Morsen - Frequenz und Ton?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von nbg, 8. Februar 2011.

  1. nbg

    nbg Tach

    Hallo,

    weiß jemand mit was man einen Morseton erzeugt?

    Also nicht die Übertragungsfrequenz oder der Kanal... sondern wie man dieses typischen Piepen erzeugt am Synth.

    Bei 750 Hz und ne Sine + Tri gemischt? Piepst aber nicht so richtig authentisch :sad:

    Hier mal nen Beispiel: http://www4.zippyshare.com/v/73530884/file.html
     
  2. monozelle

    monozelle Tach

    Check mal die Wellenform von Deinem Wav-File. Das ist ein reiner Sinus. :)
     
  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ganz rein ist der Sinus nicht, ist was deformiert. Am einfachsten bekommt man das mit FM hin, etwas Feedback auf den Sinus geben...
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Wenn du mittlerweile 'nen CZ hast kannst du auch einfach bei Waveform 1 oder 5 die DCW entsprechend reduzieren...
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Die Töne waren beim morsen nicht wichtig, sondern nur das es einen Ton gibt. Idr. sind das dreckige Mischformen und sehr einfach erzeugt, überleg mal aus welcher Zeit das morsen stammt.

    Dh, du kannst das mit jedem Synth einfach machen, da gehts nur um die Rhythmik, pur und etwas unstabil im Tuning und idr. ein angereicherter Sinus bis sehr unsauberer Sägezahn. Dh, einen Sägezahn leicht filtern und bisschen zerren ist ausreichend für den Eindruck.

    ps: Ohne Beispiel angehört zu haben, diese Upload-Services finde ich anstrengend, gibt ja eh auch hier upload..
     
  6. tulle

    tulle bin angekommen

    Gefiltertes Rechteck mit 400Hz...1kHz
     

Diese Seite empfehlen