MOOG The SOURCE

RetroSound

RetroSound

*****
Kurzer Demo Track mit dem wohl ungewöhnlichstem Moog überhaupt, den Fisher Price Moog. :mrgreen:

Alles kommt hier vom Source, auch die Drums. Von Hand eingespielt.
Neben dem Taurus 1 hat der Source wohl den tiefsten Sub-Bass überhaupt.

 
oh, toll, ich lieeebe den Source! Seit ich mal nen Livegig von Air gesehen habe, konnte ich gar nicht anders, als mir einen zuzulegen. Mit Kenton Midi sogar. (Nur ne CV S-Trigger Ansteuerung hab ich damit nie hingekriegt - wird diese Möglichkeit vom Kenton Midi außer Kraft gesetzt?)
 
ja ich denke das wird durch das Kenton blockiert.

Ich mag den Source auch sehr gern.
Ich weiß, viele finden den häßlich und lassen ihn links liegen weil er keine Knöpfe hat, aber man kann ihn sehr einfach und schnell editieren und der Klang ist sowieso Hammer.

Schon mal Probleme mit dem "crazy source syndrome" gehabt? Also LEDs blinken wild rum und die Tonhöhe schwankt wie beim Theremin? :lol:
 
Super Synth und tolles Demo :phat:

Der Source ist schon ein toll klingender Synth, und die Bedienung geht trotz der Ein-Rad-Bedienung
relativ in Ordnung!
 
Danke :nihao:

Die Bedienung geht sogar sehr flüssig von der Hand und der photooptische Dialregler löst sehr genau auf.
 
RetroSound schrieb:
Ich mag den Source auch sehr gern.
Ich weiß, viele finden den häßlich und lassen ihn links liegen weil er keine Knöpfe hat, aber man kann ihn sehr einfach und schnell editieren und der Klang ist sowieso Hammer.

Schon mal Probleme mit dem "crazy source syndrome" gehabt? Also LEDs blinken wild rum und die Tonhöhe schwankt wie beim Theremin? :lol:

Bislang nicht, zum Glück!
Finde die Bedienung auch supergut gelöst. Eigentlich ist er wohl mein meistgenutzter Synth, obwohl ich etliche Synths mit deutlich mehr Knöppen hier stehen hab ;-)
 
klingt sehr gut und hat eines der schönsten designs das heute noch modern anmutet
 
RetroSound schrieb:
Schon mal Probleme mit dem "crazy source syndrome" gehabt? Also LEDs blinken wild rum und die Tonhöhe schwankt wie beim Theremin? :lol:

Oh ist das was bekanntes? Das war bei dem Source den ich ab und zu mal befingern darf auch so, also an die LED's kann
ich mich nicht erinnern, aber die Tonhöhe hatte auf einmal nen LFO mit komischer Schwingungsform :D
Wusste ich nicht, dass das mehrere haben/ öfter auftritt.

RetroSound schrieb:
der photooptische Dialregler löst sehr genau auf.

Und fühlt sich durch die Schwere und den "Drehschwerpunkt" einfach nur sehr sehr wertig an :phat: Das schrauben macht trotz
des alleinigen Schraubelements sehr viel Spaß!
 
Ja das haben fast alle Source und von Moog gab dazu extra eine service Anleitung wie man das Problem abstellen kann. Es ist eine Oxydation an den Spannungsreglern.

Ja find den auch optisch schön. Gebürstetes Aluminium hat was. :supi:
 
Ich beisse mir noch heute in den Arsch einen Source mal abgelehnt zu haben, als ich nicht wusste wie gut der klingt (wollte was mit vielen Pots, eh klar)... :selfhammer:
 
weinglas schrieb:
Sehr cool! Demo und Source :phat:

Dankeschön! :nihao:

swissdoc schrieb:
Ansonsten cooler Sync-Sound und irgendwie klingt es nach Dr. Who ;-)

Seltsam, das haben schon einige gesagt. Wahrscheinlich erinnert der gepitchte Lead Sound etwas daran. Danke.

snowcrash schrieb:
Ich beisse mir noch heute in den Arsch einen Source mal abgelehnt zu haben, als ich nicht wusste wie gut der klingt (wollte was mit vielen Pots, eh klar)... :selfhammer:

Ich habe den auch jahrelang links liegen gelassen, weil der immer überall ziemlich verrissen wurde.
Keine Knöpfe, klingt nicht wie Minimoog, blöde Membrankontakte, häßlich buntes Design...usw.

Fazit:
Man sollte nicht auf andere hören. ;-)
 
..und obwohl so viele von der Kiste schwärmen, hatte der Source lange in der Facebook-Gruppe "Synthesizer & Studio Kleinanzeigen" gestanden bevor er verkauft wurde.
Tja... soviel dazu.
 
RetroSound schrieb:
Neben dem Taurus 1 hat der Source wohl den tiefsten Sub-Bass überhaupt.

wie meinst du das? ich komm mit dem moog voyager auch unter den gehörbereich (also unter 16hz)... das ist doch eher ne frage der box und des verstärkers ob er aus so tiefen frequenzen noch einen hörbaren ton zaubert.
 
Ich meine das Bassfundament dass der Synthesizer erzeugt, erinnert mich jedesmal an den Taurus 1 der auch hier steht. Das schafft sonst kein anderer Synthesizer hier, weder Minimoog, ARP, Pro-One oder sonst was.
 
snowcrash schrieb:
Ich beisse mir noch heute in den Arsch einen Source mal abgelehnt zu haben, als ich nicht wusste wie gut der klingt (wollte was mit vielen Pots, eh klar)... :selfhammer:

so ging es mir beim model d - man wollte ihn mir um 1700.- persönlich liefern und er war mir zu teuer ;-)
 
Moin!
...ein richtig geiler Synth!
...und die Demo (leider a bissl übersteuert) mit dem VP-330 klingt toll, gäbe es die als Single, würde ich sie kaufen :phat:
 
Plus petit Synthétiseur
😉



https://www.youtube.com/watch?v=AseIB6jT6fE&t=162s
 


News

Zurück
Oben