Fakten Moog / Minimoog Frage (vll. auch allgemeiner)

CR

||
Hätte eine technische Frage, aber man verzeihe mir bitte meine laienhafte Beschreibung ... ich kann es nicht besser ausdrücken.
Ich hatte m. W. hier mal gelesen, dass der Minimoog so eine Besonderheit der Envelopes hat, und zwar folgendermaßen:
Wenn man eine Taste anschlägt, bevor die Decay-Phase durch ist, wird der folgende Envelope noch zu dem Rest Decay addiert; er beginnt also nicht bei 0. Das hat zur Folge, dass bei unsauberem bzw. schnellem Spiel manchmal Noten sowohl lauter als auch präsenter (im Sinne von: offenerem Filter) klingen.
(Jedenfalls höre ich das bei meinem Minimoog so ... war mir nur gerade aufgefallen, und ich hatte mich gefragt, ob das so "normal" ist).

Ist das korrekt?
 
Ja, das ist so … es gibt noch eine weitere Eigenart der Envelopes, betreffend den Decay-Verlauf. Dieser stagniert kurz bevor er abfällt. Klanglich wirken Bässe und andere perkussive Sounds dadurch präsenter / durchsetzungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Ist das nur eine Sache des Minimoog (alt und Rerelease)?
Oder Moog allgemein?
Oder bei anderen monophonen Synths auch?
 


News

Zurück
Oben