Moog Taurus 3?

poly700

......
Hallo Kollegen,

hat einer auf der Messe den Taurus schon mal testen können?
Bei Youtube kann man sich leider kein wirkliches Urteil über den Sound machen.

Ist das letztendlich nur ein LittlePhatty im anderen Gehäuse, oder schon Spezieller?
Zumal die Envelopes beim LP nicht wirklich gut greifen für meinen Geschmack.
 
Ich hab meinen zwar noch nicht, aber er hat bis auf die Buttons nix mit dem Little Phatty zu tun.
Das Board des Taurus 1 wurde soweit ich weis, 1 zu 1 geklont. Es kamen dann noch ein paar separate Boards für den ganzen Zusatzkram dazu wie z.B. LFO und ARP.

Gott wie ich mich drauf freu... 8)
 
Der Taurus 3 klingt sehr gut, aber wie ich schon von ein paar Leuten gehört habe die beide Taurus haben, nicht 100% identisch zum Original Taurus 1.

Ich werde den T3 in ca. 2-3 Tagen zum testen hier haben. Aber bitte noch ein bisschen Geduld, es wird dann einen Test mit Klangbeispielen auf Amazona.de geben.
Da ich den Taurus 1 auch hier stehen habe, wird der Test Antwort auf einige Fragen geben können. Das hoffe ich jedenfalls. ;-)
 
So schwierig ist das nicht, gut ich kann sowieso Orgel spielen... aber der Taurus hat auch nur 1 Oktave.
Das wichtigste sind schmale Schuhe und dann halt üben, üben, üben... wie halt immer in der Musik :roll: .

@retrosound: Sind die ersten deutschen Taurus 3 bereits eingetroffen? Weist du was näheres? Haben will, haben will :D
 
weinglas schrieb:
RetroSound schrieb:
Für alle, die sich für den Bullen interessieren, gibt es heute den Test auf Amazona:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2862


Schönen Test hast Du da geschrieben. Macht Lust auf das Teil (mal abgesehen von den 20 Kilo und den 2000 Euro!). Wie gut lässt sich denn die Anschlagdynamik spielen/treten?

Danke.
Die Anschlagdynamik funktioniert gut aber sie verlang einem schon etwas Zehenspitzengefühl ab. ;-)
 
bigdeadi schrieb:
"Der Klangmix durchläuft einen klassischen 24dB/Oct-Moog-Tiefbassfilter."

Tiefbassfilter, das ist also das Geheimnis :mrgreen:

Ja, schaut scheinbar so aus.... :?

Da hat der zuständige Lektor doch einfach mal aus dem -pass- ein -bass- gemacht.

Auch gut. :lol:
 
möchte jetzt hier nicht Wasser in den Wein schütten. Der Neue trifft m.E. den Charakter voll und ganz, das Gerät bietet viele Extras zum 1er, der Subbass in den ersten 3 amazona-Soundschnipseln ist allerdings nur ansatzweise zu hören. :heul: kann aber im Mix von Vorteil sein. ;-)

Ich möchte das jetzt nicht abwerten, zumal der Taurus nicht auf meiner Einkaufsliste steht, aber als pot. Käufer würde ich nach wie vor den 1er vorziehen. Das kommt davon, wenn man vergleichen kann ;-)
 
Der Taurus 3 kann gegenüber dem Einser natürlich mit weitaus mehr Features aufwarten. Der Arpeggiator ist richtig Klasse, volle Midi-Einbindung, LFO, Abspeichern von Sounds und Austausch, Pedal mit Anschlagdynamik zur Ansteuerung externer synths und viel mehr. Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben. Das Gerät macht das, was man von ihm erwartet. Die Bässe sind extrem fett und tief. Identisch ist der Klang aber nicht. Welchen man favorisiert ist letztendlich immer Geschmackssache. Minimoog und Voyager klingen ja auch nicht gleich. Die einen mögen den Voyager mehr, die anderen den alten Mini.

Ich denke, der T3 wird sich sehr gut verkaufen denn er ist eine Offenbarung für alle die immer nach einem T1 geschielt haben. Den Einser gibt es eigentlich kaum noch am Markt zu sehen. Das Preis/Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung. Wenn ich den Taurus 1 nicht hier hätte, würde ich mir den T3 sofort bestellen.

Hier nur mal ein Presetvergleich.

 
Wir waren auch auf der Musikmesse und hatten den Taurus 3 gesehen. Ich muss sagen, dass dieser Synth grottenhässlich ist. Also von Moog bin ich leider entäuscht. Ich weiß, viele von euch werden mich jetzt am liebsten steinigen wollen aber der neue Taurus ist potthässlich.
 
RetroSound schrieb:
Die einen mögen den Voyager mehr, die anderen den alten Mini.
Und manche mögen alle beide so wie sie sind. :)

Synthfrau schrieb:
aber der neue Taurus ist potthässlich
Sagt jemand der einen Mini Moog in ein Leoparden, Tiger oder sonstwas Fell hüllt ?
Wie schön muß denn ein Synth sein, das man damit Musik machen kann ? Das Ding steht normalerweise auf dem Boden, sollte also eigentlich nicht so das Problem für Augenkrebs sein.
Schön, finde ich weder Taurus 1 noch den Taurus 3, aber ich bin in diesem Fall auch nicht auf die Idee gekommen das die schön sein müssen. :lol:
 
Hallo Neo,

eigentlich wäre "Du auch" die passende Antwort gewesen, habe mich aber nicht getraut. Nachher heißt es noch, ich sei Frauenhasser und homosexuell.

Gruß, EK
 
hehe
Wer wird sich denn von Äußerlichkeiten leiten lassen?

Auf die inneren Werte kommt es an! ;-)

@ Neo
na klar kann man beide lieb haben. :D
 
poly700 schrieb:
Ist das letztendlich nur ein LittlePhatty im anderen Gehäuse, oder schon Spezieller?
Zumal die Envelopes beim LP nicht wirklich gut greifen für meinen Geschmack.

Das ist definitiv kein Little Phatty mit Stummelpedal. Der Klang ist schon anders.

Das Teil eignet sich auch hervorragend um die Statik eines Hauses zu überprüfen. Volume-Regler voll aufziehen und beherzt auf das Pedal treten. Steht man danach nicht im Freien, ist die Bausubstanz noch in Ordnung. :mrgreen:
 
RetroSound schrieb:
Volume-Regler voll aufziehen und beherzt auf das Pedal treten. Steht man danach nicht im Freien, ist die Bausubstanz noch in Ordnung. :mrgreen:

oder deine böxchen sind durch. :lol:

einen erdbebenbass kann man doch mit allem möglichen machen wenn man bei 30 hz ohne ende reindreht und ein bisschen verzerrt/saturiert - was ist denn jetzt so besonders an dem stierpedal? die moog-typische filtersättigung?
 
Elektrokamerad schrieb:
Hallo Neo,
eigentlich wäre "Du auch" die passende Antwort gewesen, habe mich aber nicht getraut. Nachher heißt es noch, ich sei Frauenhasser und homosexuell.
Gruß, EK

Ach, Du bist schon ein witziges Kerlchen. Zeig mal ein Video von Dir? Auf so ne hobby Trolle wie Dich steh ich echt :gay:
 
synthfrau schrieb:
...viele von euch werden mich jetzt am liebsten steinigen wollen aber der neue Taurus ist potthässlich.

Ja, Steinigen wir dich, wann und wo ???
Jeder bringt seine Steine mit ....:mrgreen:

Also warum potthässlich?
Siehst du doch nicht, steht doch unter dem Tisch ;-)
Und hörst du nur die Wände wackeln !!!
 
Ehrlich gesagt, war mein 1. Eindruck auch: "Little Phatty? Bitte nicht, den find ich total häßlich :heul: " Nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran und entdeckt diese ganzen Kleinigkeiten, wie die beleuchteten Wheels und den Bullen über dem Display, echt hübsch :supi: .
Den Bullen hätte ich mir auch auf der Rückseite gewünscht, hätte viel mehr hergemacht wie nur das Moog-Logo.

Alles in allem, ein bisschen weniger Little Phatty Design und ich wäre begeistert davon. :D

Was ich allerdings super finde, ist der Endlosdrehregler. Der Punkt der mich am meisten am Andromeda ankotzt ist der, dass das alles keine Endlosregler sind. Jedesmal wenn man einen Parameter eigentlich nur ein kleines bisschen verändern möchte, muss man ihn praktisch Neu einstellen :sad: ... das nur nebenbei.
 
Vorsicht, Endlosregler finden nicht alle gut. Ich zum Beispiel. Es nervt nämlich auch, wenn du faktisch nicht weiss, wie es eingestellt ist und einen absoluten Steller kann man auch schnell so einstellen, wie er sein muss. Hab damit aber noch nie ein Problem gehabt, vor Zeit X gab es das nicht und heute kann ich versuchen, Sachen zu umgehen, die so sind. Aber das gezeigte Gerät sieht nicht so aus als ob das während der Performance klanglich stark verändert wird. Fußknöpfe und so. Konnte also sein, dass da andere Regel(er)n gelten.
 
Das ist definitiv kein Little Phatty mit Stummelpedal. Der Klang ist schon anders.

Das dort viel vom kleinen Fetten drin ist, wird ja auch von Leuten vermutet die mehr Ahnung haben als ich. Darum würde mich das schon sehr interessieren. Aufschrauben un die Platinen vergleichen wäre sicher interessant.

Ich glaube es war designtechnisch nicht klug das Äußere des Taurus dem Phatty so ähnlich zu machen.
 
Neo schrieb:
Das ist definitiv kein Little Phatty mit Stummelpedal. Der Klang ist schon anders.

Das dort viel vom kleinen Fetten drin ist, wird ja auch von Leuten vermutet die mehr Ahnung haben als ich. Darum würde mich das schon sehr interessieren. Aufschrauben un die Platinen vergleichen wäre sicher interessant.

Ich glaube es war designtechnisch nicht klug das Äußere des Taurus dem Phatty so ähnlich zu machen.

Du hast das Statement von Till bei Amazona gelesen. ;-)
Die Platinen mal genauer unter die Lupe zu nehmen, wäre sicher ziemlich interessant. Vielleicht würde das etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich kenne den LP nur vom Anspielen auf der Messe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben