MPC MIDI + K Station

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von sproedel, 31. Mai 2011.

  1. 'ello. habe letztens zum ersten mal meine k station an die mpc 1000 angestöpselt, um ein paar sequenzen mit der mpc abspielen zu lassen. nehme ich jetzt einige änderung am synth-programm vor (z.b. die filter einstellung etc.), während die sequenz von der mpc gesteuert wird, und wechsel ich auf eine andere sequenz, weil ich gerade vll einen song abspiele, wechselt das synth-programm wieder automatisch zu den einstellungen, die es vor meinem eingreifen hatte.

    ebenso bei programm wechseln: für sequenz eins stell ich in der mpc programm a ein und für sequenz zwei programm b. wenn ich nun sequenz eins abspiele und dann auf sequenz zwei wechsel, ändert sich das programm nicht wie gewünscht. stell ich das programm im nachhinein direkt am synthie ein, dann wird solange das neu eingestellte programm von der mpc gesteuert, bis es wieder zu einem sequenzen wechsel kommt, bei dem dann wieder programm eins abgespielt wird. und dies eben unabhängig von der programm einstellung, die ich den sequenzen in der mpc zugeteilt hatte.

    da ich in sachen midi wirklich unerfahren bin und mir beiderlei handbücher in dieser sache nicht weiterhelfen konnten, wieso es zu diesem rücksprung zum anfangsprogramm kommt, wollte ich einmal hier fragen, ob jemand weiß, woran es liegt. mein vorhaben ist dabei folgendes: der erste teil eines songs, dabei ist song im sinne der mpc song funktion zu verstehen, soll aus sequenzen bestehen, die alle ein und dasselbe programm verwenden, was bis dahin auch wunderbar funktioniert, sofern ich eben keine veränderungen am synth-programm vornehme. im zeiten teil des songs sollen dann sequenzen abgespielt werden, die ein anderes programm verwenden. leider wird dieser doch eher unkomplizierte programm-wechsel, wie beschrieben, nicht umgesetzt. dabei weiß ich nicht, ob es an den synthie- oder an den mpc einstellungen liegt. ich hoffe, ihr wisst weiter.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Am Sequencer: Program change und bank select.
    Am Synthesizer: Reaktion auf diese Events aktivieren.
     
  3. vielen dank! program change did the trick.
     

Diese Seite empfehlen