanten aber sinnlosen Frage einen Sinn zu geben ... :) .. ich werde mir den Polybrute kaufen. Ich hatte mir den Matriarch auch schon in den Warenkorb... weil gut isser ja. Aber für meine psychedelischen Bombast-Kompositionen braucht es eben mehr Lametta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Matriarch so geil, ich denk mittlerweile schon darüber nach, meine Grandmother zu verkaufen und mir stattdessen eine zweite Matriarch hinzustellen. Eine für Drones und abgefahrenes, eine für die Standardsachen, die schnell "eingedreht" sind.

Ich meine, Grandmother und Matriarch klingen ja im Grundklang gleich, den Federhall brauch ich nicht unbedingt, da ich ein Vermona Federhall extern habe (der obendrein einen größeren Tank hat).
Udn die Matriarch kann mehr, hat zwei Hüllkurven, einen LFO mehr usw. usf.
Drone Mode können auch beide.. also ich seh grad aktuell kein Feature, weswegen die GM unbedingt bleiben müsste.

Bin ich verrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch aus dem Matriarch keinen Polysynth!
Wo genau hat jemand geschrieben, dass der Matriarch ein Polysynth wäre?

Ist ja Geschmackssache, ich finde beide auch klanglich und (zumindest die Matriarchin) von den Patch-Anschlüssen und damit Möglichkeiten schon ziemlich schön. Bei der GM fehlen mir einige Kleinigkeiten (Slew, mehr als 1 Attenuator, VCA-In usw. usf.), es ist nichtsdestotrotz ein toller Synth, der auch aufgrund seiner Fatar-Klaviatur ein ganz anderes Spielgefühl beim Spielenden erzeugt, als viele andere momentan erhältliche Synths.

Ob du verrückt bist darfst du gern selbst entscheiden. ;-) Ich kann nur sagen, dass ich als Besitzer der GM definitiv noch die Matriarch ins Haus holen werde. Ob ich die GM dann behalte, das überlege ich mir dann noch.

Warum reicht dir denn die GM nicht für die Drones?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moog Matriarch ist ober Geil... Ob der Bonopoly ( beringer Monopoly) mithalten kann ist fraglich. Die Wahl wird schwer...Ich tentiere eher auf Moog.
Vom schema gleich aufgebaut wie Monopoly. auch wenn der Synth 2 K € kostet. . :huepfling:🤭
 
... Wenn man einen Mega geilen Patch gebastelt hat, will man das Gerät am liebsten nicht mehr für "andere" Sounds nutzen weil der tolle Sound dann flöten geht.

Naja, Fotos helfen da ja, und ansonsten benötigt man halt etwas Geduld beim Drehen der Potis. Das empfinde ich ja gerade bei den analogen als reine Freude. Wenn man das anders sieht, tja, dann vielleicht DCO? Oder was auch immer ihn glücklich macht.

Aber das ist ja alles reine Spekulation, was den Grund bei @Sven Blau anbetrifft.
 
Vom schema gleich aufgebaut wie Monopoly. auch wenn der Synth 2 K € kostet. . :huepfling:🤭
Ich wusste noch gar nicht, dass der Bonopoly auch 90 Patchbuchsen hat. Der ist vielleicht nicht schlecht, aber mit Sicherheit nicht ebenbürtig, wenn es um die (modularen) Möglichkeiten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste noch gar nicht, dass der Bonopoly auch 90 Patchbuchsen hat. Der ist vielleicht nicht schlecht, aber mit Sicherheit nicht ebenbürtig, wenn es um die Möglichkeiten geht.
Kannst dir 90 Patch buchsen reinlöten lassen ... :frosch: Beim moog haste keine Crossmodulation per schalter... da geht das per Stecker . Kabel kaufen und Jugend Forscht style !
 
Naja, mal sehen ob sie jemand will ^^

Hol dir mal eine zweite Matriarch und verkauf die dann in 3-4 Monaten, dann bin ich dabei (wenn das weibliche Oberhaupt pfleglich behandelt wird). ;-)

Das ist vermutlich auch der Grund für die schönen Farben: Beides sind weibliche Synths.
 
hallo, ich hab mal eine Frage:
ist es irgendwie möglich einen envelope follower auf dem Matriarch zu patchen?
ich möchte gern ein externes Audiosignal (Gitarre etc) durchschleifen und die Dynamik/Transienten als modulations/trigger Quelle benutzen benutzen.
z. B. Gitarre –> Attenuater -> Filter trig in als klassischen Auto Wah Effekt ?
ich hab keinen matriarch und nicht wirklich praktische Erfahrung mit Modular, deshalb frahe ich hier. Danke schonmal :)
 
ist es irgendwie möglich einen envelope follower auf dem Matriarch zu patchen?
ich möchte gern ein externes Audiosignal (Gitarre etc) durchschleifen und die Dynamik/Transienten als modulations/trigger Quelle benutzen benutzen.

Der Matriarch hat keinen internen Envelope Follower. Das müsste man durch ein zusätzliches Modul (wie z.B. Doepfer A-119) realisieren.

Meiner kam heute, bin aber auch gleich über ein Problem gestolpert.

Das angeschlossene Sustain-Pedal funktioniert verkehrt herum.
Mein Pedal hat (wie im Manual des Matriarch eigentlich beschrieben) einen TS-Stecker und einen Schalter, der normalerweise offen ist und schließt wenn man das Pedal tritt.
Der Matriarch spielt aber mit Sustain, wenn das Pedal nicht getreten ist und hört erst auf, wenn ich das Pedal trete.

Ist das ein Fehler von Meinem? Hab ich da was übersehen? Lässt sich das umstellen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben