Ich verstehe das ganze System ohnehin noch nicht so ganz. Da gibt es Plugins, die anscheinend eine Teilmenge vom großen Fabric sind, mehrere Plugins für dieselbe Sache (z.B. Pianos/E-Pianos), gleiche Presets tauchen in verschiedenen Plugins auf (z.B. Hype + Fabric), obwohl die Plugins andere Features + Möglichkeiten haben...
Das wird ein wenig schlecht dargestellt.
Fabric(XL) ist eigentlich sowas wie eine "Klammer" nochmal über die genannten anderen Plugins. Das heißt die anderen sind schon eigenständig. Aber: Du kannst zusätzlich in Fabric(XL) eben die Patches in 2 Layer laden, zusätzlich modulieren, einen 3. perkussiven layer ergänzen und das gesamte Resultat nochmal modulieren, Effekte drauflegen, usw.
 
Fabric(XL) ist eigentlich sowas wie eine "Klammer" nochmal über die genannten anderen Plugins.
Das erklärt einiges. Ich hab mir sowas schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Wenn ich also in zB Hype einen Sound erstelle, würde der dann auch in Fabric (XL) in der Auswahl bei der Sounderstellung erscheinen?
 
Das erklärt einiges. Ich hab mir sowas schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Wenn ich also in zB Hype einen Sound erstelle, würde der dann auch in Fabric (XL) in der Auswahl bei der Sounderstellung erscheinen?
Nein, Hype ist ein Synth für sich.
Fabric ist ein Rompler mit veschiedenen Erweiterungen. Die volle Ausbaustufe nennt sich Fabric Xl
 
Ich habe jetzt Nachricht vom Support bekommen, dass das "Free Plugin" Problem behoben wurde. Nachdem ich mich am Key 37 neu eingeloggt habe, ist der Voucher für das kostenlose Plugin als "MPC FREE PLUGIN OFFER" in meinem Account erschienen. Ein Klick auf "Redeem Voucher" führt auf eine Seite, auf der man sich sein Plugin aussuchen kann.

Ich habe mich für "Air Delay Pro" entschieden. Daraufhin erscheint eine Checkout-Seite, in der ich zur Zahlung von 39 Euro aufgefordert werde.

An der Stelle habe ich abgebrochen. Das Gerät wurde mit einem kostenlosen Plugin beworben. Ich habe erneut ein Ticket eröffnet, in dem ich den Sachverhalt darlege, mich betrogen fühle und - wenn das Problem nicht gelöst wird - das Gerät zurückgeben werde. Die ganze Scheiße ist doch wohl ein Witz.
 
Ich habe jetzt Nachricht vom Support bekommen, dass das "Free Plugin" Problem behoben wurde. Nachdem ich mich am Key 37 neu eingeloggt habe, ist der Voucher für das kostenlose Plugin als "MPC FREE PLUGIN OFFER" in meinem Account erschienen. Ein Klick auf "Redeem Voucher" führt auf eine Seite, auf der man sich sein Plugin aussuchen kann.

Ich habe mich für "Air Delay Pro" entschieden. Daraufhin erscheint eine Checkout-Seite, in der ich zur Zahlung von 39 Euro aufgefordert werde.

An der Stelle habe ich abgebrochen. Das Gerät wurde mit einem kostenlosen Plugin beworben. Ich habe erneut ein Ticket eröffnet, in dem ich den Sachverhalt darlege, mich betrogen fühle und - wenn das Problem nicht gelöst wird - das Gerät zurückgeben werde. Die ganze Scheiße ist doch wohl ein Witz.
Ich habe das heute auch gemacht und bei mir hat es funktioniert. Unter dem Redeem-Link war ein weiterer „Get Voucher“- Link (o.ä.), nach dem Klicken wurde ein Code angezeigt. Copy&Paste und beim Kauf eingefügt, Summe auf 0.

Bei mir wurde es der Jura, der dann auch direkt auf der MPC angezeigt wurde.
 
Ich habe das heute auch gemacht und bei mir hat es funktioniert. Unter dem Redeem-Link war ein weiterer „Get Voucher“- Link (o.ä.), nach dem Klicken wurde ein Code angezeigt. Copy&Paste und beim Kauf eingefügt, Summe auf 0.
Vielen Dank! Das habe ich nicht gesehen, da hier nichts von Voucher stand. Da war ein Link "Get a serial". Wenn man drauf klickt, wird aber keine Seriennummer, sondern der Voucher Code angezeigt. Da muss man erst mal drauf kommen. Damit hat's jetzt funktioniert.
 
. Ist ja eine reine Firmwaresache und wird hoffentlich auch für die Key 61 nachgereicht, und wenn Akai schlau ist, bauen sie auch eine schaltbare Soft-Thru Funktion ein, die die MIDI Daten von an die MPC angeschlossenen MIDI Devices über USB und/oder MIDI durchleiten kann - ein Feature, welches den Roland Fantoms leider fehlt und dort schon nachgefragt wurde, aber sicher niemals eingebaut werden wird.
Wen es interessiert - das ist offensichtlich leider ein HW Feature.

Schade ;(

Das Video zeigt/beschreibt es ganz gut.
 
Wen es interessiert - das ist offensichtlich leider ein HW Feature.
Sorry, aber ganz sicher nicht. Der USB-Controller gehört zur Standardausstattung des Prozessorboards und wird einfach im Standalone Modus nicht bedient, sondern nur im Controllermodus, und alles was Akai da jetzt gemacht hat, ist, USB-MIDI für den Standalone-Modus in der Firmware einzubauen und in der MPC Software auf dem Gerät bereitzustellen. Das kann Akai bei den anderen Geräten genauso machen, denn das was Tefty da im Video erzählt, daß da ein "classcompliant MIDI Device" eingebaut wäre, ist die Sache der Firmware der Key 37, die dann der MPC Software die entsprechende Schnittstelle bereitstellt. Tefty ist zwar ein guter Musiker, aber von solchen Details hat er offensichtlich keine Ahnung, und ich rechne damit, daß irgendjemand unter dem Video das entsprechend kommentieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ganz sicher nicht. Der USB-Controller gehört zur Standardausstattung des Prozessorboards und wird einfach im Standalone Modus nicht bedient, sondern nur im Controllermodus, und alles was Akai da jetzt gemacht hat, ist, USB-MIDI für den Standalone-Modus in der Firmware einzubauen und in der MPC Software auf dem Gerät bereitzustellen.

Solange das nicht jemand von Akai offiziell im Detail erzählt, glaube ich kein Wort davon.
Auch wenn ich verstehe, dass die naheliegenste Lösung wäre.
Die Aussage kommt von Akai nach Nachfragen von dem YouTuber. Warum soll er das erfinden?
Vielleicht gibt’s ja mal Fotos die den unterschied zeigen.
Naja - ist auch egal. Hab das nur geteilt für die es interessiert.
 
Die Aussage kommt von Akai nach Nachfragen von dem YouTuber. Warum soll er das erfinden?
Weil er es nicht verstanden hat. Die Aussage von Akai ist laut ihm "there is a classcompliant MIDI Device built in". Das war sie schon vorher, aber nur im Controllermodus, und das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern reine Programmierung des USB-Controllers bzw der Firmware des Gerätes.
Wenn man natürlich die Firmware als Teil der Hardware ansieht, könnte man das als Hardwarefeature ansehen, aber das ist halt auch wieder zu einfach gedacht. Außerdem: wer weiß, mit wem er da bei Akai gesprochen hat und wieviel Plan derjenige von solchen Details hat, an die Entwickler selbst kommt man bei den US Firmen leichter ran, die werden aber auch oft genug durch entsprechende NDAs "geknebelt".
 
So sehr ich die 37er Kiste mag - recht mobile Groovebox mit (ziemlich guten) Keys - ich komm‘ einfach nicht mit diesem f…ing MPC-Workflow klar. Jeden Abend sitze ich dran und spiele unterm Strich einfach nur vorhandene Synths, aber ´nen Beat/Track bauen, der aus mehr als einer Sequenz besteht, macht mir einfach keinen Spaß.

#dampfablassen #wieweiterjetzt
 
So sehr ich die 37er Kiste mag - recht mobile Groovebox mit (ziemlich guten) Keys - ich komm‘ einfach nicht mit diesem f…ing MPC-Workflow klar. Jeden Abend sitze ich dran und spiele unterm Strich einfach nur vorhandene Synths, aber ´nen Beat/Track bauen, der aus mehr als einer Sequenz besteht, macht mir einfach keinen Spaß.

#dampfablassen #wieweiterjetzt


Verstehe komplett, was du meinst. Ging mir aber bei der Maschine+ genauso und ist warscheinlich bei Digitakt und co noch schlimmer. Da bleibt nur, sich ein paar Wochen durchzubeissen oder auf den Computer umzusteigen. Ich habe mir vorgenommen, jetzt wenigstens mal einen Song komplett fertig zu machen und zu veröffentlichen, bevor ich das Ding zu schnell wieder aufgebe. Der Formfaktor, die Keys und auch der Sound sind schon geil.
 
Verstehe komplett, was du meinst. Ging mir aber bei der Maschine+ genauso und ist warscheinlich bei Digitakt und co noch schlimmer. Da bleibt nur, sich ein paar Wochen durchzubeissen oder auf den Computer umzusteigen. Ich habe mir vorgenommen, jetzt wenigstens mal einen Song komplett fertig zu machen und zu veröffentlichen, bevor ich das Ding zu schnell wieder aufgebe. Der Formfaktor, die Keys und auch der Sound sind schon geil.
Der Maschine Workflow liegt mir, da kannst Du halt Deine Pattern autark je Plugin/Group aufbauen. Bei der MPC bist Du immer an die Sequenz gebunden.

In der Tat überlege ich, beides zu kombinieren.
 
So sehr ich die 37er Kiste mag - recht mobile Groovebox mit (ziemlich guten) Keys - ich komm‘ einfach nicht mit diesem f…ing MPC-Workflow klar. Jeden Abend sitze ich dran und spiele unterm Strich einfach nur vorhandene Synths, aber ´nen Beat/Track bauen, der aus mehr als einer Sequenz besteht, macht mir einfach keinen Spaß.

#dampfablassen #wieweiterjetzt
Einfach die eine Sequence kopieren, darauf noch einen neuen Track dazu spielen, wieder kopieren, wieder was dazuspielen oder in der neuen Sequence rausnehmen und dann irgendwann mit der 'Next Sequence' Funktion rumspielen bzw. ein Arrangement durchspielen. Das bringt schon mal Ideen für einfache Song-Gerüste und das Jammen mit den Sequences macht mir z.B. richtig Laune. Die PlugIns sind teilweise echt nice, aber ich f.m.T. arbeite am liebsten mit Samples (z.B. mit den unterschiedlichen Slice-Modi), da hab ich dann auch schneller das Gefühl, dass es "meins" ist, als wenn ich nur Presets zusammenschustere. Mit Templates arbeite ich eher selten, aber ich hab so meine Lieblings-Expansions, wo ich immer schnell passende Kits für die Drums oder inspirierende Samples finde. Dann dieser Keyboard-Button im Program-Mode, der binnen Sekunden aus einem einzelnen Sample, ein einfaches KeyGroup-PGM erstellt, bei dem man dann den Sample mit den Pads oder Tasten chromatisch und als Chord spielen kann...I like it a lot. Zwischen meiner MPC 2000XL, die ich nach 1-2 Jahren Anfang der Nuller Jahre verkauft hab und der MPC Live, hatte ich so gute 15 Jahre keine MPC, so komplex die aktuellen MPCs auch sein mögen, sind die Grundprinzipien der Bedienung doch gleich - und ich hab mich im Nu Zuhause gefühlt, wie Fahrradfahren, das ist mir in mehreren Jahren mit Maschine irgendwie nicht so gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maschine Workflow liegt mir, da kannst Du halt Deine Pattern autark je Plugin/Group aufbauen. Bei der MPC bist Du immer an die Sequenz gebunden.
Bei Maschine (plus) ist man allerdings im Drum Modus auf 16 Instrumente beschränkt. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn man denn die Notennummern der Instrumente frei zuweisen könnte - das geht nicht und ist ein dicker Nachteil, wenn man sowas braucht. Program changes und Bank select an externe Instrumente setzen geht auch nur sehr umständlich (über Automation), da hat die MPC einfach die Nase vorn. Sowas gehört eigentlich zu den Basics.
 
Den Formfaktor des 37ers finde ich absolut interessant.
Mir würden nur noch Fabric, Jura, Mini D und OPx4 fehlen.
Und schon bin ich trotz Voucher preislich fast beim 61er ohne Jura & Mini, zähneknirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die 37er Kiste mag - recht mobile Groovebox mit (ziemlich guten) Keys - ich komm‘ einfach nicht mit diesem f…ing MPC-Workflow klar. Jeden Abend sitze ich dran und spiele unterm Strich einfach nur vorhandene Synths, aber ´nen Beat/Track bauen, der aus mehr als einer Sequenz besteht, macht mir einfach keinen Spaß.

#dampfablassen #wieweiterjetzt
Ich frage mich seit den "modernen" MPCs (also nach 4k) ob es einfach am UI liegt. Bei den alten war alles doch so simpel. Anwerfen, reinkloppen. Jetzt ist das wie die tausend Möglichkeiten eines Computers.
Ich hätte gerne ein ganz einfaches und schnelles Midi und Audio recording UI.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben