MPC Expansion selber erstellen

Ist nicht schwer, ich hatte meine alten NI Expansions konvertiert. Du musst den Expansion Builder installieren.



Die MPC Bibel des gleichen Authors ist im übrigen extrem empfehlenswert. Es macht viel mehr Spaß, den Kasten damit zu entdecken als mit der drögen Anleitung


EDIT:

Fürs konvertieren habe ich im übrigen den Kitmaker benutzt, bin mir aber sicher nicht mehr wie 15€ dafür bezahlt zu haben…


Natürlich (leider) ohne Effekte und Pattern
 

Anhänge

  • IMG_1549.jpeg
    IMG_1549.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der Kit-Maker ist ein wahrer Segen, wenn man seine Lieblings-NI Expansions auf die MPC portieren möchte.
Allerdings wandelt der Kit-Maker nur die Drumsamples und Oneshots um, Multisamples z.B. nicht.
Das Umwandeln klappt je nach Struktur und Aufbau der originalen NI Expansions unterschiedlich gut,
für den Großteil der Kits wird sogar ein Audio-Preview-File erstellt, so dass man im Browser der MPC vorhören kann,
nur eben nicht für alle Kits und Expansions. Dennoch erfolgt das Portieren der Kits richtig fix.
Hab ganz am Anfang mal selbst MPC Expansions erstellt, ohne Kit-Maker ist das ziemlich langwierig.
 
Mal ne Frage so nebenbei, aber was bringen mir denn selbst erstellte Expansions?
 
Mal ne Frage so nebenbei, aber was bringen mir denn selbst erstellte Expansions?

Expansions lassen sich noch mit Cover,Midi und Audiofiles (als Vorschau) versehen und sind dann prominent im Expansion Browser aufzufinden (siehe mein Screenshot).Kurz gesagt: Convinience
 
Mal ne Frage so nebenbei, aber was bringen mir denn selbst erstellte Expansions?
Na ja, ich würde gerne einzelne Noten oder ganze Phrasen z.B. in VSL anspielen und diese dann in eine MPC-Expansion konvertieren, so dass ich diese auf meiner Live II spielen kann. Das mit NI ist auch eine gute Idee, habe so einiges von NI.
 

Anhänge

  • VSL 2023-06-20.jpg
    VSL 2023-06-20.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 26
So, habe mich mal daran gesetzt Expasions selber zu erstellen. Habe den MPC Expansions Builder, kann ihn aber nicht öffnen, siehe Anhang. Nur wie bekomme ich dieses Teil an das Laufen.
 

Anhänge

  • MPC Expansions Builder Start.jpg
    MPC Expansions Builder Start.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 28
Egal was ich als Namen wähle, ich komme nicht weiter! Hier klemmt es:

"Dies muss ein eindeutiger Identifikator im Reverse-DNS-Stil sein. Normalerweisebeginnt er mit Ihrer Domain (z.B. com.akipro.mykitname) oder wenn Sie keine Domain besitzen, können Sie personal.yourname.your.kitname verwenden."
Ich habe privat keine Domain mit "personal.yourname.your.kitname" komme ich auch nicht weiter. Egal was ich mache, der Buton "Do it" wird nicht aktiv, ich kann nicht bestätigen.

Es muss hier einen user geben der expanions selber erstellt, oder?
 
Weiss auch nicht. Vielleicht musst Du (hast Du?) an den fraglichen Stellen eigene Namen verwenden? ZB. ich.horst.mein.magnumsuperkit oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe privat keine Domain mit "personal.yourname.your.kitname" komme ich auch nicht weiter. Egal was ich mache, der Buton "Do it" wird nicht aktiv, ich kann nicht bestätigen.
was hast Du denn stattdessen eingegeben?

So etwas wie personal.caro.carosfirstkit ?
 
Ist denn der Ordner auch richtig? Da müsste sich ja der ganze Content drin befinden. So jedenfalls ist es in den Youtube Tutorials gezeigt.
 
Ist denn der Ordner auch richtig? Da müsste sich ja der ganze Content drin befinden. So jedenfalls ist es in den Youtube Tutorials gezeigt.
Soweit bin ich ja noch gar nicht gekommen, versuche ja erst einmal nur das Projekt an zulegen, oder mache ich da einen Denkfehler? Ich gehe davon aus, dass ich das Program "Expansion Builder" erst einmal öffen muss. Einen Testordner (Content) habe ich mir schon einmal erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das so, dass der Builder das zusammenpackt, was sich in dem ausgewählten Ordner befindet. Wenn da nichts drin ist, kann auch keine Expansion erstellt werden.
 
Habe es fast gelöst: Expansion konnte ich erstellen! Expansion ist im Exploer und in der MPC-Software zusehen, konnte das Expansions auch aktivieren, sehe aber nur wave-Dateien in Samples, kann diese auch hören, es fehlt aber der Bereich "Programs" und kann somit nichts in eine Spur laden und nutzen.

Es muss hier irgend Jemand geben der lauffähige Expansions bauen kann? Wäre schon echt geil da weiter zukommen!
 

Anhänge

  • MPC Expansions Builder final.jpg
    MPC Expansions Builder final.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 7
  • MPC Expansions im Exploer.jpg
    MPC Expansions im Exploer.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 8
  • MPC Software screnshoot.jpg
    MPC Software screnshoot.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 8
Ist das das komplette Listing des Verzeichnisses, was du als Quelle für Deine neue Extension verwendet hast?
Ich sehe da kein Program.
Da muss natürlich vorher existieren. 🤔
 
Und ich sehe da einen Tippfehler bei den Namen "Decision vs. Decicion"
 
Ist das das komplette Listing des Verzeichnisses, was du als Quelle für Deine neue Extension verwendet hast?
Ich sehe da kein Program.
Da muss natürlich vorher existieren. 🤔
Welches Program, habe da kein extra Program, welches soll es denn dazu sein? Wie sieht denn so ein komplettes Verzeichnis aus?
Ein Beispiel wäre schön.

PS. Wieso Tippfehler, Decision = Entscheidung!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben