Motu Midiexpress XT weiter nutzen ?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Parseque, 21. April 2010.

  1. Hallo zusammen

    Ich benutze seit vielen Jahren das Motu Midiexpress XT am Paralellport.Seit etwa einer Woche habe ich einen neuen Rechner,leider ohne Paralellport.Es gibt Adapter von USB auf Paralell.Kann das funktionieren ? Das Midiinterface wird heute aktuell mit USB angeboten.habe mir mal den Treiber runtergeladen
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  3. youkon

    youkon aktiviert

    also, dazu kann ich dir nur sagen, dass es mir so ging, wie dir und ich nun ein emagic amt8 benutze!! :heul:
    hab die pci version versucht, 3 tage alles mögliche eingestellt und dann aufgegeben

    das problem war, dass das motu teil für den parallel port einen bestimmten IRQ brauch (7 oder 21 oder so, steht im manual)
    seit xp verwaltet der rechner diese aber selbst.
    manuell kann man sie einstellen, wenn man den rechner im gerätemanager auf nicht multiporzessor stellt!
    da muss man danach aber alle treiber des gesamten computers neu laden.
    ich hatte das dann sogar geschafft, ging aber trotzdem nicht.
    1 woche später war das amt8 da (ebay, neulich ging eins für 51! euro raus, ansonsten um die hundert)


    wenn jemand bessere erfahrungen gemacht hat, posten!
    würde mich sehr freuen, hab mein motu nämlich noch.
    mir gefällt an ihm besser, dass externe midihardware beim starten einer daw normal weiter geroutet wird und nicht alle verbindungen unterbrochen werden. hat vor- und nachteile


    gruss
     
  4. ubbut

    ubbut -

    Von einem USB zu Paralellport Adapter würde ich abraten, da dadurch die Timinggenauigkeit extrem leiden kann...(durch den USB-Buffer)

    Vielleicht funktionierts ja auch, also probieren und einem extremen Stresstest unterziehen :)
     

  5. Das ist klasse und gekauft :) Danke an alle die Tipps.
     

  6. Melde mich dann wie es läuft.Das Interface zickt immer etwas,aber daran habe ich mich gewöhnt :D Wenn es gar nicht löppt muß ich hslt die USB Variante kaufen.
     
  7. Hallo

    Paralell PCI Karte eingebaut aber das Motu nicht zum Rennen gebracht.Also USB gekauft,gestern zugeschickt bekommen,eingebunden und fertig.

    Gruß
    Michael
     
  8. youkon

    youkon aktiviert

    also hats funktioniert??

    kannst du die typenbezeichnung von dem usb teil posten?
    würd ich glatt auch probieren
     
  9. Hab mich wohl nicht genau ausgedrückt.Ich habe das MOTU Midiexpress 128 gekauft :lol:
     

Diese Seite empfehlen