mp3 converter

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von juno 77, 1. Juni 2016.

  1. juno 77

    juno 77 ..

    moin
    ich habe win 7 und suche nen freeware converter für wav zu mp3 (und evtl auch mal umgekehrt), der auch komplette ordner wandeln kann.
    (sorry falls die frage merkwürdig erscheint...ich kenne mich am pc mit musik sachen nicht aus! :nihao: )

    danke
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore ██████████

    Foobar 2000 mit Lame.
    Bedient sich allerdings nur so mittel und ist auch etwas fummelig zu installieren.
    Man muss Lame (das ist der eigentliche Encoder) getrennt runterladen und in den richtigen Ordner werfen.

    Man kann damit aber 'ne ganze Menge anstellen.
    U.a. mp3 auch mit Tags versehen, Replay Gain, ABX-Tests, Formate beliebig konvertieren ...
    (Liest auch 32Bit Float richtig ein, kann auch mp3=>wav in 32Bit ausgeben, korrekt mit den Werten über 0dBFs ... )

    Vom Konzept her muss man auch alles erst mal in eine Playlist werfen (also einmal aus dem Explorer-Fenster rüber ziehen), die kann man dann aber in einem Rutsch konvertieren lassen.

    Ist also für Leute, die ernsthaft Elektronik-Musik machen schon sinnvoll. Wer allerdings eher so auf der AHDS-Kid-Schiene unterwegs ist, wird das als zu anstrengend, zu umständlich und mit zu viel Lernkurve wieder von der Platte putzen.
     
  3. http://lamexp.sourceforge.net/

    lamexp, lame ist ein freier Encoder für MP3, den nutze ich zum Konvertieren in EAC (Exact Audio Copy) für meine CDs.
     
  4. juno 77

    juno 77 ..

    klasse, vielen dank
    ...läuft :phat: