Motorisierte Fader für Ableton?

adam

Obendrauf und nebenher
Liebe Leute,

ich komme vom analogen Mischen, aber mache mittlerweile alles ITB. Primärer Controller ist mein Ableton Push2, den ich liebe. Allerdings vermisse ich Fader für's Mischen. Ein Jogwheel für Zoomen, Scrollen, etc. wäre auch toll, klar.

Kennt ihr eine gute Lösung für Ableton? Die auch gut mit Ableton funktioniert? Die Fader sollten motorisiert sein und einen ordentlich langen Weg haben.

Auf dem Markt wird viel angeboten. Behringer, QCon, usw. Ich habe mir einen Presonus Faderport 8 vorbestellt. Aber wenn man so im Netz liest, bekommt man wirklich den Eindruck, dass das alles noch sehr halbgar ist und das Mackie Protocol nicht wirklich gut mit Ableton funktioniert.

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps? Oder lieber die Finger davon lassen?
 
Ich nutze Behringer Xtouch.. Beschriftungen fehlen weil bei Ableton Mackie alles wo anders ist oder nicht vorhanden. Aber sehr gute Hardware wenns kein Mackie sein soll.
 
Danke für die Info! Keine Probleme bei der Nutzung? Anzeigen stimmen immer? Fader klappen auch immer?
 
Umso mehr ich recherchiere, umso unsicherer werde ich. Mackie Control scheint einfach nicht für Ableton Live gemacht zu sein. Beim Behringer X Touch funktionieren sehr viele Buttons wohl nicht, aber nirgendwo ist dokumentiert welche gehen und welche nicht. Außerdem stimmt die Faderanzeige wohl auch nicht mit dem aktuellen Faderstand überein (immer +3db zu viel). Geht denn das Jogwheel gut?

Der Qcon Pro X ist noch massiv verbugged. Also auch keine Option.

Der Presonus Faderport ist noch nicht am Markt, aber sehr zuversichtlich bin ich da auch nicht.
 
Kann ich nicht so bestätigen. Hatte mal eine Mackie Control Universal mit Ableton Live. Zwar so gut wie nie benutzt, weil sie mir zu groß war, aber funktioniert hat alles sehr easy, zuverlässig und plug&play mäßig.
 
adam schrieb:
Außerdem stimmt die Faderanzeige wohl auch nicht mit dem aktuellen Faderstand überein (immer +3db zu viel). Geht denn das Jogwheel gut?
Wußte erst gar nicht wovon du redest. Aber tatsächlich.. die aufgedruckte Scala am Gerät passt nicht überein. Aber da habe ich noch nie drauf geschaut. Jogwheel nutze ich auch nicht.

Aber was ich sagen kann, dass bei Ableton die Displays nicht farbig sind und die Farben der Spur annehmen. Leider.
 
Ich werde es mal mit dem Presonus Faderport 8 probieren. Der hat immerhin eine ordentliche Doku und Anleitung, die mir sagt, wie denn der Faderport mit Ableton Live funktionieren sollte. Es steht auch drin, welche Knöpfe gar nicht gehen. ;-)
 
Die Frage ist immer die des Budgets ;-)

Von Avid gibts Avid Artist Mix, super saubere Fader und ziemlich präzise Kontrolle. Die zusätzliche Software erlaubt auch Buttons passend zu individualisieren. Aber 1100,- Tacken, es gibt eine Version mit weniger Fadern und dafür nen Jogwheel, die auch miteinander kombinierbar sind, aber ebenfalls in dem Preis Segment.

Die etwas günstigere Variante, die konnte ich aber noch nicht testen, ist von Asparion und kostet 900,-, verfügt aber über keinerlei Displays, hat aber ebenfalls sehr gute Kritiken bekommen. Ist auch auf meiner Studio Whish Liste ;-)
 
borg029un03 schrieb:
Die etwas günstigere Variante, die konnte ich aber noch nicht testen, ist von Asparion und kostet 900,-, verfügt aber über keinerlei Displays, hat aber ebenfalls sehr gute Kritiken bekommen. Ist auch auf meiner Studio Whish Liste ;-)

Der sieht sehr interessant aus. Danke für den Tipp!



mobil gesendet
 
Die Frage ist wie der überhaupt in ABleton funktioniert. Das Problem ist ja der Umgang von Ableton mit dem Mackie-Control Protokoll. Nicht die Controller
 
Ich habe jetzt den Faderport 8 von Presonus. Das Ding ist toll verarbeitet! Und funktioniert auch okay mit Ableton. Etwa ein Drittel der Buttons funktioniert nicht, aber das ist auszuhalten. Die meisten anderen Sachen sind ordentlich implementiert, aber da ist noch Luft nach oben für weitere Updates.

Perfekt wäre ein Native Support von Ableton. Ich habe das mal requested, aber bin jetzt nicht sehr hoffnungsvoll.

So oder so. Der Faserport 8 ist jetzt schon ne gute Ergänzung!
 
Ok, der Faderport geht zurück. So gut die Verarbeitung ist, aber das Ding hat noch ordentliche Kinderkrankheiten. Teilweise hängen sich die Displays auf. Oder bei falscher Tastenkombination geht gar nichts mehr am Faderport. Ich werde wohl warten müssen, bis die Firmware Updates die Probleme beheben. Aber da Presonus hier keinen besonders guten Ruf hat, geht das Ding erst mal zurück.

Der Asparion sieht super aus. Aber mir ist irgendwie unklar, wie ich mich ohne Displays bei den Federn orientieren soll. Woher weiß ich, welche Tracks gerade auf den Federn liegen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben