MOTU M2 / M4 Audio Interfaces

monophonK

||||||||
MOTU hat soeben die beiden USB-C Audio Interfaces M2 (2-In / 2-Out) und M4 (4-In / 4-Out) vorgestellt:

M2:

M4

Beide mit hochwertigen ESS Sabre32 Ultra DAC.

Die Preise USD 169.95 / 219.95 - Somit decken Sie den Einstiegsbereich sehr attraktiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf das M4 und könnte vielleicht mein Rubix44 ablösen. Eigentlich hätte ich gerne etwas mit mehr Eingängen... Nett beim M4 finde ich die DC-Ausgänge, sodass man mit dem Interface voraussichtlich auch zwei CV-Parameter ansteuern kann (die beiden anderen Ausgänge sind natürlich an den Monitoren).
 
Hat hier schon jemand erste Erfahrungen mit dem M4 im Zusammenhang mit einem iPad (und evtl. Aufnahme vom Eurorack) gemacht und kann mal ein wenig berichten?
 
Ist das M4 eigentlich immer noch nicht oder schon wieder nicht mehr lieferbar? Ist in allen Shops mit 3-4 Wochen Lieferzeit, teilweise sogar bis Juli, ausgewiesen.

ist das Ding so ein Knaller oder sind die Probleme der aktuellen Situation geschuldet?
 
Ist das M4 eigentlich immer noch nicht oder schon wieder nicht mehr lieferbar? Ist in allen Shops mit 3-4 Wochen Lieferzeit, teilweise sogar bis Juli, ausgewiesen.

ist das Ding so ein Knaller oder sind die Probleme der aktuellen Situation geschuldet?
Denke das liegt an Corona. Bei Thoman haben ganz viele Dinge lange Lieferzeiten. Habe ich so noch nie gesehen.
 
Denke das liegt an Corona. Bei Thoman haben ganz viele Dinge lange Lieferzeiten. Habe ich so noch nie gesehen.
jupp, ich habe mein M4 und den NTS-1 schon vor (gefühlt) Ewigkeiten bestellt, aber inzwischen gelernt, mich in Geduld zu üben. ;-)
Beim Summit bin ich noch gespannt, ob er überhaupt kommt ... vielleicht werfen die auch alle Container mit Synths über Bord, um dann überschüssiges Rohöl auf dem Schiff zu lagern ... :denk:
 
Kann man das M4 "standalone" betreiben? Also auch ohne Computer als simplen 4-Kanal-Mixer zweckentfremden? Ich erinnere mich dunkel, dass das bei einigen Motus geht.
 
Hab mir jetzt das M2 geholt und bin restlos begeistert. Extrem gute Audioqualität, sauber verarbeitet und angenehm schnörkellos zu bedienen. Latenz ist selbst im Class-Compliant-Modus kaum noch ein Thema ... und nach der Installation des Mac-Treibers sowieso nicht mehr. Die Vorverstärker gehen ziemlich zur Sache: Regler auf 2 Uhr stellen und mein olles dynamisches Mikro steuert direkt mal in den roten Bereich aus. Wow. Auch die Details passen: Die Lautstärke lässt sich über die Mac-Tastatur regeln und das Interface merkt sich die letzte Monitoring-Einstellung (2 x Mono vs. 1 x Stereo) sogar nach dem Ausschalten. Damit hätte ich nun mal überhaupt nicht gerechnet ? Ist aber auch mein erstes MOTU im Leben.
 
Warte schon seit Monaten auf das M4. Die Lieferdaten in den Shops werden immer wieder nach hinten verschoben, mal schauen wann es wieder erhältich sein wird.
 
hm, meines hat Thomann vor ca. einer Woche verschickt. Das was in den Handel gekommen ist, hat wohl nur gerade eben für die Vorbestellungen gereicht ...
 
Hat jemand von euch schon das M4 und könnt ihr es weiterempfehlen?
yo, habs auch und kann nicht klagen. Hatte vorher ein Behringer UMC204HD (natürlich andere Preisklasse), und es macht klanglich schon einiges aus (außerdem haben die Aufnahmen einen geringeren DC-Anteil, aber das mag eine Kalibrierungssache sein).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ja cool, danke euch fürs Feedback.
Es ist übrigens zur Zeit wieder nirgends vorrätig - mal schauen, wann die wieder in die Läden kommen.
 
gibt es eigentlich etwas zu beachten, wenn man mit 2 kopfhörer gleichzeitig über das interface abhören möchte (nebst impedanz). überlege mir das m4 zu kaufen, benötige aber zwei kopfhörer ausgänge (mittels adapter). die alternative wäre das audio fuse von arturia, welches aber teurer ist und mir die qualität von motu reicht.
 
Das M4 hat ja einen seperaten Regler für den input monitor mix.Lässt sich auch am M2 das DAW Signal mit dem Eingangssignal mischen und an den Ausgängen wieder geben?

edit:lesen bildet ja bekanntlich.Ja,geht wohl über die Loopback Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Ich will meine Soundblaster AE 5 Plus durch ein Motu M4 Audio Interface ersetzen.

Es scheint so als ob das Motu M4 jetzt in einer neuen Platinen Revision verkauft wird.

Laut Insider wurden der DAC Wandler, OPA und der USB Chip ausgetauscht.

Als DAC wird jetzt ein Sabre ES9026PRO verwendet. Dieser hat eine Dynamic Bereich von maximal 124dB.



PS: Wer japanisch kann ist im Vorteil 👍

Motu M4.PNG

Forum: https://www.audiosciencereview.com/.../motu-m4-audio-interface-review.15757/page-20

Gruß Rolf und schönen Rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Revision erkennt man "von außen" an der Firmware-Revision 2.0. Ich hatte vor einigen Monaten mein M2 durch ein M4 ersetzt, da ist mir schon aufgefallen, dass der Motu Firmware-Updater bei dem neuen M4 die Version 2.0 angezeigt hat, zum Download aber nur 1.irgendwas zur Verfügung stand. Einen Unterschied hinsichtlich Klang oder Stabilität zu meinem älteren M2 hab ich keinen festgestellt.
 
Ich denke das sich die Unterschiede im Klang auf einem sehr hohen Niveau bewegen und eigentlich nur noch Messtechnisch ermittelt werden können.

Im Motu M4 (Rev.1) werkelt ein Sabre ES9016K2M Ultra DAC high-performance 32-bit, 2-channel Audio D/A converter mit +122dB DNR, Klirrfaktor+N von –110dB und eine maximale Samplefrequenz von 384kHz.

9016 1.PNG9016 2.PNG



Im Motu M4 (Rev.2) befindet sich ein Sabre ES9026 Pro. Im Vergleich zum Sabre 9016K2M (Rev. 1) ist dieser etwas leistungsstärker und besitzt insgesamt 8 Ausgangskanäle, eine 32Bit Auflösung,+124dB DNR, Klirrfaktor+N von –110dB und einer maximalen Samplefrequenz von 768kHz.

9026.PNG9026 2.PNG

Motu M4 (Rev.1) Analysen

Motu M4 4 channel Audio Interface DAC Audio Measurements.png



Motu M4 4 channel Audio Interface DAC Dynamic Range Audio Measurements.png

Motu M4 4 channel Audio Interface DAC Filter Audio Measurements.png

Motu M4 4 channel Audio Interface DAC Jitter Audio Measurements.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Nach einigen Verkabelungsexperimenten mit meinem Mischpult (Behringer XENYX QX1222USB) und dem neuen Audio Interface (Motu M4) habe ich für mich die optimale Lösung gefunden. Denke ich.. 🤔

Verkabelung
Motu M4 Setup 2.png
 
Ist das nicht so ziemlich das Standard-Setup?
Bei mir geht ein Ausgangspaar zurück in den Mixer - Gruppe 1+2 geht dort auf die Monitore und Gruppe 3+4 in den Line-In vom Motu.
 
Ich habe das Problem, dass Audioverbindungen (Chinch oder Klinke) vom Motu zum Mischpult immer leicht brummen und rauschen (Masseschleife wegen Erdung). Über den XLR Ausgang am Mischpult habe ich kein Störungen.
 
Nicht schön, aber dagegen lässt sich sicher was machen.
 
Ich habe das Problem, dass Audioverbindungen (Chinch oder Klinke) vom Motu zum Mischpult immer leicht brummen und rauschen (Masseschleife wegen Erdung). Über den XLR Ausgang am Mischpult habe ich kein Störungen.
Masse (-) vom Chinch (müsste ja der äußere Mandel des Steckers sein) auf die Phono-Erdung des Mischpultes legen ? (falls vorhanden meine ich)
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe heute mein (gar nicht so altes) Focusrite 6i6 (2nd Gen) gegen ein Motu M4 getauscht.
Mein Focusrite hat an meiner Musik-Workstation immer wieder herumgezickt, auch wenn es hardwaremäßig top ist (und 2 Kopfhörerausgänge hat).

Das M4 lief von Anfang an problemlos, die mir bekannten "Macken" des 6i6 sind nun weg und das M4 hat bei gleichen Buffer-Einstellungen deutlich kürzere Latenzen.
Soundtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen, ich verwende aber nur Line-Quellen.
Standalone-Betrieb geht einwandfrei, wenn man den PC so einstellt, dass die USB-Anschlüsse auch nach dem Herunterfahren noch Strom haben.

Außer dem nun fehlenden 2. KH-Anschluss bin ich erstmal sehr zufrieden.
 
Die Erdung vom PC-Netzteil und Mischpult-Netzteil über den Netzstecker ist das Problem und natürlich auch die Elektroinstallation aus den 60er Jahren in meiner Wohnung (2polige Verdrahtung ohne Schutzleiter. Klassische Nullung der Steckdosen). Sobald eine einfache Chinch- oder Klinkenverbindung vom Motu zum Mischpult hergestellt wird, fängts an zu brummen (Masse-Schleife).

Alle Verbindungen mit Brummfiltern bzw. Übertragern auszustatten ist mir zu viel Aufwand. Aus diesem Grund habe ich nur eine XLR-Verbindung vom Mischpult (XLR Out) zum Motu (XLR Input) hergestellt. Das Mischpult liefert die Audiosignale von den Synthis zum Motu. Ergebnis: Kein Brummen oder Störgeräusch.

Brummschleife
Erdschleife_Sender_Empfänger.jpg

Mein Workplace
Rollis workeplace.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben