Motu 2408 mk2 einrichten.

Ich besitze das Teil noch immer und bin sehr zufrieden es werkelt an einer ePCI-424 mit 64 Samples.

Heut habe ich mich wieder beim suchen nach kleinen Behringer Mixern erwischt
und mir die Frage gestellt "Warum?".

Vermutlich weil das CueMixFX von Motu als Mixer keine EQ für die einzelnen Kanäle anbietet...

Kann ich das Programm irgendwie ersetzen,
zB mit einer neuen Version oder einem anderen Programm anderer Firmen?

Ich möchte das nicht selber testen da ich Angst habe mir den eingerichteten Motu-Treiber zu zerstören und ich noch weiß das die Ersteinrichtung ebenjenen nicht ganz simpel war damit es bugfrei funktioniert wenn man es nicht gerade bei ner Win10 Neuinstallation sowieso machen muss...

Gibts Alternativen? Haben die nachfolgenden Motu Interfaces bessere Mixer im Softwarepaket?
 
cuemix und cuemix fx bedienen sich des motu audio treibers zur kommunikation mit dem gerät, da schreibst du so leicht keine alternative software dafür.

EQs pro kanal hast du im cuemix erst wenn du dafür auch DSPs hast, ergo ab den "mk III" benannten geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuemix und cuemix fx bedienen sich des motu audio treibers zur kommunikation mit dem gerät, da schreibst du so leicht keine alternative software dafür.

EQs pro kanal hast du im cuemix erst wenn du dafür auch DSPs hast, ergo ab den "mk III" benannten geräten.

Ich dachte dafür wäre die Karte verantwortlich?


Ich habe diese da:

 
wenn ich mich richtig erinnere geht EQ und dynamics aber nur auch mit entsprechend neuerer IO box.

der bloße bus mix müsste gehen.

was sagt denn das DSP meter bei dir? sagt das was? oder ist das tot. 1654672435790.png
 
habe gerade mal in die anleitung geschaut, auch dort ist das ganze mehr als unklar beschrieben, wann denn nun explizit "cuemix fx" zur verfügung steht.

ob dich das beunruhigen sollte, dass das 2408 mkII ebendort nicht als unterstütztes interface drin steht, kann ich dir auch nicht sagen. denn das viel ältere 24IO steht ja auch drin.

andererseits finde ich in der anleitung keine stelle, in der "fx" erwähnt werden würde. dort ist immer nur von cuemix DSP die rede.
 
Ich hatte bei Motu nun nachgefragt da hieß es:

"I'm sorry for any inconvenience, but there is no additional software that would add these features to these interfaces."

Also bleibt mir wohl nur die Möglichkeit innerhalb der eigenen DAW?!
 
wenn deine DAW plug-ins direkt beim aufnehmen einschliefen kann, erscheint mir das eh die bessere lösung. scheiß doch auf die latenz, dafür hast du total recall und musst das setup nicht im interface speichern.


und auf die gefahr hin, dass ich bezüglich des PCI systems, was ich selbst zuletzt vor 20 jahren benutzt habe (und zuhause firewire habe), trotzdem irgendwie irre, möchte ich noch mal daran erinnern, was der DSP auf der 424 PCIe karte zusätzlich zum mixing/routing leisten müsste, wenn "fx" damit ginge:

96 instanzen kompressor
96 instanzen "analog modelled EQ"
96 instanzen reverb

...und das ganze mit bis zu 192 kHz.

die PCIe karte erschien erstmals 2003 und so alt ist auch der chip:

1654729136859.png

in deinem bild oben brauchst du schon 5% der rechenleistung um 8 kanäle in der lautstärke zu ändern und auf LR zu legen.

insofern...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben