Mopho Dreieck macht Kick-Geräusche

Ahab

Ahab

.
Hallo Forum,

habe mir vor kurzem einen Mopho-Keyboard besorgt.
War auch eigentlich zufrieden bis mir vor einer halben Stunde im Sequencerbetriebt auffiel,
das wenn man bei den Oszillatoren Dreieck wählt ein Klickgeräusch zu vernehmen ist.

Edit: Anscheinend kommt dieses klicken doch von der Hüllkurve aber es in manchen Einstellungen erschreckend laut,
kenne mich mit analogen Synths nicht großartig aus, aber kann das normal sein ?
Wenn ich den Amount der Hüllkurve auf 40 drehe und eine Sequenz laufen lasse mit 50% Filter ist das Geräusch lauter als der der Klang des Oszillators.
Kann man mir dieses krasse Verhalten der Hüllkurve bestätigen ?

Edit2;-)!: Anscheinend konnte ich den Fehler isolieren. Und zwar: Wenn man Töne von Hoch nach Tief spielt gibt es keine Nebengeräusche! spielt man sie jedoch von Tief nach Hoch gibts ein klicken...
Nun bin ich erstmal ratlos...

mfg
 
Das hat nur indirekt mit der Huellkurve zu tun und liegt zum einen in der Natur von obertonarmen Schwingungsformen wie eben dem Dreieck, zum anderen an der Art und Weise wie der VCA des Mophos funktioniert. Bei Attack=0 entstehen aufgrund der freischwingenden Oszillatoren Phasenspruenge die dieses Klick/Knacksgeraeusche verursachen. Beim Wechsel von tieferen zu hohen Toenen kann sich beim Mopho durch sprunghafte Pitch-CVs dieser Effekt noch verstaerken. Grundsaetzlich ist das verhalten aber normal, auch ein Minimoog Voyager hat bei minimalster Attack Einstellung ein hoerbares Klicken.

In dem Fall hilft es den Attack des VCA-Envs auf einen Wert von ca. 4-11 zu stellen, die Release-Zeit des Envs sollte dabei aber nicht zu lange sein, damit die Attack-Phase wieder bei Null beginnen kann. Zu zweiterem Problem kann ein minimaler Glide auf dem entsprechenden Oszillator (der Mopho hat ja Glide pro OSC) helfen.