motu volta calibration, filter tracking

dislo

...
Hallo

Ich suche gerade einen Filter der in selbstoszillation über mindestens 4 Oktaven gut trackt.

Im Manual des TipTop Z2040 habe ich folgenden Satz gefunden:
"
Although the
Z2040 does not provide an exponential 1V/Oct input,
the Z2040 will track precisely over about 7 Octaves
using MOTU Volta calibration.
"

Ich übersetz das so:
Obwohl der Z2040 über keinen exponentiellen 1V/Oct Input verfügt,
trackt er -die MOTU Volta calibration nutzend- präzise über 7 Okatven.

Das klingt mir irgendwie zu magisch.
Kann das jemand erklären und evtl bestätigen ob das stimmt?

btw. andere Filtervoschläge die gut tracken können, sind natürlich willkommen.

schöne grüße
 
dislo schrieb:
Hallo

Ich suche gerade einen Filter der in selbstoszillation über mindestens 4 Oktaven gut trackt.

[...]

btw. andere Filtervoschläge die gut tracken können, sind natürlich willkommen.

schöne grüße

Intellijel Korgasmotron (sowohl I als auch II) lassen sich hervorragend als Sinus(doppel)oszillatoren nutzen, mit wirklich gutem Tracking, gleiches gilt wohl für den uVCF, den hatte ich aber noch nicht im Rack.
 
dislo schrieb:
"Although the
Z2040 does not provide an exponential 1V/Oct input,
the Z2040 will track precisely over about 7 Octaves
using MOTU Volta calibration. "

Ich übersetz das so:
Obwohl der Z2040 über keinen exponentiellen 1V/Oct Input verfügt,
trackt er -die MOTU Volta calibration nutzend- präzise über 7 Okatven.

Das klingt mir irgendwie zu magisch.
Kann das jemand erklären und evtl bestätigen ob das stimmt?

btw. andere Filtervoschläge die gut tracken können, sind natürlich willkommen.

mit volta oder silent way misst man das verhalten eines schwingungsgenerators in abhängigkeit der anliegenden steuerspannung, und zwar über einen großen bereich. daher muss die response keinem standard folgen, nach der messung kennen wir sie ja. spricht: mit volta oder silent way bekommst du ein ordentliches tracking aus allem, was eine schwingung ausgibt, deren frequenz per spannung steuerbar ist.

es gibt viele filter, die 1v/oct tracken, zum beispiel den toppobrillo multifilter, intellijel dr. octature und uvcf (und wie oben genannt korgasmatron), alle cwejman filter...
 
ok, schönes feature. ich mein, 7 oktaven tracking... da kommt so mancher oscillator nicht ansatzweise ran.
 
dislo schrieb:
ok, schönes feature. ich mein, 7 oktaven tracking... da kommt so mancher oscillator nicht ansatzweise ran.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: das ist kein Feature des Filters, sondern ein Feature von Volta, beziehungsweise beliebiger Steuersoftware die dementsprechend arbeitet.
 
Das Filter stellt nur die Möglichkeit bereit mittels Steuerspannung gesteuert zu werden, das akkurate Tracking kommt von Volta (eine Software die nichts mit dem z2040 zu tun hat).
Volta ist eine Software die als MAS oder AU plugin für eine DAW Applikation läuft. Entwickelt wurde Volta von MOTU.
Ein DC gekoppeltes Audiointerface vorausgesetzt, bekommt man umfangreiche Möglichkeiten seine Geräte mit Steuerspannung zu versorgen.
Ein anderes Beispiel für so ein Konzept wäre die Expert Sleepers Produktreihe inklusive der Silentway Plugin Suite.

Das soll allerdings nicht heißen, das der z2040 nicht auch ohne Volta/Siltenway gut trackt.
 
dislo schrieb:
dann verstehe ich nicht was das in der feature-list des z2040 zu suchen hat.
http://www.tiptopaudio.com/manuals/z2040.pdf seite 8

finde ich irreführend...

Ja, man kann den Eindruck bekommen, dass das 7 Oktaven Tracking via Volta ein Feature des z2040 sei (der einen dezidierten exponentiellen FM Eingang mit 1V/Oct Skalierung vermissen lässt), dabei ist es eigentlich ein Feature des Volta plugins.
Es soll wahrscheinlich nur ein Anwendungstip sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben