MOTM 440 Suche Soundbeispiele

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Anonymous, 23. April 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wer von euch hat evtl. einen MOTM 440 im System und könnte mir mal ein paar Soundbeispiele machen oder etwas zum Klang dieses Filters sagen. Ich könnte ein Filter in Dotcom-Format kaufen, doch die Beispiele auf der Seite von MOTM finde ich nicht so aussagekräftig. Würde mich freuen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich weiss nur dass ich schon mehrfach gelesen habe dass Leute das Motm 440 das beste Filter nenen was sie kennen.
    Die die Wiard kennen sagen dass Wiard die besten filter baut.
    Nach Wiard dürfte wohl das motm440 kommen, so inetwa mein fazit in kurz aus alldem was ich gelsen habe.
    Ich weiss nur: ich will auch ein Motm440
    also wenn du es nicht willst, ich denke ich würde einspringen, vor allem wenn der Preis stimmt :)
    viele der sounddemos im modulöarforum sind doch mit dem 440er. Guck mal lopcycles Demos an

    also, ganz offen gesprochen
    nein, es ist nicht gut, müll, überlass es lieber jemandem der nicht so ansprüche hat, und nur seine neugier befriedigen will ;-)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe es eben schon bezahlt ;-)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    scheisse





    aber wenn du es wieder verkaufst, denk an mich ;-)
     
  5. Fidgit

    Fidgit Tach

    funky: bist gar nicht so daneben. ;-)
    ich denke, der beste SSM-filter. oder heisst es DAS filter? :roll:
     
  6. serenadi

    serenadi Tach

    Vom "besten" Filter zu reden, ist imho nicht möglich.
    Hat doch (nahezu) jedes Filter seinen Charakter und ist in verschiedenen Situationen einsetzbar.

    Für mich ist das 440 schlichtweg das LP-Filter, welches ich am liebsten höre.

    Ich denke, Scaff, Du wirst das nicht bereuen.

    Übrigens habe ich dem 440 ein Add-On verpasst - einen Pole-Mixer, mit dem sich neben dem Lowpass auch verschiedene Bandpässe und Highpässe, sowie Kombinationen aus allen aus dem Modul herausholen lassen. (etwas verwandt mit dem XPander-Filter).

    Wer will, kann sich das auf dem HK mal reinziehen.
     
  7. tomcat

    tomcat Tach

    Ich hab noch 1 oder 2 komplette unaufgebaute 440 Kits .... :mrgreen:

    Und 480 & 485 auch noch....

    Also falls wer von euch Geld loswerden will .... these are for sale soon
     
  8. Mein 480er ist auch fertig seit einiger Zeit. Das 440er ist fast fertig aufgebaut, allerdings warte ich noch auf Marc's addon für den 440er, womit man den dann umschalten kann:

    http://m.bareille.free.fr/modular1/vcf_ ... rapole.htm

    ... mal sehen wann er das fertig hat ...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    @Tomcat
    hast PM
     
  10. serenadi

    serenadi Tach

    interessant.
    Vielleicht, weil es so noch nicht funktioniert ?

    Das hat jedenfalls mein Versuchsaufbau ergeben - Hochpass ist nicht möglich.

    (Quelle : aus orig. Oberheim Unterlagen : Link )

    Marc versucht das zu realisieren, indem er den Kondensator im ersten Pol "abschaltet". Leider reagiert das MOTM da anders, als die originalen Curtischips - es findet weiterhin eine Beeinflussung des Frequenzganges statt. Die Theorie wäre, daß durch die Deaktivierung des Kondensators die erste Filterstufe neutral bliebe, das Eingangssignal also ungefiltert hindurchließe.

    Meine Schaltung besteht im Prinzip nur aus einem Mixer, der die 4 Pole sowohl positiv, als auch invertierend mischt (über Regler) - zusätzlich kann ich aber direkt das invertierte Eingangssignal dazumischen, und erhalte damit wirklich einen Highpass-Betrieb.

    Ich würde an Deiner Stelle das mit Marc vorher abklären, bevor Du enttäuscht wirst.
     
  11. MonoRob

    MonoRob Tach

    440 demo mp3

    Here's a little MOTM 440 demo.

    Two oscs (saw +pwm) into 440, which is modulated by a EG.
    Filter is initialy almost closed, no reso, and I slowly open the freq knob, then close again.
    Next round I do the same, but with some reso applied.

    As usual, play as loud as possible. :)

    MOTM440Demo.mp3
     
  12. MonoRob

    MonoRob Tach

  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Very very lush, fat, creamy. Analog. 440! Super!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    @MonoRob
    Very nice, thanks
     
  15. XeroX

    XeroX Tach

    nice demo :cool:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Super Sound. Bin gerade aus Spanien zurück gekehrt und habe die Benachrichtigung des Zolls hier vorgefunden. In einer Woche habe ich dann auch mal Zeit es einzubauen. Die Vorfreude ist auf jeden Fall gewachsen!!!
     
  17. MonoRob

    MonoRob Tach

    Good. :)

    It really is a very, very nice filter. Both beautiful and massive.
     
  18. haesslich

    haesslich Tach

    dann ist das beim happy knobbing ja auch schon dabei :) super timing.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Habe das Modul gestern abgeholt und soeben ins System eingebaut. Optisch ist es nicht so schön, doch der Klang ist entscheidend. Nun muß ich mir ein neues Kabinett bauen, denn meine Yusynth-Module werden auch bald fertig sein. Leider brauche ich dazu noch die Potis, so daß ich es wohl nicht mehr zum HK fertig bekomme. Ich freue mich aber schon sehr auf das Arp- und Minimoog-Filter. Nennt mich einfach Filtergott!!! :lol:
     
  20. MonoRob

    MonoRob Tach

    Pictures? :)
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

  22. MonoRob

    MonoRob Tach

    Damn, you're fast!

    I agree that it doesn't look very pretty, not like the other modules on the pic at least. But as far as I can tell, all the original features are there. And the sound, no doubt. :)
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    du bist böse
    ;-)

    :harhar:
     
  24. MonoRob

    MonoRob Tach

  25. Anonymous

    Anonymous Guest

  26. MonoRob

    MonoRob Tach

    Nice!

    Since FM is only added later in the demo, what's causing the grunge in the filter sound in the early part of the demo? Simply filter overload?

    Cool stuff in the background too.
     
  27. MonoRob

    MonoRob Tach

    And here's another '440 demo, this time driven by my new '650 midi->cv unit. The overdrive is from the '440's input stage, yum.

    MotmVelo1.mp3
     
  28. I love the Wiard Omni Filter very much, the Omni ist my favorite filter of all I have. But I also have a MOTM 440 Filter and its really great too. I couldn't say one of those is better, they are just very diffrent. Where the MOTM 440 Filter is a wonderful phat kind-of-moog-Filter, the Wiard Omnifilter is a cleaner but very 3-D sounding warm filter and has a special High-Fidelity on it. Maybe I usually use the Omni because it does sound diffrent than any other filters I know. The other reason is the flexibitlity. Its 24db, 12db, High, low, band, 720 degree Allpass with Mode-Morph on everything.

    But those two are the nicest filters I ever came across with

    smoo
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

  30. MonoRob

    MonoRob Tach

    No access...
     

Diese Seite empfehlen