MPC-4000 - Mit ADT-karte auf 16 Outs! Geht das??

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Anonymous, 25. Oktober 2014.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe die karte für die 8 analogen Outs und frage mich gerade, ob ich auf 16 outs komme, wenn ich die ADT-karte dazu kaufe.
    Sodass ich 16kanälig herusgehen kann aus der MPC.

    Im manual steht, das ADT das gleiche raus läßt wie die 8 einzelouts - Ich würde jetzt draus schließen, dass es nicht geht!?
    (Ich möchte kanal 1 bis 8 über einzel outs herusführen und kanal 9 bis 16 über ADT !!!)

    Kann mir das jemand bestätigen...

    Danke und gruss, P
     
  2. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Laut Manual kann die MPC4000 genau wie die MPC5000 maximal 8 individual outputs adressieren. Am ADAT-Ausgang werden also dieselben 8 individual outputs ausgegeben wie über analoge Einzelausgänge, wobei man auf 1/2 alternativ die Stereo-Summe legen kann. Bei der MPC5000 ist ADAT-Out serienmäßig eingebaut, es gibt aber z.B. keinen ADAT-In. Bei der MPC4000 scheint ADAT-In aber nur zweikanalig zu arbeiten. Bei der MPC5000 ist außerdem S/PDIF I/O auch serienmäßig eingebaut. Anyway, analog kann man also 10 Mono bzw. 5 Stereo ausspielen (8 Einzelausgängen + 2 Main Outs). Per ADAT maximal 8x mono bzw. 4x stereo. Mischformen sind paarweise möglich, also z.B. 1/2, 3, 4, 5/6, 7, 8 (1/2, 5/6 = stereo; 3, 4, 7, 8 = mono).
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Okey...

    Angenommen ich würde jetzt 8 kanale mono im PANORAMA links rausgeben und 8 kanäle im PAN rechts rausgeben - dann käme ich doch rein theoretisch auf 16 outs!
    ODERrrrrr?? (Also analog: 1li, 2li, 3li, 4li, 5li, 6li, 7li, 8li und adt: 1re 2 re 3re 4re 5re 6re 7re 8re = 16x -> das geht vielleicht nicht, weil man vielleicht nur einmal einen kanal adressieren kann und nicht zweimal (kanal 1li und kanl 1re)

    Weiss zwar nicht ob es gut ist über ADT und ANALOG gleichzeitig rauszugehen!? Ob das dem sound gut tut...
     
  4. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Die 8 Ausgänge sind Mono. Da gibt's kein Panorama. Paarweise gibt's Stereo und Panorama, dann sind es aber nur 4 Stereo-Ausgänge, bzw. mit den Main Outs zusammen dann entsprechend 5.

    ADAT ist digital. Analog gehen die Signale zusätzlich einmal durch die D/A-Wandler. Ob man in der Praxis ADAT + Analog gleichzeitig braucht, kann ich nicht sagen. In den meisten Fällen wird man wohl entweder digital oder analog rausgehen, um z.B. digital zu mixen oder aufzunehmen oder analog zu mixen.

    Bei meiner MPC5000 habe ich mich auch noch nicht richtig entschieden. Wollte ursprünglich zum Mixen per ADAT rausgehen, aber Realtime-Lösungen wie z.B. UA Apollo sind sauteuer. Deshalb habe ich jetzt erstmal einen günstigen Lexicon MX400 gekauft, und werde schauen, wie ich ihn einbinde. Zunächst wahrscheinlich direkt anschließen. Momentan habe ich ihn am Mischpult (1202-VLZ), habe hier aber nicht genügend Kanäle, um auch noch die 8 Einzelouts der MPC anzuschließen. Und mit zwei Mono-Sends komme ich hier auch nicht weit.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Og, ja shit , hab ich übersehen...

    Dann geht´s halt mit 10x raus, wenn ich produzieren möchte - geld gespart :)

    Danke Dir!
    p
     

Diese Seite empfehlen