Moog Werkstatt?!

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Psychotronic, 4. Februar 2015.

  1. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

  2. Um Dir helfen zu können, mußt du etwas konkreter Fragen. Für was soll sich der Werkstatt lohnen? Ich habe ihn gerade zum Test hier und er hat eindeutig seine Grenzen, aber auch seine Stärken.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    lernscht'ebbes
    =
    src: https://youtu.be/ZSWdRLwKD8s


    wir haben den im Heft getestet, vielleicht hilft das.
    er ist halt so als "hackable" für nicht ganz so wenig Geld zu sehen.

    "Über den Volcas muss die Preisheit wohl etwas höher sein…"
     
  4. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    Für welche Einsatzgebiete würdest du ihn einordnen? (Bühne, Studio, Soundlabor modular Baustein, etc.)
    Hat er ein klangliches Alleinstellungsmerkmal?
     
  5. Crossinger

    Crossinger Tach

    Also ich habe ihn mir nach einigem Zögern (Preis!) auch gekauft. Zwei "Einsatzgebiete" für mich:

    1. Hackable! Schaltplan im Netz; etliche Lötpunkte (und ein breadboard direkt auf der Platine); ideal für Lötkolbenschwinger :)

    2. eine (mehr oder minder) komplette Zusatzstimme für den Modular. Selbst wenn man den "Designfehler" mit dem fehlenden Gate-In ignoriert (was man auch DIY nachrüsten kann), hat man immer noch 1x Oszillator, 1x VCF Ladder, 1x LFO (CV-controlled!). Mit etwas Basteln für den Gate-In kann man auch noch die Envelope nutzbar machen.

    Kurzum: Starke Bastelmöglichkeiten, klanglich finde ich ihn "gut", aber halt auch nur 1 Oszillator. Für Nicht-Bastler kommt demnächst auch das Expansion-Board nach Deutschland, das die Steckbrücken-Patchreihe in Eurorack-tauglich Mini-Klinken adaptiert.
     
  6. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    Ich stelle mir wie so oft gerade die Frage: "Ich hab noch kein Moog, brauch ich Moog?". Ich beantworte diese Frage normal auf Basis der Preislandschaft mit Nein.

    (Vor nem Monat lautete die Frage: "Ich hab keinen SID based Synth, brauch ich einen?" Diese musste ich als Oldskool Game Nerd auf Basis von Kindheitserinnerung entgegen meiner grundsätzlich sehr geizig ausgeprägten Natur leider mit ja beantworten. :mrgreen: )
     
  7. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    Aha! :floet:
     
  8. hesspet

    hesspet Tach

  9. motone

    motone eingearbeitet

    Werkstatt 01 ist derzeit günstiger zu haben, z.B. bei Bax für 239€.
     
  10. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    danke fuer den hinweis.
    hm, ob ich mir nen zweiten hole?
    werkstatt two-voice?
     

Diese Seite empfehlen