Moog Mother in Verbindung mit DFAM - Midi Ansteuerung

J

jot

|
Überlege mir als Ergänzung zu meinem Moog Mother noch einen DFAM zuzulegen. Leider hat der DFAM wie bekannt kein Midi...

Ist es möglich das der Moog Mother eingehende Midi-Signale in CV umwandelt und diese auch zur Steuerung von weiteren Geräten ausgeben kann? So das z.B. über eine Patchverbindung der DFAM per Midi tonal spielbar ist? Möchte den Moog Mother sozusagen als Wandler von Midi- zu CV einsetzen.

Wäre super wenn hier ein Modularprofi was dazu sagen kann..
 
Ja das geht. Du kannst pitch und gate vom mother sequencer bzw keyboard an den dfam senden.
Allerdings geht das nicht unabhängig von der mother. Die ist an den sequencer gebunden und spielt quasi die Töne mit.
Man kann so aber beispielsweise nen 3 VCO synth aus M32 und DFAM patchen.
Syncen des DFAM ist auch kein Problem, alledings muss man den assignable outoput der mother dafür verwenden. Der steht somit dann nicht mehr für step random oder anderes zur Verfügung.
 
Klasse das dass funktioniert. Die Idee war abgesehen vom Funfactor als Percussionbox den DFAM als Erweiterung für die Mother einzusetzen z.B. als dritten OSC oder zusätzliches LFO bzw ENV zur Ansteuerung der Mother. Sequenzen wollte ich das Ganze dann über Ableton.

Würde es auch funktionieren das die Mother eine Midi-Clock aus Ableton bekommt und dann den Sync über das Assignable Outoput an den DFAM rausgibt?

Mich würde auch mal interessieren Ober hier jemand die Kombi hat und wie sie sich macht bzw. ob etwas vermisst wird. Auf den ersten Blick finde ich es schade das in der Mother sowie in der DFAM keine klassische ADSR Hüllkurve zur verfügung steht...
 
Der DFAM ist in erster Linie ein percussion synth, da ergeben ADSR Hüllkurven nicht wirklich Sinn, schon gar nicht so wie der DFAM konzipiert wurde.
 
Mother32 kann aus der Midi Clock ein Sync Signal machen am assignable Output, aber das wird soweit ich weiß dann nur bei laufendem Sequenzer ausgegeben. Was also nicht so einfach geht ist, vom DFAM einen Rhythmus im von der DAW vorgegebenen Tempo klopfen zu lassen und dabei die Mother mit Noten aus der DAW zu füttern, da der Sequenzer der Mother32 immer sofort mitläuft, wenn er Midi Clock bzw. Midi Start bekommt.

Wenn du das trennen willst, wäre ein weiteres Gerät notwendig. Je nach deinen finanziellen Möglichkeiten kann ich dir da den Kenton Pro Solo MK3 empfehlen, da dieses sowohl Clock Signale erzeugen kann als auch die von dir gewünschte vollständige Hüllkurve zusätzlich zur Verfügung stellt.
Dieses Gerät hat drei verschiedene Ausgänge für frei belegbare Steuerspannungen, die sehr frei belegbar sind.
Also z.b. als Hüllkurve, Clock, und als drittes einen LFO oder eine Steuerspannung, die aus einem Midi Controller Wert gewandelt wird, so könntest du aus der DAW heraus praktisch noch bestimmte Parameter der Mother oder des DFAM kontrollieren, ohne dir Modularequipment zulegen zu müssen.
 
Mother32 kann aus der Midi Clock ein Sync Signal machen am assignable Output, aber das wird soweit ich weiß dann nur bei laufendem Sequenzer ausgegeben. Was also nicht so einfach geht ist, vom DFAM einen Rhythmus im von der DAW vorgegebenen Tempo klopfen zu lassen und dabei die Mother mit Noten aus der DAW zu füttern, da der Sequenzer der Mother32 immer sofort mitläuft, wenn er Midi Clock bzw. Midi Start bekommt.

Wenn du das trennen willst, wäre ein weiteres Gerät notwendig. Je nach deinen finanziellen Möglichkeiten kann ich dir da den Kenton Pro Solo MK3 empfehlen, da dieses sowohl Clock Signale erzeugen kann als auch die von dir gewünschte vollständige Hüllkurve zusätzlich zur Verfügung stellt.
Dieses Gerät hat drei verschiedene Ausgänge für frei belegbare Steuerspannungen, die sehr frei belegbar sind.
Also z.b. als Hüllkurve, Clock, und als drittes einen LFO oder eine Steuerspannung, die aus einem Midi Controller Wert gewandelt wird, so könntest du aus der DAW heraus praktisch noch bestimmte Parameter der Mother oder des DFAM kontrollieren, ohne dir Modularequipment zulegen zu müssen.

Ich hätte noch die Möglichkeit über Ableton und den CV-Tools eine Clock an den DAFM zu senden. Voraussichtlich wird's dann darauf hinauslaufen wenns um das Synchronisieren der Sequencer geht. Wenn möglich wollte ich es aber vermeiden Audio-Outs vom Soundinterface für die CV-Steuerung zu blockieren.

Vielleicht ist es nicht so ganz klar. Mir geht es hauptsächlich um das Weiterleiten von Midi aus Ableton zur Mother um hierüber über CV den DFAM tonal spielen zu können, weniger um das synchronisieren der Sequencer per Midi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hauptsächlich um das Weiterleiten von Midi aus Ableton zur Mother um hierüber über CV den DFAM tonal spielen zu können, weniger um das synchronisieren der Sequencer per Midi.
Ja, nahm das an, da du in deinem zweiten Posting dei Frage nach Midi Clock und Sync gestellt hattest. Was ich sagen wollte, es geht gewissermaßen entweder oder. Also wenn du in der DAW Midi Clock für den Midi Ausgang aktivierst, rattert die Mother halt los.
Wenn du an beiden Geräten keinen Sync brauchst ist es aber kein Problem, dann deaktivierst du das Senden von Clock für den Midi Ausgang.

Es gibt auch noch eine Möglichkeit, da weiß ich aber nicht, wie das bei Live ist. Bei manchen DAWs kann man Midi Clock und separat Midi Start/Stop aktivieren oder deaktivieren. Wenn Start/Stop deaktiviert ist, CLock aber aktiviert, kannst du die Midi Clock zum DFAM auch durchschleifen, ohne dass die Mother losläuft, müsstest dann nur manuel den DFAM starten und stoppen.
 


News

Zurück
Oben