Moogulators eigener Synth: Anyware Moodulator

Re: Moogulators erster eigener Synth

Tommy meinte er habe das wirklich auch so gemeint, was ich super lieb fand. aber er ist ja hier, du kannst ihn befragen ;-)
Gezeigt wurde er auf dem HK 2015 (siehe Video) und seitdem auch dieser Eintrag hier Moodulator.

Test im SynMag #55 .

Mein erster ist wohl Tyrell.

Aber hey, Egokram, sowas schreibt man irgendwie nirgendwo dazu.
 
Re: Moogulators erster eigener Synth

cooles konzept! optisch jetzt nicht unbedingt ein leckerbissen aber akzeptabel.
gibts irgendwo soundemos?
 
Re: Moogulators erster eigener Synth

Also - wenn's jetzt 'n Synthi Namens AcidGiver geben würde... :floet:
ich würde schon irgendwie ein D aus dem G machen können :mrgreen:
Mir gefällt sogar die Optik vom Mood
 
Re: Moogulators erster eigener Synth

Ein paar wenige per YT gibt es schon, aber ich hatte leider nicht die Zeit welche zu machen, aber der klingt sehr fett, moogisch, undünn.

 
Anyware Instruments MOODULATOR

Leute was ist los! Noch keine hat über den Anyware Instruments MOODULATOR gesprochen, bin sehr enttäuscht ;-)

1432916350.jpg


1432916351.jpg


"The MOODULATOR is an analog monophonic desktop synth with a midi interface and a lot of modulation options.
The Oscillators, Audioway and Filter are 100% analog circuits.
Only the midi interface and the Envelopes includes digital parts.

- 2 Oscillators (Saw, Square & Pulse)
- with 2 Suboscillators
- booster circuit for original vintage analog sound
- sync, ringmod, Osc. FM and PWM
- White & Pink Noise generators
- 1 Low-Pass -24dB Filter, Resonance up to self-oscillation
- 1 LFO with Tri, Square and Sample & Hold
- 1 AD Modulation Envelope with one-shot, loop & LFO mode
- 1 Amplifier Envelope with one-shot, loop & LFO mode
- 1 Filter Envelope with one-shot, loop & LFO mode
- MIDI IN & THRU
- 2 internal Modulation VCA´s
- Mod-Wheel and Velocity can modulate a lot of parameters
- CV inputs for Pitch, Gate and Filter Cutoff
- CV outputs for MIDI Note, Gate, Mod Wheel & Velocity
- works as a external 12 Bit MIDI to CV converter
- Audio input going through the filter
- Studio, Balanced Audio Output with extra Headphone Amp
- Front with 26 Knobs & 21 Switches
- a solid high class metal case, UV Print Alu material
- external 15V AC/AC Powersupply
- Size (WxDxH): 310 x 160 x 80 mm
- Weight: 1,4 kg
 
Re: Anyware Instruments MOODULATOR

Wow der sieht richtig cool aus. Hoffentlich klingt er auch so cool :)

Erinnert mich vom Aussehen an irgendeinen Sequencer von Sequential Circuits, sofern ich da nicht falsch liege...
EDIT: Richtig, Sequential Studio 440 ;-)

Weiter oben scheint jemand das Aussehen nicht zu moegen, naja ist halt Geschmacksache ;-) ich mag es, wenns ein bisschen nach Labor-Equipment aussieht, deshalb mag ich vom Aussehen her auch die ersten Elektron-Maschinen sehr :phat:
 
Re: Moogulators erster eigener Synth: Anyware Moodulator

Stammte nicht von mir, aber erledigt. Kann das auch etwas später nur noch Anyware Moodulator nennen, …
hiermit angekündigt.
 
Re: Anyware Instruments MOODULATOR

ZH schrieb:
Wow der sieht richtig cool aus. Hoffentlich klingt er auch so cool :)

Erinnert mich vom Aussehen an irgendeinen Sequencer von Sequential Circuits, sofern ich da nicht falsch liege...
EDIT: Richtig, Sequential Studio 440 ;-)

Weiter oben scheint jemand das Aussehen nicht zu moegen, naja ist halt Geschmacksache ;-) ich mag es, wenns ein bisschen nach Labor-Equipment aussieht, deshalb mag ich vom Aussehen her auch die ersten Elektron-Maschinen sehr :phat:

mir gefällt auch der sound!

und der ist mit "moogisch-undünn" auch recht gut beschrieben
 
Re: Anyware Instruments MOODULATOR

intercorni schrieb:
Wer ist wir? :)
Nee im ernst, es gibt Leute die das HK nicht besuchen.
...aber solche Leute könnten ja vielleicht mal Treffen besuchen, die etwas nerdlicher (hint, hint!) gelegen sind, oder?
;-)

Schöne Grüße,
Bert
 
Gerade für 777,- bei Musicstore bestellt. - Binn mal gespannt.

Im Shop hatte ich ihn schon mal gesehen, aber die Optik hat mich nicht so wirklich umgehauen, so dass ich ihn nicht näher beachtet habe. Der Artikel im SynMag hat mich davon überzeugt, ihn unbedingt haben zu müssen. Nach längerem Betrachten der Fotos gefällt auch die Optik immer besser. Nichts versteckt, alles im direkten Zugriff und sinnmachend.

Er hat soeben das Duell gegen den wohl letzten noch zu habenden Little Phatty bei Justmusic gewonnen ;-)
 
Durch das YT Video kann ich das echt nicht einschätzen, aber weicht denn der Grundsound (OCS/Filter) vom Tinysizer ab wenn man beim Zweiten mal die weiteren Möglichkeiten durch die modulare Struktur ausblendet?
 
Weiß jemand warum die Produktion so extrem schnell eingestellt wurde? Das ist/war ja mal ein Gerät zum Anfassen neben den Micro-Patch-Fummel-Geräten....
 
Die Bedienung erschließt sich einem nicht so leicht wie bei anderen Maschinen. Wenn man sich etwas mit dem guten Stück auseinandersetzt entdeckt man allerdings sehr interessante Möglichkeiten. Ich gestehe, dass er bei mir momentan "nur" an einem SQ-1 hängt.

Ich glaube, der Moodulator ist leicht zu unterschätzen. Das liegt zum einen an dem nicht ganz so klaren aber durchaus sinnvollem Layout der Bedienoberfläche und wohl auch etwas an dem Design oder der Qualität der Beschriftung. Die sieht so ein bisschen aus, als wäre sie mit "dem heimischen Drucker" entstanden. Der Spaß am Entdecken und Rumschrauben wird einem dadurch nicht genommen.

Insgesamt halte ich den Moodulator für einen technisch sehr guten Synthesizer, der nicht auf den ersten Blick Sympathien erweckt. Gönnt man sich und ihm einen zweiten, kann man sehr viel Spaß auf hohem Niveau haben. - So viel zu meiner laienhaften Einschätzung.

Gut, dass es ihn gibt.
 
Ich bin sehr froh, einen ergattert zu haben.

Es gibt von Moogulator auf Amazona einen sehr fairen und m.E. auch sehr zutreffenden review zu dem Synth.
Im Vergleich zu ein paar anderen Monosynths bei mir hat er sich ganz weit oben auf meiner persönlichen Favoritenliste plaziert. Das liegt am ausgezeichneten Klang und den flexiblen Modulationsmöglichkeiten. Das Gerät ist nicht modular, aber ermöglicht aufgrund seiner Struktur viele Soundwelten zusätzlich zu den typischen Monosynth Standards.
Leider gibt es im Netz nur wenige und, so würde ich sagen, recht einseitige Demos.

Ich kann natürlich falsch liegen, aber eigentlich könnte der Moodulator (oder ein leicht modifizierter rev2 Nachfolger) in diesem Format einige Abnehmer finden. Irgendwie kommts mir schade vor, daß so ein gutes Gerät nicht mehr gebaut wird. Das aktuelle Projekt Minisizer ist sicher klanglich auch sehr gut und modular, wäre mir aber zu "frickelig" mit den dünnen Drähtchen.

Alles Gute
 
Ich glaube die Nachfrage war gering.
Warum nicht Tommy mal direkt anfunken und fragen ob er noch welche baut?
 
Jörg schrieb:
Ich glaube die Nachfrage war gering.
Anyware Synthies sind klanglich meistens sehr gut, aber optisch nicht besonders ansprechend, teils sogar richtig häßlich.
Der Tiny hätte ja ein echter Knaller werden können, wenn man auf das Micro-Patchfeld verzichtet und wie beim Moog Mother einfach kleine Klinken eingesetzt hätte. Dann wäre er vielleicht noch ein paar Zentimeter breiter geworden, aber diese Minischrift kann ich ja nicht mal mit Brille lesen und über die Patchkabel, naja, eher "Drähte" muss man in dieser Preisklasse wohl nicht reden.

Auch der Moodulator ist vom Konzept her eigentlich klasse gemacht, klingt superfett und wäre auch im Markt gut platziert, aber das Ding ist mal wieder so grottenhäßlich geworden, das würde ich mir nicht auf den Tisch stellen wollen.
Schade.
Mein lieb gemeinter Tipp an Tommy: Frag mal bei deinem nächsten Synthprojekt vorher jemanden, der das Industriedesign besser drauf hat.
Hier sind genug Leute im Forum, die das viel besser können und ganz sicher finden sich hier Leute, die dir da gerne mal helfen.
 
Bernie schrieb:
Auch der Moodulator ist vom Konzept her eigentlich klasse gemacht, klingt superfett und wäre auch im Markt gut platziert, aber das Ding ist mal wieder so grottenhäßlich geworden, das würde ich mir nicht auf den Tisch stellen wollen.
Schade.
Mein lieb gemeinter Tipp an Thommy: Frag mal bei deinem nächsten Synthprojekt vorher jemanden, der das Industriedesign besser drauf hat.
Hier sind genug Leute im Forum, die das viel besser können und ganz sicher finden sich hier Leute, die dir da gerne mal helfen.

Also "grottenhäßlich" ist schon sehr hart. ;-) - Ich würde das Design eher als sehr "technisch" beschreiben. Aber auch die Qualität des "Druckes" ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für die Preisklasse. Es sieht irgendwie "merkwürdig" aus.

Ich stimme Dir aber voll und ganz zu, dass das Design noch deutlichen Nachholbedarf hat und sich wohl eher negativ auf den Erfolg ausgewirkt hat. - Aber verkauft sind sie ja wohl alle, was natürlich besser ist, als wenn sich noch 1.000 Stück im Lager die kleinen Gummifüßchen plattstehen würden. ;-)
 
Ich würde das mit dem Tinysizer sofort unterschreiben. Mir gefiel der Klang, die Optik und grundsätzlich die linke Seite des Gerätes. Die Patchseite hat mich schlussendlich zum Verkauf geführt weil bei einer gewissen Anzahl an Kabeln ich oft irgendwo gegen andere gekommen bin und dadurch diese raus gezogen hatte. Für den Preis war das zuviel Frust. Da meine Patches einfacher Natur waren hatte ich die Überlegung ob der Moodulator trotz anderem Filter einen vielleicht ähnlichen Klangcharakter hat. Mich hat es nun einfach überrascht dass er schon wieder vom Markt ist.

PS: wer mir einen Tipp zum klanglichen Tiny-Ersatz geben kann ...auch per PM... ist ja eigentlich offtopic.
 
Bei einem Synthesizer ist der Klang wichtig, dennoch sind Gespräche oft doch Hinweise, dass Optik wichtig(er) sei.
Interessant auch für alle, die etwas anbieten möchten. Mehr Kenwood, weniger Funktion.

Tinysizer hat einen eigenen Thread, könntest du da reposten.
Würde sagen - für den Minisizer und Moodulator ist wohl Mother und Co die Konkurrenz, auch die Dreadbox-Sachen.

Der Tinysizer ist in seiner Art sehr Eigen und so kompakt bekommst du wenig andere Angebote - wenn Modularität wichtig wäre, wird's schwerer, wenn es um die Struktur und Sound geht, Polymath und so - kostet alles aber deutlich mehr. M5 auch.
Vielleicht wäre der SEM-X oder SEMs oder sowas auch eine Alternative? Sind ja auch modularisiert. Sie können aber weniger als der Tiny.
 
Moogulator schrieb:
Bei einem Synthesizer ist der Klang wichtig, dennoch sind Gespräche oft doch Hinweise, dass Optik wichtig(er) sei.
Das erkennt man gut an eher durchschnittlich konzipierten Synthies, die sich mit einem ansprechendem Design und ein paar gimmicks verkaufen wie geschnitten Brot.
 
ist leider wirklich so - Der Dark Time wäre ohne "schwarz mit Moogknöpfen" vermutlich nicht 2k-4000x verkauft worden.
Das ist leider genau der Teil, den neuere Hersteller oder solche, die nicht so viele Möglichkeiten bei dem Thema haben nicht bedenken, aber - man könnte darüber nachdenken – ähnlich wie ich mehr Beiträge über grünes Licht gelesen habe als über Sound oder über blaues…
 


News

Zurück
Oben