MOTU UltraLite MK5 Audiointerface

klangsulfat

SYS 64738
MOTU hat heute das UltraLite MK5 rausgebracht. Die Mac-Treiber sind bereits M1-ready, das Interface kann aber auch class-compliant genutzt werden.


Bildschirmfoto 2021-04-06 um 21.05.29.png
 
Würde mich auch interessieren…
Ich überlege ob ich mir eins für die NI M+ anschaffe, dann hätte ich an der M+ 8 Eingänge und könnte standallone ohne PC/Mac auf einen Mixer verzichten. Funktioniert die Adat Erweiterung auch standallone oder muss das Ding dafür an einem Rechner hängen? Wäre ja super wenn man auf die 8 Eingänge der Maschine mehrere Eingänge des Interface und der Adat Erweiterung gruppieren könnte.
 
prima, wie zufrieden du bist im allgemeinen. Bedienung pro/cons.
Latenz im Vergleich zu anderen dir bekannten Interfaces. Ob die neue Software was taugt und Sound natürlich. Einfach so deine persönliche Sicht auf das Gerät
 
prima, wie zufrieden du bist im allgemeinen. Bedienung pro/cons.
Latenz im Vergleich zu anderen dir bekannten Interfaces. Ob die neue Software was taugt und Sound natürlich. Einfach so deine persönliche Sicht auf das Gerät

Als es noch fix verbaut war in der letzten Bleibe, war ich superzufrieden. Am OWC-Thunderbolt4-Dock im neuen Studio hat es anfänglich dezent geknirscht, bis die Software up to date war (weil das Dock einen Big-Sur - Umstieg wollte und das Motu zunächst nicht hinterher kam), dann liefs einwandfrei. Rausgeflogen ist es eigentlich nur weil ich mich mit dem M4 gut reduzieren wollte (die Gnade von weniger Anschlüssen) und das auf Anhieb lief.

Software ist super, sobald man sie verstanden hat. Ohne läuft halt recht wenig, aber ist n Ultralite, muss so. Latenzen waren jetzt nicht gross unterschiedlich zu vorher, gegenüber dem M4 via Dock aber deutlich weniger.
Und klanglich war es von Focusrite kommend wirklich ein hörbares Upgrade (ist das M4 jetzt aber auch) - wobei ich mit nem recht spezifischen Hörschaden wohl nicht der neutralste Beobachter dafür bin...
 
& ist es Latenzmässig ein "grosser" Unterschied zum M4 gewesen?

weil du "deutlich" schriebst_

Direkt am Rechner per USB-C angeschlossen geben sich die beiden nichts - jedenfalls war der Unterschied zu den vorher benutzten 2nd-Gen Focusrite Scarlets deutlich höher als untereinander. Wenn dann bei den Eingängen, wo das Ultralite doch noch "direktere" Latenzsetups zuliess in Ableton.

Am Thunderbolt-4-Dock gab es aber Unterschiede, da hat das M4 in den Line-Eingängen doch spürbar länger als sein Ultralite-Kollege. Zuwenig, um es deswegen rauszuschmeissen (so oft brauch ich die beiden Eingänge hinten nicht), aber es ist ein Unterschied, ja, und ich schieb Spuren, die ich spontan mit dem Piano, dass da dran hängt, aufgenommen hab, gerne mal noch schärfer in den Takt.

Willst du es evtl. verkaufen?
;-)

Stand jetzt, nein, aktuell liegt's in der Verwandtschaft und ersetzt dort vermutlich das nicht mehr unterstützte Ultralite MK3, muss das die nächsten Wochen mal einrichten, der gute Mann ist da nicht so bewandert, braucht aber Eingänge.
Ausserdem ist verkaufen, wenn du nicht in der Schweiz bist, aktuell eher schwierig, die knappe Hälfte eines über-die-Grenze-Verkaufs steckt sich ja aktuell der Staat ein, von daher bin ich da deutlich weniger verkaufswütig bei Geräten, die man nochmal brauchen kann...
 
Kann hier jemand sagen, ob das Ultralite mk5 busspowerd ist und ohne Netzteil an einem aktuellen MacBook Pro / MacBook Air betrieben werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@liest sich jedenfalls nicht so, da keine " Option " angegeben ist, zu:

PowerExternal 12-18V DC power supply 1.0A max • tip pos or neg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jot
Überlege mir das Ultralite MK5 als Ergänzung zu meinem SPL Marc One zu holen.

Es bietet zahlreiche Eingänge welche willkommen wären.

Habe keine Erfahrung mit mehreren Audiointerfaces am Rechner, was macht Sinn?

Beide normal über USB anschliessen, der "Main Out" des MOTU in den Eingang des Marc One oder?

Möchte das SPL Marc One weiter als Hauptinterface nutzen und das MOTU dann verwenden wenn ich recorden oder einfach das Signal von externen Geräten hören möchte.

ultralite-mk5-rear-16-flat.png__1200x1200_q85_subsampling-2.pngw1200h885.png
 
Überlege mir das Ultralite MK5 als Ergänzung zu meinem SPL Marc One zu holen.

Es bietet zahlreiche Eingänge welche willkommen wären.

Habe keine Erfahrung mit mehreren Audiointerfaces am Rechner, was macht Sinn?

Beide normal über USB anschliessen, der "Main Out" des MOTU in den Eingang des Marc One oder?

Möchte das SPL Marc One weiter als Hauptinterface nutzen und das MOTU dann verwenden wenn ich recorden oder einfach das Signal von externen Geräten hören möchte.
Wenn ich das richtig sehe bist du Windows User, ich würde dir eher raten nur das Ultralite MK5 zu holen und wenn du weitere Kanäle brauchst noch mal ein ADAT Wandler an das neue Interface anzuschließen.
 
Wenn ich das richtig sehe bist du Windows User, ich würde dir eher raten nur das Ultralite MK5 zu holen und wenn du weitere Kanäle brauchst noch mal ein ADAT Wandler an das neue Interface anzuschließen.
Genau bin Windows User.

Das SPL Marc One habe ich bereits und weiss dies sehr zu schätzen. Klang, Latenz und Stabilität sind einwandfrei.

Benötige jedoch mehr Eingänge, ein Mischpult hat jedoch nicht Platz, darum die Überlegung das Ultralite MK5 zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr günstige Monitor-Controller, damit hättest du die Vorteile deines großen Knopfes am Marc One und dann noch die vielen Eingänge des Ultralite.
 
Es gibt sehr günstige Monitor-Controller, damit hättest du die Vorteile deines großen Knopfes am Marc One und dann noch die vielen Eingänge des Ultralite.
Das Marc One hat einen Monitor-Controller zum Anschluss von zwei paar Monitoren, das ist zwar nützlich aber hilft mir in diesem Fall nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der große Knopf fehlt, aber dafür kann man (den Tests nach zu schießen) die Eingänge oder Sub-Mixe beim Ultralite MK5 auf unterschiedlich Ausgänge schalten und hat zudem noch Effekte, EQ, Compressor, Limiter, Reverb etc.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben