Moog Model D oder MFB Dominion 1?

Bernie schrieb:
Crabman schrieb:
Aber eben nicht für umfangreiche Experimente geeignet.Aber schrullige Effekte dahinter hängen könnte hilfreich sein,wie andere ja schon anmerkten.
wie kommst du denn da drauf?
Es gibt doch jede Menge sehr experimenteller Stücke, die teilweise ausschließlich mit dem Minimoog entstanden.
Sehr viele experimentelle Effektsounds, und da geht die Spanne von Kraftwerk über Avantegarde und Jazz bis hin zu Pink Floyd, sind Minimoogsounds. Gerade durch seine vielen Möglichkeiten, z. B. FM, ist er doch ideal dafür
Früher sind ganze Alben nur damit gemacht worden, man hatte ja oft außer dem Mini sonst nix.
Der Mini möchte beschäftigt werden und man muss sich damit richtig auseinandersetzen, denn er kann deutlich mehr als nur den fetten Bass.


Wie ich darauf komme?Eigene Erfahrung.Es gibt wirklich genug Clones in Soft wie in Hardware.Der Aufbau an sich gibt für heutige Maßstäbe für "experimentelles" halt nicht soooo viel her.An der FM hat man (ICH) sich doch einigermassen schnell abgearbeitet.Das man"damals vorm Kriesch"damit ganze( Experimental)Alben gefüllt hat mag ja sein nur hat man heute doch noch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.Du sagst es ja selbst,man hatte ja nur den Mini.

Jeder hat natürlich andere Definitionen von"experimentell".Die geposteten Videos (hab sie mir jetzt erst angeschaut) klingen halt auch eher nach"damals".Für mich z.B. jetzt nicht wirklich experimentell.Von daher passt der Mini aber wiedrum ganz gut zu den gestellten Anforderungen.Da stimme ich zu.
 
Ich bin ja auch totaler Fan vom Mini, wenn ich denn auch "nur" einen Voyager besitze. Wobei mir die Klangcharakteristiken doch schon sehr nahe beieinander sind, jedenfalls nach der SlewRate-Modifikation meines Voyagers.
Natürlich ist der Moog-Sound "typisch" , vielleicht auf eine gewisse Weise dadurch auch begrenzt, aber immer wieder inspirierend. Und wild.

Und weil ich so Moog-Fan bin und Du ja auch deutlich drauf hingewiesen hast, daß ausser den genannten Optionen nichts in Frage kommt werde ich auch nicht den Vergleich aufschüren, daß Du für den Gegenwert des Minis das dann preislich entsprechende, aber in seinem Variantenreichtum natürlich wesentlich vielseitigere Duo aus ...

Achtung : NICHT anschauen und keinesfalls die Hörbeispiele hören :

http://greatsynthesizers.com/test/vermo ... roubadour/

http://greatsynthesizers.com/test/grp-a ... haeubchen/

...kaufen könntest... :kaffee:
 
hairmetal_81 schrieb:
Celli kauft man übrigens nicht - man mietet sich eines aus beim hiesigen Geigenbauatelier oder einer besser ausgestatteten Musikschule...
Wie soll das denn funktionieren, wenn die Tochter jeden Tag damit üben möchte?
Sie hat damals mit 6 angefangen und spielt heute, nach immerhin 25 Jahren, ja immer noch.
 
Crabman schrieb:
Jeder hat natürlich andere Definitionen von"experimentell".Die geposteten Videos (hab sie mir jetzt erst angeschaut) klingen halt auch eher nach"damals".Für mich z.B. jetzt nicht wirklich experimentell.Von daher passt der Mini aber wiedrum ganz gut zu den gestellten Anforderungen.Da stimme ich zu.
Natürlich hat man heute ganz andere Möglichkeiten, als vor 30 Jahren, besonders an Effekten gabs ja kaum was und wenn, dann konnte man sie kaum bezahlen (über 10.000 Märker für ein Digital-Delay ...).
Es geht einiges mit dem Minimoog, auch sehr ungewöhnliche Klänge, er deckt da ein breites Spektrum ab. Die meisten Videos mit dem Minimoog zeigen leider jedoch überwiegend die typischen Standardsachen, also Leadsounds und Bässe.
Ich habe da dieses phantastische Sample & Hold Modul, damit geht so einiges.
 
Crabman schrieb:
Es klingt doch sehr danach als hätte der Thread Ersteller sich längst auf den Minimoog engeschossen und sucht hier nur etwas Zustimmung ;-)

Dann go for it,tolles Teil.Hätte ich auch gern.Aber eben nicht für umfangreiche Experimente geeignet.Aber schrullige Effekte dahinter hängen könnte hilfreich sein,wie andere ja schon anmerkten.

Vorab, danke für die vielen Antworten, eure Geduld mit mir und euren tollen Ratschlägen! Der Thread hat ja eine ordentliche Anzahl Aufrufe erhalten...

JA, ich weiß halt auch nicht! Der Model D hat einfach diesen Sound... Es ist zum verrückt werden! Klar, die Modulationsmöglichkeiten sind begrenzt, aber vielleicht ist das ja auch manchmal gar nicht so schlecht. Ich weiß eben auch nicht, was ich tun soll. Ich bin hin und her gerissen. Die einen sagen für den Preis kriegst du deutlich vielseitigere Geräte, dazu noch mit FX. Der Model D könnte 1973 mithalten, aber nicht 2017. Und die anderen meinen der Moog ist einfach einmalig und unverwechselbar toll. Und ich bin eher der Meinung der Moog-Befürworter. Was den Preis angeht, klar, er ist utopisch. Aber der Model D ist irgendwo auch ein Luxusartikel und die sind nun einmal teuer. Dass Moog was von Synthesizern versteht ist natürlich unumstritten. Dass der Moog Model D gut klingt ist ebenfalls unumstritten, jedoch:...

Meine Befürchtung ist nach wie vor, dass die Modulationsmöglichkeiten nicht ausreichen. Für Leute die mit dem Model D Classic-Rock Geschichten machen, für die sind die fetten Bässe und die schrillen Leads sicher genug. Aber für jemanden wie mich, der gerne auch experimentiert; abgesehen von den fetten Bässen und schrillen Leads auch gern mal ein paar eigenartigere Sachen produziert, für so jemanden stellt sich die Frage, ob nach einem oder zwei Jahren der Model D immer noch Überraschungen offen hält. Den das ist ja eines der großartigsten Dinge an Synthesizern. Sie sind wie ein unerforschtes Land, das jeder für sich selbst erforschen kann. Und desto mehr Optionen der Soundgestaltung zur Verfügung stehen, desto länger hält diese Erkundungsreise an. Und ich liebe den Model D für die Sounds die ich bereits aus Videos etc (auch bei Multitracking) höre, und frage mich wie lange diese Entdeckungsreise wohl bei mir dauern würde... Natürlich alles mit einem ordentlichen Reverb-Effekt (Vorzugsweise Eventide Space)

Mit dem Vermona 14 habe ich mich bisher wenig auseinander gesetzt... Alles was ich weiß, ist dass er zwei Oszillatoren hat und limited-edition ist. Und dass er eine ganz schöne Summe kostet (nicht soviel wie der D, aber trotzdem viel).

Ich höre hier und da in Videos neben den für mich weniger interessanten Michael Jackson Sounds auch wirklich abgefahrene Dinger mit dem Model D... Und ich habe mich in diesen Synth praktisch wirklich verliebt, jedoch; bevor ich den endgültigen Schluss mache ihn zu kaufen, muss ich hier nachfragen, ob das doch nicht der totale Griff ins Klo ist. Scheint jedoch auch bei euch nicht die Meinung zu sein, also im Moment ist zwischen mir und dem Model D wirklich nur ein Klicken entfernt... Was meint ihr?
 
V au schrieb:


Ok, vielen Dank, Ende der Geschichte, ich kauf ihn... Danke für eure Mühe! Ich lasse mich nicht mehr bekehren :D :D :D ! Danke, dass ich so viele tolle Leute kennengelernt habe, denen meine Entscheidung, obwohl sie mich nicht kennen, scheinbar wichtig ist! Das eben gezeigte Soundbeispiel hat mich überzeugt, dass der Minimoog auch besondere Sachen erzeugen kann... Dazu noch n Haufen Effekte und dann erreiche ich einen anderen metaphysischen Zustand... Danke für alles!!!

P.S.: Den Moogulator kannte ich bisher nur von Musotalk; jetzt kann ich sagen ich hab mit jemand Berühmtem gesprochen HAH
 
Hier noch eine Produktion von Trentemoller (für mich der God of EDM), der seinen Moog liebt und ganz fleissig einsetzt, wahrscheinlich nicht dein Geschmack, aber hör selbst:



Hier wird u.a. ein Moog Voyager eingesetzt (gleich am Anfang gehts los, leider beschi**ene Quali...
 
gheddi schrieb:
V au schrieb:


Ok, vielen Dank, Ende der Geschichte, ich kauf ihn... Danke für eure Mühe! Ich lasse mich nicht mehr bekehren :D :D :D ! Danke, dass ich so viele tolle Leute kennengelernt habe, denen meine Entscheidung, obwohl sie mich nicht kennen, scheinbar wichtig ist! Das eben gezeigte Soundbeispiel hat mich überzeugt, dass der Minimoog auch besondere Sachen erzeugen kann... Dazu noch n Haufen Effekte und dann erreiche ich einen anderen metaphysischen Zustand... Danke für alles!!!

P.S.: Den Moogulator kannte ich bisher nur von Musotalk; jetzt kann ich sagen ich hab mit jemand Berühmtem gesprochen HAH

ACHTUNG! ...in wenigen Wochen gibt es hier einen gebrauchten Minimoog Reissue zu kaufen! :floet: :lol:
 
gheddi schrieb:
jedoch; bevor ich den endgültigen Schluss mache ihn zu kaufen, muss ich hier nachfragen, ob das doch nicht der totale Griff ins Klo ist. Scheint jedoch auch bei euch nicht die Meinung zu sein, also im Moment ist zwischen mir und dem Model D wirklich nur ein Klicken entfernt... Was meint ihr?


ich habe noch nie öffentlich andere Leute gebeten, für mich zu entscheiden, ob und für was ich Dreieinhalbtausend Euro ausgegeben soll.

Insofern keine Ahnung. Mir erscheint es ziemlich merkwürdig, aber kommt ja öfter mal hier und in anderen Foren vor.

Ich schätze, wir sind alle beruhigt, dass du nicht gefragt hast, ob du dir einen Bentley oder einen Ferrari kaufen sollst,
ohne ein paar Probefahrten und ohne selbst entscheiden zu können, ob dir nicht ein gebrauchter Audi reicht.


Ich persönlich würde in so einem Fall eher fachliche Beratung einholen, die eigene Willensbildung und Entschlussfähigkeit betreffend.
Falls es damit nichts zu tun hat, nochmal auf STP (subconscious thread pranking) crosschecken, nur zur Sicherheit.

Wenn du dann immer noch bereit bist, dann einfach würfeln. Nicht andere Leute mit reinziehen.


Mein voller Ernst. Und sorry, aber du hast ja um eine Meinung gefragt.
 
Rough schrieb:
Hier noch eine Produktion von Trentemoller (für mich der God of EDM), der seinen Moog liebt und ganz fleissig einsetzt.
Ich war letztens beim Trentemøller und glaub mir, der ist ganz weit weg von EDM! Einen Moog hatte er live mit dabei.
 
gheddi schrieb:
Ok, vielen Dank, Ende der Geschichte, ich kauf ihn... Danke für eure Mühe! Ich lasse mich nicht mehr bekehren :D :D :D ! Danke, dass ich so viele tolle Leute kennengelernt habe, denen meine Entscheidung, obwohl sie mich nicht kennen, scheinbar wichtig ist! Das eben gezeigte Soundbeispiel hat mich überzeugt, dass der Minimoog auch besondere Sachen erzeugen kann... Dazu noch n Haufen Effekte und dann erreiche ich einen anderen metaphysischen Zustand... Danke für alles!!!


Willkommen in der Welt des G.A.S.
Was anderes interessiert die Leute hier nicht, einfach nur daran ergötzen dass jemand viel Kohle ausgibt. Es ging nicht wirklich darum, Dir zu helfen :floet: :mrgreen:

Hab mal kurz in das Video reingezappt, und mir jedes Mal gedacht "hm, geht doch eigentlich mehr um den Hall/ das Delay, als um den Synth". Oder Dein letzter Satz etwas umgestellt "ohne einen Haufen Effekte wirst Du wahrscheinlich trotz eines sehr tollen Synths keinen metaphysischen Zustand erreichen".

Kauf Dr einfach nen guten Hall a là Eventide Space oder Strymon Big Sky und hänge "irgendwas an Synth, von mir aus auch nen Volca" davor. Klingt auch immer toll und erzeugt nen metaphysischen Zustand für einen Bruchteil des Geldes. *profit*

Restkohle kannste hier aufteilen oder sparen!
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: OHS
freidimensional schrieb:
Was anderes interessiert die Leute hier nicht, einfach nur daran ergötzen dass jemand viel Kohle ausgibt. Es ging nicht wirklich darum, Dir zu helfen :floet: :mrgreen:
Oooooch, jetzt tust du uns aber wirklich Unrecht.

Meine Empfehlung sich für einen Minimoog zu entscheiden, kam aus meiner ehrlichen festen Überzeugung, die auf der langjährigen Erfahrung mit dem Minimoog beruht. Ich bin mir ziemlich sicher, das er mit diesem Kauf glücklich wird und das auch später nicht bereut.
Der Minimoog ist tatsächlich ein Synthesizer fürs Leben, den kauft man sich nur einmal und spielt auch nach 20 Jahren noch voller Freude darauf.
In ein paar Jahren wird es ihm sowieso völlig wurscht sein, das der Mini mal in der Anschaffung etwas teurer war.

Aber, wer welches Gerät am Ende wirklich kauft, kann mir doch völlig egal sein, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich möchte niemand zu einer unüberlegten Investition überreden und glaube das die meisten hier das ähnlich sehen und auch nur ehrliche gute Tipps abgeben möchten.
 
Smileys bitte beachten, Bernie :)

Hab es natürlich wie es sich für mich gehört recht überspitzt ausgedrückt,
und der Minimoog ist natürlich ein toller Synthesizer, den ich auch gerne hätte :adore: :supi:

Edit: Aber "abgespaced" etc. im Erstpost, und das Berufen auf das letzte Video lassen für mich trotzdem den Schluss zu,
dass es dem TE vielleicht in erster Linie um die Effekte geht. Und die Spielweise bei den Melodien etc. ist wirklich auch nicht unwichtig. Ich denke wirklich dass jemand mit nem Volca und nem Eventide Space/ Big Sky/+ Time oder sonstwas und entsprechenden Spielfähigkeiten dem TE ein Video präsentieren kann, bei dem er auch denkt "oh, das ist ja genau das was ich suche"
 
Bernie schrieb:
Der Minimoog ist seit über 45 Jahren die absolute Referenz, an dem sich alle anderen erst einmal messen müssen.


das wird nicht wahrer nur weil es einige seit 45 jahren regelmässig prädigen.

ein gerät misst man am eigenen bedarf und am eigenen geschmack und der rest ist "kult"


vielleicht sollte man auch mal akzeptieren dass es durchaus synthuser / synthsammler gibt die sich NICHT für das gerät begeistern und die trotz deutlich teurerer einkäufe (=geld vorhanden) auch kein bedürfnis haben sich in die reihe der user einzureihen.

ist der model d ein klassiker und ein toller synth ? das streite ich nicht ab - aber dieser kult... man kann es nicht mehr hören und wahrscheinlich sind die ALLERMEISTEN hits elektronischer (und nicht) musik wo synths vorkommen ohne model d entstanden.

also locker machen und das kaufen was einem SELBER gefällt und nicht was die leute sagen.
 
Ich versteh zB gar nicht wie die Beratung auf Model D rauslaufen konnte.
Ich finde den Dominion interessanter und finde auch daß der einen höheren Coolness Faktor hat.

Ich finde auch die FM Beispiele reissen es nicht raus, jedenfalls nicht für mich.

Ist reine Geschmackssache, den Preis hab ich da gar nicht berücksichtigt bei der Überlegung.

Aber ich bin mit den Beratungen im Forum oft nicht einverstanden, und wundere mich da oft drüber.
 
starling schrieb:
Ich versteh zB gar nicht wie die Beratung auf Model D rauslaufen konnte.
Ich finde den Dominion interessanter und finde auch daß der einen höheren Coolness Faktor hat.

Ich finde auch die FM Beispiele reissen es nicht raus, jedenfalls nicht für mich.

Ist reine Geschmackssache, den Preis hab ich da gar nicht berücksichtigt bei der Überlegung.

Aber ich bin mit den Beratungen im Forum oft nicht einverstanden, und wundere mich da oft drüber.


mal ganz objektiv bewertet ist der model d einer der absolut konservativsten synths überhaupt - wenn man das will dann ist das toll - für viele menschen wird das aber den appeal deutlich verringern.
ich finde auch viele sounddemos klasse - aber dass flexibilität fehlt kann man am panel ablesen - ist ja keine geheimwissenschaft.
 
V au schrieb:
ich habe noch nie öffentlich andere Leute gebeten, für mich zu entscheiden, ob und für was ich Dreieinhalbtausend Euro ausgegeben soll. Insofern keine Ahnung. Mir erscheint es ziemlich merkwürdig (...)

Ich persönlich würde in so einem Fall eher fachliche Beratung einholen, die eigene Willensbildung und Entschlussfähigkeit betreffend.


:bravo: :supi:



freidimensional schrieb:
Kauf Dr einfach nen guten Hall a là Eventide Space oder Strymon Big Sky und hänge "irgendwas an Synth, von mir aus auch nen Volca" davor. Klingt auch immer toll und erzeugt nen metaphysischen Zustand für einen Bruchteil des Geldes. *profit* !


Ein vernünftiger Vorschlag. (...endlich!) :supi:




Wer B. Ratners Kolumnen nie gelesen hat, kann nicht wissen, dass "Sammelwut" und "G.A.S." zwei komplett verschiedene Dinge sind!



MickMack schrieb:
ACHTUNG! ...in wenigen Wochen gibt es hier einen gebrauchten Minimoog Reissue zu kaufen! :floet: :lol:


In Hellgrün... :lol: :lol:
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: OHS
tom f schrieb:
das wird nicht wahrer nur weil es einige seit 45 jahren regelmässig prädigen.
Das hat nichts mit predigen zu tun, sondern einfach mit Fakten.
Jedes Jahr erscheinen neue Synthesizer am Markt, die sich immer wieder in Teilen doch sehr stark am alten Minimoog orientieren.

Kein anderer Synthesizer wurde so oft kopiert aber fast nie erreicht, weil irgendwelche Abstriche gemacht wurden, sei es an den technischen Möglichkeiten, an der Haptik oder an der Qualität.
 
Bernie schrieb:
tom f schrieb:
das wird nicht wahrer nur weil es einige seit 45 jahren regelmässig prädigen.
Das hat nichts mit predigen zu tun, sondern einfach mit Fakten.
Jedes Jahr erscheinen neue Synthesizer am Markt, die sich immer wieder in Teilen doch sehr stark am alten Minimoog orientieren.

Kein anderer Synthesizer wurde so oft kopiert aber fast nie erreicht, weil irgendwelche Abstriche gemacht wurden, sei es an den technischen Möglichkeiten, an der Haptik oder an der Qualität.

ich weiss nicht - nur weil ein ford model t eines der ersten kommerziellen autos war zitiert man den ja auch nicht heute jedesmal wenn es um autos geht.

dass sich analog subtraktive synths nun mal an einem gelungenen konzept orientieren das auch angenehm überschauber ist ist ja schön und gut, dennoch ist die ewige reminiszenz und rückwertsgewandheit auch nicht für alle eine lösung.

mir geht es prinzipiell um den druck der da sugeriert wird - der ist nämlich fiktiv: man kann mit hunderten anderen synths tolle musik machen und ich kenne kaum ein gerät das eine "so schlechte" haptik oder bauqualität hätte dass das in der praxis hinderlich wäre.

ich verstehe ja dass man sachen mag - aber dass man das so verinnerlicht ? ich finde es sogar befreiend wenn man selber draufkommt dass begehrte kultsynths in realitas den braten auch nur gering fetter machen als "normale" geräte. MIR wäre geholögen gewesen wenn ich das nicht bei mittlerweile deutlich über 100 geräten nicht immer hätte selber verifizieren müssen.

der zauber liegt im moment, in einer guten idee und in der person und so gut wie NIE in einem gerät :)
 
Bernie schrieb:
Das hat nichts mit predigen zu tun, sondern einfach mit Fakten.


Ich wollte mir das erst verkneifen, aber geht nicht:




Gibson predigt seit Jahren "Only a Gibson is good enough!"
Und die Leute glauben's.


Was dabei heute vergessen ging: Es gab eine Zeit so zwischen 1980 bis 1988 da wollte wirklich NIEMAND eine neue Gibson auch nur nachgeschmissen bekommen. Ein bekannter Endorser mit Zylinder spielt (komplett nicht-offizielle) Nachbauten - was vom Hersteller natürlich hübsch unter den Teppich gekehrt wurde.



Was hat das mit Moog zu tun?

Genau dasselbe! In den 80ern wollte doch niemand einen Minimoog? Spätestens als der DX7 um die Ecke kam, war "analog" das erste mal richtig tot!


Mit anderen Worten:
Die heute gross gehypten Klassiker sind "zyklische Mode-Objekte" die kamen ...und auch wieder gingen... und wieder kamen. Ich finde das sollte man erwähnen.


:nihao:
 
...und ich für meinen Teil wünsche dem TO einfach viel, viel Freude damit.

Ist doch egal, ob der Spirit des Mini überbewertet, überteuert oder sonstwas ist. Und das jemand, der seine Entscheidung tief drinnen im Grund schon gefällt hat sich hier den Rest "Legitimation" holt... sei´s drum, ist doch auch ein bißchen natürlich...

Ist ´n tolles Instrument ( das auch auf mich, und leider habe ich keinen eigenen, immer faszinierend/inspirierend ist beim Spielen ) und wird dem TO, oder halt dann jemand anderem, auch viel für sein Geld geben.
So er ihn denn als Instrument ( eben spielen, auf der Tastatur und mit seinen Reglern, denn das fast permanente Regeln und Verändern des Klanges , Pitchen und Modulieren während des Spielens macht die Magie dieses Synths) benutzt, als Klangerzeuger am Sequenzer wäre er für mich nicht mal 3. Wahl.

:phat: Kein Mini, der gebaut wird, ist zuviel... :phat:
 
endlich mal so ein richtig sinnvoller thread...

Vielleicht sollte man noch einen zweiten aufmachen:

Minimoog : Hype oder Schrottkiste?


Jessas... und das in einem Synthieforum...
 
" In den 80ern wollte doch niemand einen Minimoog?
Spätestens als der DX7 um die Ecke kam, war "analog" erstmal tot. "


Vielleicht verkennst Du ein bißchen die Klientel der heutigen Käufer ( gefühlt um mich rum lauter >40jährige mit relativ gutem Einkommen, die sich solche Instrumente einfach gönnen können..) und uns als die Mucker in den 80ern, für die ein Mini ein schier unerreichbarer Traum war...?
 
wieso ? bis dato ist das noch absolut zivilisiert.

und bei der einer frage die rein preislich in etwa einem "dacia oder golf" entspricht kann man doch diverse aspekte nennen.

mfg
 
6Slash9 schrieb:
" In den 80ern wollte doch niemand einen Minimoog?
Spätestens als der DX7 um die Ecke kam, war "analog" erstmal tot. "


Vielleicht verkennst Du ein bißchen die Klientel der heutigen Käufer ( gefühlt um mich rum lauter >40jährige mit relativ gutem Einkommen, die sich solche Instrumente einfach gönnen können..) und uns als die Mucker in den 80ern, für die ein Mini ein schier unerreichbarer Traum war...?

Mono Moogs hat man Ende 80er für ein Taschengeld bekommen. Hatte selbst einen.
 
Ich habe den Minimoog nie als "Schrottkiste" bezeichnet. Das weise ich mit aller Vehemenz zurück!


Ich habe keine Ahnung, ob der TE der geschilderten Klientel "40+" angehört oder wie es um die generelle Erfahrung des TE im Umgang mit Synthesen steht.


Wäre der Mini auch während der 80er hindurch "heiliger Traum" gewesen, hätten Firmen wie Studio Electronics um 1989 herum erst gar nicht ein florierendes (bis heute andauerndes) Geschäftsmodell aufbauen können.
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich habe den Minimoog nie als "Schrottkiste" bezeichnet. Das weise ich mit aller Vehemenz zurück!


Ich habe keine Ahnung, ob der TE der geschilderten Klientel "40+" angehört oder wie es um die generelle Erfahrung des TE im Umgang mit Synthesen steht.


Wäre der Mini auch während der 80er hindurch "heiliger Traum" gewesen, hätten Firmen wie Studio Electronics um 1989 herum erst gar nicht ein florierendes (bis heute andauerndes) Geschäftsmodell aufbauen können.

Zu 1. Das habe ich auch nicht behauptet ?!?

Zu 2. Damit meine ich das mir auffällt, daß hier einige unterwegs sind die Anschaffungen in einem Rahmen tätigen, von dem ich als ambitionierter Mucker in den Achtzigern finanziell meilenweit entfernt war...
 


News

Zurück
Oben