MOOG Source Filterproblem

interfunk

.....
hej leute,

bei meinem source ist mir aufgefallen dass er mit hohem resonance-anteil recht aggressiv klingt.

es ist mein zweiter source, und da ich das moog filter vom prodigy und mini sehr gut einschätzen kann, habe ich den oszi angeschlossen. folgendes ist aufgefallen:

sinus.jpg


INFO: dargestellt ist ausschließlich die schwingung des filters über den audio-out.
beide oszillatoren jeweils stumm geschaltet.


im vergleich zum prodigy bekomme ich keine schöne sinus schwingung ausgegeben,
irgendwie hat die kurve einen linksdrift bzw eine zu kurze oder zu lange
an/abschwellzeit.... was mir rein akustisch diesen aggressiven charakter vermittelt.

...wäre happy über die einschätzung diverser profis, ob ich mit einer filter kallibration
durchaus weiterkommen könnte, oder ob dies eher auf bauteile deutet.

der source funktioniert ansonsten ohne fehl und tadel.... mit dem messen fange ich dia tage an...

besten dank im vorraus.
 
Moin .-)

Dies könnte in der Tat ein Abgleich-Problem sein.
Beim Source sind ja wegen der Speicherbarkeit an den meisten Stellen, wo normalerweise Potis liegen, VCAs eingesetzt. Dafür muß man hier und da die Schaltungen entsprechend anpassen. Beim Source gibt es im fraglichen Bereich 2 Trimmer, LEVEL BALANCE (R168) und LADDER BALANCE (R167). Dort müsste Dein 'Problem' zu beheben sein. Allerdings habe ich vom Source kein Service-Manual, daher keine Ahnung, wie man beim Abgleich der beiden Trimmer korrekt vorgehen muß....

Jenzz
 
hej jenzz,

service notes habe ich freundlicherweise von marko bekommen, danke nochmal!

und genau am LADDER BALANCE wollte ich ansetzen, ist im service manual mit <50mV
angegeben - das werde ich versuchen, wobei ich mir unsicher bin ob ich es mit meinem
scope hinbekomme....
 
Moin .-)

Müsste doch aber klappen, eigentlich gehen doch alle Scopes bis 5mv/div. runter... Mit nem 1:1 Tastkopf sollte das gehen...

Jenzz
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben