Moog Matriarch 1.3

bei meinem Matriarch ist jetzt zum zweiten Mal die Tastatur ausgefallen, die Sounderzeugung und das externe Ansteuern funktionieren aber noch. Ich kann jetzt am Synth nur den Drone Modus aktivieren und da hört man, dass sich das Gerät irgendwie im Bereich der untersten Oktaven aufgehängt hat und keine neuen Noten vom Keyboard mehr durchlässt. Das Ganze ist schon mal passiert, da konnte ich dann allerdings durch wiederholtes Aufspielen der Firmware das Gerät resetten und die Tastatur ging wieder. Jetzt habe ich es gerade wieder 5 mal versucht, aber ohne Erfolg. Hatte das auch schon mal wer?
 
bei meinem Matriarch ist jetzt zum zweiten Mal die Tastatur ausgefallen,
...
Das Ganze ist schon mal passiert, da konnte ich dann allerdings durch wiederholtes Aufspielen der Firmware das Gerät resetten und die Tastatur ging wieder.

Das klingt nicht wie ein Ausfall sondern eher danach, dass da eine Einstellung (z.B. local off) verstellt ist.
Hast du mal versucht, dich mit so einem MIDI-Tool zu, prüfen/korrigieren der global settings aufzuschalten?
Schau mal im Forum von Moog Music, da ist ein Tool für den Matriarch genannt, mit dem das gehen müsste.
 
ok danke euch, hat mit Chonky funktioniert! Ehrlich gesagt kannte ich diesen "Local Control: Keys" Parameter nicht. War zwar in Chonky auf on, nachdem ich es mal auf off und wieder auf on gestellt habe, ist das Keyboard wieder angesprungen. Scheint irgendein Midi-Hiccup zu sein, ich selbst war noch nie in den Einstellungen des Matriarchs unterwegs. Toppi galoppi! :)
 
Meiner kam heute, bin aber auch gleich über ein Problem gestolpert.

Das angeschlossene Sustain-Pedal funktioniert verkehrt herum.
Mein Pedal hat (wie im Manual des Matriarch eigentlich beschrieben) einen TS-Stecker und einen Schalter, der normalerweise offen ist und schließt wenn man das Pedal tritt.
Der Matriarch spielt aber mit Sustain, wenn das Pedal nicht getreten ist und hört erst auf, wenn ich das Pedal trete.

Ist das ein Fehler von Meinem? Hab ich da was übersehen? Lässt sich das umstellen?
Ich wollte die Frage von @MoogelPackung nochmal aufgreifen. Ich habe in anderen Foren gesehen, dass es wohl Probleme mit der Nutzung von Sustain-Pedalen beim Matriarch gibt oder gab. Kann das hier jemand bestätigen oder (besser) dementieren? Die generelle Frage wäre, wie gut sich der Matriarch nebenbei noch als Masterkeyboard eignet.
 
Ich wollte die Frage von @MoogelPackung nochmal aufgreifen. Ich habe in anderen Foren gesehen, dass es wohl Probleme mit der Nutzung von Sustain-Pedalen beim Matriarch gibt oder gab. Kann das hier jemand bestätigen oder (besser) dementieren?

So wie es aussieht verwendet der Matriarch eine umgekehrte Logik für das Sustain-Pedal, d.h. der Schalter des Pedals muss geschlossen sein und öffnet wenn man es tritt.
Das hat wahrscheinlich mit der Eurorack-Kompatriblität zu tun, so kann man nämlich auch ersatzweise eine Steuerspannung einschleifen.
Ich habe auch im Manual keinen Hinweis darauf gefunden, wie man das am Matriarch umschaltet, dafür aber an meinem Sustain-Pedal einen Schalter, der das Verhalten des Pedals umschaltet.
D.h. mein Problem ist gelöst.
 
Frage: Sowohl bei der bunten wie bei der schwarzen Variante ist das Labelling des Frontpanels eine Klebefolie? Welche Variante sieht "wertiger" aus in der Realität? Ich finde die bunte Variante eigentlich auch lustiger. Stellt sich die Frage, ob man sich dran satt sehen kann.... ist halt wie bei Klamotten. Schwarz geht immer....
 
Die Produktion der Dark-Series vom Matriarch und Grandmother endet demnächt:
Da hab ich ja mal ausnahmsweise Glück gehabt 👍


Welche Variante sieht "wertiger" aus in der Realität?

Das ist (wie bei der Seife eine Frage) des Geschmacks.
Ich hatte einen schwarzen bestellt und aufgrund eines Fehler in der Abwicklung einen bunten bekommen und der Händler hat mir erlaubt, den so lange zu benutzen bis der schwarze da ist.

Ich hatte mich dann irgendwann mal dran gewöhnt. Hat was individuelles. Aber schwarz finde ich persönlich irgendwie edler.
Das bunt scheint mir etwas zu spielzeughaft/kitschig.
 
Ich finden den Bunten irgendwie hübscher. Beim Schwarzen stören mich die roten Tasterkappen (echt jetzt). Optisch richtig toll finde ich aber beide nicht.
Und meine Meinung mittlwerweile, zu der Frage ob die das wert sind: Aber sowas von JA.
Bei dem Sound und Funktionsumfang ist das ja sogar preiswert, genau wie die auch die Grandmother.
 
Ich bin sicher, ALLE Amerikaner haben keine Ahnung von Design ... empfehle das Buch von Bill Mogridge. Und letztendlich ist Design auch eine Frage des eigenen Geschmacks?

Und meine Meinung mittlwerweile, zu der Frage ob die das wert sind: Aber sowas von JA.
Bei dem Sound und Funktionsumfang ist das ja sogar preiswert, genau wie die auch die Grandmother.
Ich finde den bunten auch hübscher, aber ich habe jetzt bei dem schwarzen Matriarch zugegriffen. Und der Sound ist einfach toll. Ich komme nicht los davon. Und ein super Kontrast zu digital klingenden Dingen, weil warm und cremig.

Weiss jemand welche guten Potis sich als Ersatz eignen würden, möglichst welche, die man nicht 5 Jahre später wieder wechseln muss, also geschlossen und langlebig.
 
Beim Schwarzen stören mich die roten Tasterkappen (echt jetzt).

Pitch- und Mod-Wheel sind für meinen Geschmack auch nicht so toll, aber was solls, ist halt unter dem Motto "maintain heritage".

Und meine Meinung mittlwerweile, zu der Frage ob die das wert sind: Aber sowas von JA.
Bei dem Sound und Funktionsumfang ist das ja sogar preiswert, genau wie die auch die Grandmother.

Man sollte eben auch so ein bisschen das Gesamtpaket betrachten.
Mit dem Kauf von so einem Gerät bezahlt man ebn nicht nur die Summe der verbauten Teile, sondern auch die Entwicklung, die Produktion und man finanziert auch das mit, was der Hersteller sonst noch so veranstaltet.
Und unter dem Aspekt haben die aktuellen Produkte einen durchaus fairen Preis.
 
Ich bin sicher, ALLE Amerikaner haben keine Ahnung von Design ... empfehle das Buch von Bill Mogridge. Und letztendlich ist Design auch eine Frage des eigenen Geschmacks?
Ein paar Amerikaner werden schon "Ahnung" von Design haben. Aber bei Synths, Autos, Möbeln usw. gefällt mir das, was ich aus Amerika kenne, jedenfalls wesentlich schlechter als das, was ich aus Europa kenne und auch aus Asien (speziell Japan). Und ja, das ist eine Sache meines eigenen Geschmacks ;-) ... Aber so ganz alleine bin ich damit sicher nicht ...

Ich meine, guck Dir die Moog-Dinger doch mal an. Aufgeklebte Beschriftungen für die Benutzeroberfläche, völlig sinnfrei angebrachte Holz-Seitenteile für das spießige Biedermann-Image, riesige Bedienelemente auch dort, wo kleinere viel ergonomischer wären ... und dann innen: wild durcheinander verkabelte hand-gelötete Leitungen, die man durch klares Layout der Leiterplatten hätte vermeiden können usw. usf. ...
 
Vielleicht haben wie einfach verschiedene Auffassungen, was wirklich wichtig ist bei so einem Instrument. Bei mir sind es Sound, Tastatur. Bisher bin ich bestens mit jedem der Instrumente klargekommen. Verbesserungwürdig ist immer etwas. Wo ist der Synth mit einem 10cm Potiknopf für Filter, Frequenz, Resonanz und Envelopes? Und wie es innen drin aussieht, ist mir schnuppe, solange das Teil funktioniert. Ich habe keine IPCam da reingebaut. ;-)

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Leute zu wenig gute Musik machen, weil sie zu viel über Nebensächlichkeiten nachdenken? Und ich meine damit nicht dich persönlich, damit das nicht wieder falsch verstanden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Leute zu wenig gute Musik machen, weil sie zu viel über Nebensächlichkeiten nachdenken? Und ich meine damit nicht dich persönlich, damit das nicht wieder falsch verstanden wird.
Es kann schon sein, dass das Nebensächlichkeiten sind ... allerdings finde ich, dass gutes Instrumenten-Design durchaus auch helfen kann beim kreativen Prozess.

All that said. So schlecht ist Moog natürlich nicht. Speziell den Matriarch mag ich auch sehr. Der klingt toll. Allerdings hätte ich nirgendwo Platz für diesen Synth. Da bin ich mit meiner Lösung zweier Waldorf kb37 und dreier Doepfer-Cases einfach besser bedient. Verstehst Du, was ich meine? Und das sehr wohl im Hinblick auf verwertbare musikalische Ergebnisse. Ich muss die Werkzeuge, die ich verwende, auch auf vertretbarem Platz in der Performance erreichbar für mich unterbringen können. So jedenfalls ist mein Gedanke.

Jetzt weiter mit dem Matriarch.
 
Ich habe aktuell ein komisches Problem mit meinem Matriarch in Kombination mit einem Source Audio Ventris Dual Reverb.
Die wollen einfach nicht miteinander spielen.

Der Matriarch geht problemlos direkt am Mixer oder über ein "Hall of Fame2".
Das Ventris ging problemlos am UDO Super6 und läuft auch astrein am Hydrasynth.

Nur zusammen wollen die nicht.
Im Bypass kommt nur ein Kanal, wenn ich das Ventris aktiviere, dann klingt der Sound mit Effekt viel zu dumpf.
Ist auch unabhängig davon, ob ich zwischen Matriarch und Ventris mit symmetrischen oder asymmetrischen Kabeln verbinde.
Ich hatte noch keine Zeit, da mal ein Y-Kabel dazwischen zu hängen, um zu messen wo es hängt.
Hat gerade zum durchprobieren und ärgern gereicht.
Komische Sache das!
 
Also lkmitiert.
Ich finde die bunten sehr gelungen.
Genauso die grauen elektrons schöner als die schwarzen.

Ich muss moog auf jeden fall zusprechen, dass sie einen super design geschmack haben

Mother, dfam, sind jetzt nix besonderes.
Aber dee subsequent ist ja wohl einer der schönsten synth ever.

Im gesamtkontext macht das schon was aus und kann das zünglein an der waage sein.
 
Ich finde gm und matriarch toll produkte.
Wenn man auf speicher verzichten kann, dann kann man da nicht viel falsch machen.

Der sound ist top notch.

Ich sehe es auch nicht als problem an, dass behringer mother oder dfam klont.
Konzept ist gleich, aber sound ist komplett anders.

Der dfam klingt hammer und wenn ich den sound will, trotz midi, hol ich mir den dfam.
 
Pitch- und Mod-Wheel sind für meinen Geschmack auch nicht so toll, aber was solls, ist halt unter dem Motto "maintain heritage".
Tja, so können sich Geschmäcker unterscheiden. Ich finde gerade die Wheels genial, weil viel griffiger durch diese Zahnrad-Form. ;-)

Im Bypass kommt nur ein Kanal, wenn ich das Ventris aktiviere, dann klingt der Sound mit Effekt viel zu dumpf.
Immer noch nicht den Filter-Poti am Matriarch gefunden? ;-)

Ich habe die Ventris-Anleitung nur kurz überflogen, aber die sprechen da immer nur von TS-Kabeln. Ist das Teil etwa mono? Oder gibt es verschiedene Einstellungen (in denen man dann auch beide Inputs benutzen kann)?
 
Mein Velocity & Panning Controller für den Matriarch ist vorhin fertig geworden.

20220215_175424.jpg

Das Velocity-Signal ist vorverdrahtet, zusätzlich gibt es einen zweiten VOL Eingang der sich positiv oder invertiert dazu mischen lässt und einen PAN Eingang der in VCA1 CV direkt und in VCA2 CV invertiert eingemischt wird.

Einziger Haken: Braucht +/- 12V, also Anschluss an eine Eurorack SV.
 
Mein Velocity & Panning Controller für den Matriarch ist vorhin fertig geworden.

Anhang anzeigen 130107

Das Velocity-Signal ist vorverdrahtet, zusätzlich gibt es einen zweiten VOL Eingang der sich positiv oder invertiert dazu mischen lässt und einen PAN Eingang der in VCA1 CV direkt und in VCA2 CV invertiert eingemischt wird.

Einziger Haken: Braucht +/- 12V, also Anschluss an eine Eurorack SV.
Sauber, gute Idee!
 
Hauptgründe für den Bau waren:
- Der KEYBOARD VEL Ausgang liefert 0...5V, je nach Anschlagsgeschwindigkeit, aber
- die VCA CV Eingänge hätten gern -6 ... 6 V für ganz leise bis voll auf.
- Das dafür nötige Verstärken/Pegel-versetzen können die eingebauten Attenuverter nicht.
- Wenn man dann noch Panning will, dann reichen die eh nicht aus.

Falls sich jemand für die Schaltung interessiert:

velocity_ctrl.png

Nachbau auf eigene Gefahr.
Als OV geht eigentlich Alles, was 24V verträgt. Den LM324 hab ich nur genommen, weil ich die im Überfluss habe.

Schönes Video (auch) über den Matriarch:


https://www.youtube.com/watch?v=qrasDqh3vJo


Ja, Alex Ball macht meist einen sehr guten Mix aus Vorstellung/Hintergrund und Musik. Einer der besten Kanäle IMHO

Diese Begeisterung für Alex Ball teile ich nicht. Er ist sicherlich musikalisch ausgezeichnet, aber was mich bei seinen Videos oft stört:
1. Er verwendet für meinen Geschmack einfach zu oft Multitrack-Recording. Gerade bei der Kombination aus Moog Soundstudio und Matriarch hätte ich mir gewünscht, dass da nicht noch zusätzlich mit mehreren Tracks dazu "gemogelt" wird.
2. Er verwendet für meinen Geschmack bei der Vorstellung dedizierter Geräte zu viel anderes Zeugs, sodass ab einem bestimmten Punkt überhaupt nicht mehr klar ist, welches Teil da welchen Anteil am Gesamt-Sound hat.

Für ein Musik-Video wäre das OK, aber für Gear-Reviews ist mir das zu unübersichtlich.

Anderes schönes Video mit dem Matriarch:


https://www.youtube.com/watch?v=kaGD0QcszHc


Da wird zwar massiv mit Effekten aufgedickt, aber das finde ich irgendwie "ehrlicher".

Schöne Matriarch Demo:


https://youtu.be/JGufuxRFqAM
 
Mein Matriarch Dark geht diese Woche wieder zurück. Das "Nicht Speichern und Sound wieder laden" passt irgendwie nicht zu meinem Workflow, der er es mir erlaubt, nur noch punktuell Musik zu machen.
Ich hatte es versucht, aber es passt einfach nicht. Soundmässig gefällt er mir - für die Übersichtlichkeit würde ich tatsächlich aber eher zum Farbigen greifen, anstatt zum Dark.
Was mich allerdings sehr gestört hat: Die scharfen Kanten an den billigen Plastik-Seitenteilen. Da hab ich mich bereits 2 mal dran geschnitten.
 


News

Zurück
Oben