Moog Rogue

37050099de.jpg
 
Steifen Pinsel und Staubsaugerdüse
Nett gemeint, aber dafür klebt das zu sehr. Man sieht an dem Bild daß ich das gröbste schon weg habe , es war echt viel von dem Zeug. Da lagen ganze Lappen drüber! Aber das meißte konnte ich einfach abziehen.
Trotzdem voll die Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal gespannt ob das morgen klappt. Wenn ja ,dann werde ich ein Loch ins Pannel bohren und das Poti dort befestigen. Das wär schon echt genial. Dann kann ich zusätzlich zum Octave schalten
das ganze noch pitchen...ein Traum. Da ich den Rogue sowieso bis an das Ende meiner Tage behalten werde ist das auch voll o.k. wenn er dadurch nicht mehr original ist.
Ich finde den Rogue voll genial. Er ist Superhandlich, nimmt nicht viel Platz weg und hat aus meiner Sicht einen besseren Sound als der Minimoog.. Ich liebe das Teil.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass Du einen 10k oder 47k Trimmer einfach parallel zu R157 löten könntest. Dann musst Du R157 nicht auslöten. Zum Probieren reicht das erstmal aus. Kenne Deine Lötkünste nicht.
 
Mir fällt gerade noch ein, dass Du einen 10k oder 47k Trimmer einfach parallel zu R157 löten könntest. Dann musst Du R157 nicht auslöten. Zum Probieren reicht das erstmal aus. Kenne Deine Lötkünste nicht.
Servus, das habe ich leider eben erst gelesen. Ich war heute viel Zeit damit beschäftigt den zähklebrigen Schutzschaumstoff zu entfernen. Den Poti habe ich geholt und den R157 Wiederstand schon ausgelötet
und 2 etwas längere Kabel an die Anschlußstellen der Platine gelötet.
Der Poti (Wiederstandsregler) hat 3 Lötzungen. Die erste ist für Masse wo in dem Fall nicht gebraucht wird, die zweite der Eingang und die dritte der Ausgang. Jetzt bin ich am rätseln an welche Stelle auf der Platine ich den
Ein - und an welche Stelle den Ausgang anbringen muß. Den Schaltplan verstehe ich leider nicht.
Bei einem Wiederstand ist das egal wie rum, das weiß ich , aber bei dem Poti :dunno: Ich will ja später nicht daß wenn ich nach links drehe der Ton höher wird und
umgekehrt...deshalb noch diese Bitte...wie rum denn dann?
Man sieht ja auf dem Bild oben den R157 abgebildet. Links daneben der R63 und den Chip der wahrscheinlich die Spannung der Oktaven zum umschalten regelt!? um mal das als Anhaltspunkt zu nehmen.
 
37173993-CB8F-4406-AC24-3560DB706A95.gif
ich würde mal sagen zwischen 1 und 2. Wie rum ist eigentlich fast egal... Allerdings wäre es wohl sinnvoller gewesen wenn du den ursprünglichen Widerstand drin gelassen hättest und einfach das Poti parallel dazu gelötet hättest... wie schau denn dein Poti aus? Welchen Wert hat es denn? Denke fast, dass das mit nem definierten, sinnvollen Regelbereich so nix wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das dann doch mal so wie du vorhattest. Ich denke nur, dass das sehr unpräzise zum Einstellen sein könnte. Ich kann mich aber auch täuschen. Die ursprüngliche Fusßlage von 32 wirst dann auch nicht mehr hinbekommen.
 
O.k. ich werde es mal einlöten und sehen ob es taugt. Wenn nicht kann ich es ja nochmal auf die andere Weise probieren.
 
vorher noch ne Frage um sicherzugehen. Wie ich jetzt recherchiert habe ist so wie das Poti zu sehen ist von links gesehen die zweite Zunge der Eingang und die dritte der Ausgang. Das ist doch richtig oder?
 
Noch mal korrekt: Im Original ist R157 5,1kOhm, die 4,7kOhm deines Potis parallel dazu sollten um 2,5kOhm ergeben... das passt sehr gut. Heißt wenn du R157 wieder einlötest und das Poti parallel dazu mit PIN 2 und 3 (von links) lötest, sollte das sehr gut funktionieren und Du kannst von Der 32 schön bis ein bisschen unter 64 regeln. Soweit die Theorie ?

Bitte erst ein Loch bohren wenn das funktioniert...
 
Noch mal korrekt: Im Original ist R157 5,1kOhm, die 4,7kOhm deines Potis parallel dazu sollten um 2,5kOhm ergeben... das passt sehr gut. Heißt wenn du R157 wieder einlötest und das Poti parallel dazu mit PIN 2 und 3 (von links) lötest, sollte das sehr gut funktionieren und Du kannst von Der 32 schön bis ein bisschen unter 64 regeln. Soweit die Theorie ?
Ja o.k. dann mach ich das so. Daß ich nichts falsch verstehe... Parallel bedeuted quasi die entsprechenden Pins vom Poti direkt an die Lötstellen des R157?

Bitte erst ein Loch bohren wenn das funktioniert...
Ja mach ich ,Danke!
 
So , ich habe den Wiederstand wieder eingelötet und den Poti parallel dazu. zusammengebaut und getestet. Der Poti ist leider ohne wirkung. Alles andere funktioniert normal wie immer.
 
Hallo Swissdoc ,schönen guten Abend. Freut mich daß du auch wieder da bist. So Leute was mach ich jetzt? Ist vieleicht das Poti defekt? Ich habe auch mal die Lötstellen an Zunge 2 und 3 vertauscht...hat leider nix gebracht
 
Aha! Das Poti funktioniert, ich habe es eben mit dem Multimeter gemessen und der Pegel ändert sich wenn ich dran drehe. Ich hatte scheinbar falsch recherchiert, denn so wie es aussieht muß ich die erste und die zweite Zunge benutzen ..1 ist demnach dann ein und zwei Ausgang..Ich löte das jetzt geschwind nochmal um und dann funzt es vieleicht :)
 
Aha! Das Poti funktioniert, ich habe es eben mit dem Multimeter gemessen und der Pegel ändert sich wenn ich dran drehe. Ich hatte scheinbar falsch recherchiert, denn so wie es aussieht muß ich die erste und die zweite Zunge benutzen ..1 ist demnach dann ein und zwei Ausgang..Ich löte das jetzt geschwind nochmal um und dann funzt es vieleicht :)

Ich wollte ja - da selber Laie - vorher nichts posten - aber jetzt wo Du ja selber draufgekommen bist, ja in dem Fall wo man sich nicht sicher ist erspart es viel Ärger und Probiererei das als erstes Auszumessen :)
 
Ich werde dann morgen nochmal den widerstand auslöten und anstelle dessen den Poti. Vieleicht geht das dann. Gute nacht :zzz:
 
Mach bitte ein gutes Foto von Deinem Werk, bevor Du es auseinanderbaust. Evtl. ist da was unter die Räder gekommen.
 
Ich bin jetzt davon augegangen, dass wie auf dem von mir geposten Bild der Schleifer des Potis in der Mitte ist. Eigentlich müsste dann bei Messen an 2 und 3 oder 1 und 2 sich der Widerstand verändern. Ob R157 überhaupt der richtige Angriffspunkt für die ganze Aktion ist, kann ich nicht sagen. Mal die Profis fragen? @fanwander
 


News

Zurück
Oben