Kaufhilfe Moog Polyphon?

Die Überschrift sagt schon alles.

So wie ich gesehen habe ist der MiniMoog mit 5999 der teuerste Synth, noch dazu monophon. Selbst der Oberheim ist mit 5700 € Polyphon. Nachdem ich mir nun den Roland SE 02 gekauft habe incl. dem optionalem Keyboard (angeschrägt aufgestellt), bin ich total angefixt und würde mir am liebsten den richtigen Moog kaufen. Leider habe ich aber gesehen das der echte Moog nicht alle die Funktionen hat die der Roland SE 02 bietet. Nun denn würde ich wenn, schon gerne einen Polyphonen Moog haben wollen. Darum meine Frage ob es einen Synth von Moog gibt der tatsächlich Polyphone ist. Der Matriach ist ja Paraphon. Ansonsten bleibt wohl nur noch der Polybrute als Alternative?
 
Meiner Ansicht nach kommt der Sequential Trigon 6 vom Sound her einem polyphonen Moog sehr nahe, evtl näher als der Moog One.
Und ja, ich weiß, ist kein Moog.
 
4 oder 6 Behringer Model D
Dazu etwas Eurorack Kram….
Wäre mein Vorschlag

Ich persönlich würde mir eher ein Polybrute oder Sequential Rev 2 kaufen
 
Wenn es Moogsound sein soll / muß, würde ich persönlich vom Polybrute abraten. Der Polybrute ist ein großartiger Synth, der mich auch nach zwei Jahren immer noch begeistert, aber er hat seinen eigenen Charakter.
Nach Moog klingt er überhaupt nicht, schon gar nicht vintagemäßig.
 
Theoretisch könnte man auch mehrere Roland SE 02 mit Hilfe einer Software wie Polymer zu einem polyphonen Instrument kaskadieren. Vier SE 02 wären billiger als die meisten anderen Lösungen und man hätte immerhin 4 Stimmen.

Andererseits: Ich habe eine Zeit lang sechs Waldorf Pulse polyphon betrieben und muss aus dieser Erfahrung sagen, dass Synths, die monophon sehr "fett" klingen, nicht unbedingt auch als Polyphone wirklich gut geeignet sind. Will heißen: Unter Umständen ist das, was Dich am SE 02 begeistert, in vier-, sechs- oder achtfacher Ausfertigung dann gar nicht so toll wie erwartet.
 
Ganz aktuell der NINA ....

Solange man Cut Off und Resonanz nicht zu sehr aufdreht bekommt man mit Nina schon Moogartiges hin. Speziell bei hohen Resonanzen entwickelt Nina dann aber imho einen anderen, eigenen Charakter.
Leider habe ich aus privaten Gründen kaum Zeit mich genauer um meine neue (Studio-) Lebensgefährtin zu kümmern und einen Moog habe ich zum direkten Vergleich auch nicht da.
.... ist halt nicht ganz billig
...aber preiswert, im wahrsten Sinn des Wortes. :D
 
Wenn es Neuware sein soll, sehe dir mal den Moog One an, ist mit 8 oder 16 Stimmen erhältlich…
Offiziell gibt es da noch keine Aussage, aber mir ist aufgefallen, dass die meisten Händler nur den 16er anbieten. Musicstore hatte bis vor einigen Tagen den 8er auch noch drin, Wartezeit ca. November und der 16 hatte eine Wartezeit um September. Da hatte ich schon den Gedanken, dass Moog hier den One primär in der großen und teuren Version rausbringt, ein eh nicht vorgesehenes Upgrade war ja immer verneint worden, wäre final dann ganz vom Tisch. Betriebswirtschaftlich vielleicht sinnvoll, schade aber für einen Nutzerkreis der gerne einen One hätte, aus finanziellen Gründen gerade mal so bis zur 8 Stimmenversion kommt und vielleicht aufgrund der eigenen Nutzung und Workflow auch die 16 Stimmen nicht braucht. Muss mal alles mal abwarten, auch ob der Preis noch einmal leicht nach oben/unten geht, wenn es nur noch die große Version gibt. 5stelliger Betracht für das Hobby ist schon Endgegner hier...
 
Ich hatte einmal 2 größere Händler kontaktiert, die Moog One 8 Stimmen Version ist wohl aktuell nicht erhältlich, ob nun „abgemanaged“ oder Moog bereitet eine (vom Gehäuse kleinere/andere) Alternative mit 8 Stimmen neben dem 16er Flagship One vor wäre jetzt Kaffeesatzleserei… also mal warten was passiert.
 
wenn der moog one nicht gefällt, würde ich einfach noch etwas warten. Ich kann mir gut vorstellen, das moog nach der ganzen one geschichte zugehört hat und das es bedarf für einen einfacheren, erschwinglicherichen aber extrem sweetspotigen moog gibt.
Kann ich mir gut vorstellen, das da was süßes von moog selbst kommt.
 
wenn der moog one nicht gefällt, würde ich einfach noch etwas warten. Ich kann mir gut vorstellen, das moog nach der ganzen one geschichte zugehört hat und das es bedarf für einen einfacheren, erschwinglicherichen aber extrem sweetspotigen moog gibt.
Kann ich mir gut vorstellen, das da was süßes von moog selbst kommt.
Da der größte Teil der Hobbyisten sich den Moog One lange zusammensparen müsste (sollte man ihn doch mögen), kann man ja entspannt schauen was/ob da kommen könnte. Moog muss eigentlich Resteverwertung machen, liegt auf der Hand und wäre auch erfolgreich. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, die haben möglicherweise gar nicht die Ressourcen und eiern jetzt ja schon herum.
 
Wenn es Moogsound sein soll / muß, würde ich persönlich vom Polybrute abraten. Der Polybrute ist ein großartiger Synth, der mich auch nach zwei Jahren immer noch begeistert, aber er hat seinen eigenen Charakter.
Nach Moog klingt er überhaupt nicht, schon gar nicht vintagemäßig.

Ich bin in diesem Zusammenhang zum Prophet Rev2 mit 16 Stimmen gekommen, der ja zum ca. selben Preis zu haben ist. Ich habe mir sogar schon Gedanken bezüglich des OB 8 gemacht, aber ich glaube der Moog One ist mir zu teuer und ich werde wohl oder über zum Prophet Rev2 mit 16 Stimmen greifen müssen. Der Polybrute war mir zunächst ein Dorn im Auge, aber bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das die 6 Stimmen wohl knapp werden, außerdem habe ich gelesen das das Aftertouch nicht so gut funktionieren soll. Der Prophet Rev2 kann ja 2 Layer stacken? Da machen dann auch die 16 Stimmen Sinn. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Stimmen wohl knapp werden
Kommt darauf an, was man damit machen möchte. 6 Stimmen können vollkommen ausreichen. Siehe auch z.B. Juno6/60/106, alpha Junos, JX3P, Matrix6, Memorymoog, Deepmind 6, Trigon 6, Minifreak, ... und noch viele mehr. Layers und Splits interessieren mich persönlich überhaupt nicht, bin aktiver Multimode-Hasser und 1-Layer WYSIWYG-Typ. 1 Synth - 1 Sound.

außerdem habe ich gelesen das das Aftertouch nicht so gut funktionieren soll
Kann ich so nicht bestätigen. Tut, was er soll bei mir. Die Tastatur ist aber insgesamt nicht der Megahit (meine Meinung). Da gibt es weitaus besseres.


Als Allrounder ist der Rev2/16 bestimmt eine sehr gute Wahl, bzw. mit dem kann man echt nicht viel falsch machen. Wobei ich wiederum eher zum Summit greifen würde. Den hab ich zwar nicht, "nur" den Peak, aber der erstaunt mich immer wieder ob seiner Vielfältigkeit und vom Sound her.
 


News

Zurück
Oben