Moog Prodigy - Pure Sound

RetroSound

RetroSound

*****
Heute vor 14 Jahren habe ich mein erstes Video auf YouTube hochgeladen. YouTube war damals noch ganz klein.
Synth Blogger oder Influenzer, so etwas gab es noch nicht, auch keinen Video Algorithmus. Heute ist alles sehr professionell aufgezogen. Mir fehlt ein bisschen die alte Zeit.
Aber das Rad dreht sich nun mal weiter. Nichts für ungut.
Ich weiß, dass einige hier aus dem Forum bei mir ab und zu reinschauen und kommentieren. Manch einer ist schon von Anfang an dabei.
Danke dafür.

Ein neues Video gibt es auch. Klingt Kraftwerkisch. War nicht so gewollt aber nunja... ;-)


https://www.youtube.com/watch?v=nCeK2rEz8Kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch zum YT Geburtstag 🎂, Marko!

Also meinereiner dankt dir, dass du mit dem Kanal angefangen hast, saß ja damals quasi in der ersten Reihe ;-)

Weiter so und langanhaltende Zuschauerzahlen :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch zum YT Geburtstag 🎂, Marko!

Also meinereiner dankt dir, dass du mit dem Kanal angefangen hast, saß ja damals quasi in der ersten Reihe ;-)

Weiter so und langanhaltende Zuschauerzahlen :supi:
Dankeschön Kumpel.
Das heißt, du hast alle Höhen und Abgründe gesehen. :D
Schönen Sonntag Rudi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, von Kettensägen Synth Massaker bis Synthwattewölkchen war alles dabei, du bist auch der Einzige Youtuber mit OB-Xa der es geschafft hat weit über 10 Jahre auf „Jump“ zu verzichten, dann musstest du dem äußeren Druck leider nachgeben :)

Dir auch einen schönen Sonntag :prost:
 
Klar, von Kettensägen Synth Massaker bis Synthwattewölkchen war alles dabei, du bist auch der Einzige Youtuber mit OB-Xa der es geschafft hat weit über 10 Jahre auf „Jump“ zu verzichten, dann musstest du dem äußeren Druck leider nachgeben :)

Dir auch einen schönen Sonntag :prost:

Ja, ich habe mich aber wirklich lange dagegen gewehrt... :D
Dank dir. Prost.
 
14 Jahre sind eine Hausnummer, die werde ich in 13,5 Jahren auch erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch, und mach weiter guten Content.

Lustig fand ich folgenden Kommentar unter dem Vermona Video:
Es war uncool mit Vermona aufzutreten. Im nachhinein zu unrecht, wie so oft.

Bin mal gespannt, ob das jemand in 20 Jahren über B sagt ... ;-)
 
Ich danke dir.
Naja bei Vermona hat man versucht aus Scheisse Gold zu machen (das Wirtschaftsembargo ließ dem Import von westlichen
ICs etc. nicht zu) Alles musste irgendwie mit den vorhandenen, spärlichen Mitteln auf die Reihe gebracht werden.
Zum letzten DDR Synthesizer Tiracon 6V könnte ich einige Anekdoten erzählen.

Zu B. Zwing mich nicht, etwas zu schreiben. Ich habe mit dem Thema meinen Frieden gemacht. :D ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video ist bei 0:36 eine irritierende Stelle. Der Sequenzer spielt zwei Takte mit nur sieben Achteln, während die Musik im 4/4-Takt weiterläuft.
Ansonsten, alles Gute zum Jubiläum und ja, als Du angefangen hast, sah die Online-Welt noch anders aus.
 
Im Video ist bei 0:36 eine irritierende Stelle. Der Sequenzer spielt zwei Takte mit nur sieben Achteln, während die Musik im 4/4-Takt weiterläuft.
Ansonsten, alles Gute zum Jubiläum und ja, als Du angefangen hast, sah die Online-Welt noch anders aus.

Danke Kollege.
Ja stimmt, der Sequenzer tanzt immer mal aus der Reihe. ;-)
Schweizer Präzision kannste bei Deutschen nicht erwarten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Jahre... in Online-Zeitzählung sind das gefühlt Jahrhunderte :huebsch:
So gesehen ist dein YouTube-Name echt passend, hehehe.

Danke für deine Mühe!
Ich hoffe, es macht dir auch Spaß und du magst uns weiterhin mit schönen Retro-Perlen beglücken...
 
14 Jahre... in Online-Zeitzählung sind das gefühlt Jahrhunderte :huebsch:
So gesehen ist dein YouTube-Name echt passend, hehehe.

Danke für deine Mühe!
Ich hoffe, es macht dir auch Spaß und du magst uns weiterhin mit schönen Retro-Perlen beglücken...

Danke dir. :)
Ja, es macht noch Spass. Sonst würde ich es ja auch nicht machen. Wie lange noch, weiß ich nicht. Wenn es mir keinen Spass mehr macht, dann ist Schluss.

Ich mag den Austausch mit den Leuten rund um den Erdball. In den Jahren haben sich viele nette Bekanntschaften, ja gar Freundschaften daraus ergeben. Auch einige interessante Verbindungen zu Leuten, die mal meine musikalischen Vorbilder waren.
Eigentlich ist alles irgendwie verrückt gelaufen und ich bin dafür sehr dankbar.

In den letzten Jahren habe ich viele russische Fans dazu bekommen. Das freut mich ganz besonders.
In diesem Sinne....es geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hallo @RetroSound, abgesehen davon, dass das wieder mal ein sehr schönes und musikalisches Demo ist - wie ist denn die zweite Reihe im DarkTime eingestellt: alles random oder...? Also wie schafft man das, den so zu programmieren, dass er die gezeigte Schrittfolge durchläuft?
 
Hallo @RetroSound, abgesehen davon, dass das wieder mal ein sehr schönes und musikalisches Demo ist - wie ist denn die zweite Reihe im DarkTime eingestellt: alles random oder...? Also wie schafft man das, den so zu programmieren, dass er die gezeigte Schrittfolge durchläuft?
Nur die obere Reihe sendet die CV Werte für die Noten. Die zweite Reihe läuft blind mit.
 
Der Moog SubPhatty kommt nach meinem A/B Vergleich hier am nächsten an den Prodigy Klang ran. Und ja, keine Minimoog Version klingt wie der Prodigy. Auch der Multimoog, Rogue oder Source klingen deutlich anders.
BAP hat mit dem kleinem „Wunderkind“ den Bass beim Titel „Kristallnacht“ damals bei Konzerten gespielt. Wahrscheinlich auch auf der Platte.
 
Der Prodigy war auch mein erster Moog, wie bei dir. Er war einfach günstig und ich dachte, mit ihm hätte ich einen preiswerten Minimoog Ersatz. Damals war ich halt noch doof. 😄
Der Prodigy kann kein Mini sein. Umgekehrt allerdings auch nicht.
 
Bei mir hat es dann zwei Jahre gedauert, dann hatte ich einen Minimoog. Natürlich hatte ich den Klang eines Minimoogs danals mir vom Prodigy erhofft. Aber auch mein 1979er Minimoog klang nicht genau wie erwartet. Heute weiß ich mehr über die verscheidenen Minimoog Versionen. Ich bin sehr glücklich damit, dass Moog beim Minimoog Reissue die zweite Minimoog Version und nicht die späte dritte als Vorbild genommen hat.
Also selbst ein Minimoog ist nicht unbedingt der Minimoog.
 
Trennen ist niemals schön Bernie.
Kannste nicht was anderes...?!
Warum sollte ich jetzt mit fast 67 noch mal etwas Anderes machen?
Bei mir läuft es doch insgesamt recht gut, aber Corona war finanziell halt schon sehr einschneidend.
Hab immerhin seit über einem Jahr keine Konzerte gespielt und wenn die auch eher klein sind, so läppert sich das aufs Jahr gesehen ganz schön zusammen..
Geht ja wieder weiter und ob hier jetzt ein Moog mehr oder weniger im Studio steht, spielt auch keine Rolle für meine Musik.
Ich weine dem Schmuckstück ja nicht nach und freue mich auf die Zukunft.
 
Nein nein, nichts anderes machen.
Etwas anderes verkaufen meinte ich. ;-)
Gerade vom Prodigy könnte ich mich am wenigsten trennen.

Aber du wirst schon wissen.
Das die ganzen Konzerte wegfallen, reißt natürlich ein Loch, das sich nicht so schnell stopfen läßt.
Hoffen wir mal, dass es jetzt bald durchgestanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben