Moog Sub Phatty - kurze Frage

E

Erdenklang

......
Ich habe irgendwo vor längerer Zeit gelesen, daß die beiden Pitch- und Modulationsräder, sowie die schwarzen Außenwangen anfangen zu kleben und schwarz abzusondern, wenn man ranfasst. Stimmt das?
 
Ich hab den Moog Little Phatty, der hat inzwischen klebrige Modulationsräder ... das scheint ein Problem bei mehreren Moogs zu sein. Ich lasse da gerade die Gummierung entfernen, da man die eigentlich nicht braucht.

Über die Seitenwangen kann ich nichts sagen, die sind bei mir aus Holz.
 
Es wäre ja schön, wenn Moog für solche Fälle vernünftigen Ersatz anbieten würde,
aber ich bekam nicht mal eine Antwort auf meine Anfragen ...
 
Hatte auch klebrige Seitenteile und Daumenräder. Habe mir neue Daumenräder (also die ganze linke Sektion) gekauft und ausgewechselt. Wird in einigen Jahren aber wahrscheinlich auch wieder klebrig werden. Als neue Seitenteile habe ich die vom Sub25 montiert. Sieht zwar mit dem braunen Holz anders aus, aber besser als klebrig. Und wer will kann sich die Holzseitenteile ja schwarz streichen.

Viel Schlimmer ist der Ausfall der drei Drehschalter bei vielen Nutzern. Das hat nicht mit der Art oder der Häufigkeit der Benutzung zu tun. Die fallen einfach aus. Dann kann man die Oktavlage der Oszillatoren oder die LFO-Wellenformen nicht mehr umschalten. Die muss man auslöten. Ist sicherlich nicht für Lötunerfahrene. Habe einen Kumpel das machen lassen. Das de- und später wieder montieren der linken Panel-Platine habe ich selber gemacht. Da muss man nur auf die Achsenadapter achten, die auf den Drehschalterachsen sitzen. Die braucht man noch.

D8574CA6-4471-4B4F-89D8-AC89CBA9CF6E.jpeg

Vielleicht findet sich ja einer hier im Forum, der neue Daumenräder per 3D-Drucker herstellen könnte?
 
Das klingt ja nicht gut. Sind das eigentlich Alleinstellungsmerkmale des Sub Phatty oder sind davon auch andere Moogs betroffen?
 
Das klingt ja nicht gut. Sind das eigentlich Alleinstellungsmerkmale des Sub Phatty oder sind davon auch andere Moogs betroffen?
Die Sub25 und Sub37 haben Holzseitenteile. Die kleben nicht. Wie es bei den Daumenrädern ist, weiß ich nicht.

Die anderen Moogs hier haben auch alle keine solchen Daumenräder und auch keine Kunststoffseitenteile. Auch hatte ich bisher bei keinem anderen Moog solche Probleme mit Drehschaltern.
 
Ich hatte mal 8 Jahre lang einen Little Phatty, der hatte eher graue Räder. Die haben nicht geklebt, auch dessen Seitenteile nicht.
 
Also meiner klebt auch. Das klebrige Zeug bekommt man ganz gut mit Desinfektionsmittel runter – sieht danach eher billig aus, klebt aber wenigstens nicht.
 
Es ist eben nur schade, weil durch solche Dinge die Legende von Moog als Instrument auf Lebenszeit bzw. lange Zeit bröckelt.
 
Es ist eben nur schade, weil durch solche Dinge die Legende von Moog als Instrument auf Lebenszeit bzw. lange Zeit bröckelt.
Das liegt aber nicht nur an gummierten Teilen resp. Moog an sich. Es werden heute kaum noch Geräte so gebaut, dass sie eine entsprechende Lebenserwartung haben. Das würde ich bei Moog maximal noch bei deren Resiisues (Model D, System 55/35/15) erwarten. Amüsanter Weise würde ich auch mal vermuten, dass selbst die Geäte in den Siebzigern und Achtzigern nicht unbedingt darauf ausgelegt wurden, aber die Bauweisen und Teile einfach so solide waren, dass die Teile, engegen der Erwartung Vieler, tatsächlich noch funktionieren bzw wartbar sind.

Ich habe einen Sub Phatty und abgesehen davon, dass ich mehrere Stunden damit verbrahct habe, die Wheels und Seitenteile von dem klebrigen Mist zu säubern, musste ich auch schon einen IC tauschen und den Oktavwahlschalter von Osc 2 reparieren.
 
Hatte meiner auch. Einfach Nagelentferner und mit Watte Pad abreiben. Fertig. Wie neu. Nur aufpassen, dass nichts auf das Gehäuse kommt, dass löst auch die Farbe dort.
 
Ich habe irgendwo vor längerer Zeit gelesen, daß die beiden Pitch- und Modulationsräder, sowie die schwarzen Außenwangen anfangen zu kleben und schwarz abzusondern, wenn man ranfasst. Stimmt das?
Ja das stimmt, ich habe diese Erfahrung bei meinem Sub Phatty bei den Seitenteilen gemacht, siehe mein Beitrag in dem klebrigen Thread:
#197
Die Tastatur war auch nach 3 Jahren vergilbt als hätte sie die 3 Jahre in der Raucherlounge des Frankfurter Flughafens gelegen.
Mich hat die Qualität dieses amerikanischen Produktes sehr geärgert und ich habe das Gerät verkauft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben