MPC One Aufnahme nach Speichern fehlerhaft

Sonamu

||||||||||
Folgendes Problem.

Habe gestern längere Jams in die One aufgenommen und als ich die Files wieder von SD Karte geladen habe, waren sie fehlerhaft. Jitter Noise. Siehe Foto.
Die Aufnahme hat nicht geclippt oder sonstiges.
Erst nach dem erneuten Laden kam der Spaß.
7232E42D-F373-4A3B-8370-2C3C9874D74D.jpegKennt das wer?
 
Vielleicht solltest du mal Audiobeispiele hochladen.
Die Wellenformen alleine sind zumindest für mich nicht besonders aussagekräftig. So sahen fast alle meine Livekonzerte der 80er aus, nur deutlich höher gepegelt :)
 
Ändert nichts am Sachverhalt.
Kann ich gerne machen.
Wie gesagt lief das File/die files normal - im Edit und im Pgm.
Nur nicht mehr nach dem Speichern und erneutem Laden.
Du siehst ja selbst, dass da drei Peaks drin sind und die gehören nicht zur ursprünglichen Aufnahme
 
Ach so, darum gings. Ich dachte du meinst die durchgängigen Spikes. Kenne die One nicht, aber gibt es auch so eine Art "Import mit Effekt"-Funktion, die was mit dem ursprünglichen File gemacht hat? Oder umgekehrt eine "Speichern mit Effekt"-Funktion? Und kann man die Datei auch am Rechner öffnen, und sieht sie da auch so aus?

Ich finde es rein technisch eher seltsam, wenn sowas rein auf der digitalen Ebene geschieht. Ist ja keine Wandlung o.ä. dabei.....
 
Genau, das ist der shize.
Kein FX und ja im Rechner sieht es genau so aus.
Wie kann das nachträglich da mit reingefuzzelt werden?
 
Folgendes Problem.

Habe gestern längere Jams in die One aufgenommen und als ich die Files wieder von SD Karte geladen habe, waren sie fehlerhaft. Jitter Noise. Siehe Foto.
Die Aufnahme hat nicht geclippt oder sonstiges.
Erst nach dem erneuten Laden kam der Spaß.
[...]
Kennt das wer?
Aus dem Posting geht für mich die Störung nicht so richtig hervor.

Mit welcher OS Version wurden "die Jams" abespeichert?
Mit welcher OS Version wurden "die Jams" geladen?
Ist das reproduzierbar?

Bedeutet der oben hervorgehobene Satz, dass nach dem zweiten Laden des Projektes (so die Terminologie des MPC) alles super war?

Oder wurden die Audiodateien dauerhaft verändert?
Wenn das so ist: Wurde dieselben Audiodateien mglw. nach dem erstmaligen Speichern des Projektes verändert?
Weil sie mlgw. auch in einem anderen Projekt verwendet wurden?
Kannst du anhand des Änderungsdatums der Dateien (Projekt und Audodateien) einen Unterschied im Zeitstempel erkennen?
 
Das OS ist das aktuellste 2.1..
Sowohl beim Laden als auch beim Speichern.

Reproduzierbar?

Ne, da die Datei ja nun diese Noisepeaks hat.

Und nein nachdem ich das Projekt und oder das zugehörige PGM oder nur das Sample alleine geladen hatte, war das File zerstört.

Nach dem ersten Speichern wurde noch nichts verändert.
Erst beim Laden.

Die Datei war nur in einem Projekt/PGM vorhanden.

Das mit dem Zeitstempel prüfe ich morgen

Thx so weit
 
Reproduzierbar meint hier:
Kannst Du die Störung durch Nachstellen derselben Schritte von Aufnahme über Abspeichern bis Laden erneut beobachten?
Welche waren das?

Es kann sowohl eine Störung beim Abspeichern, als auch beim Laden aufgetreten sein.
Um eine belastbare Aussage zur fehlerfreien Speicherung der Audiodaten zu bekommen, müsstest Du deshalb diese mindestens einmal in einem anderen Gerät (andere MPC, PC, Mac etc.) fehlerlos geladen und abspielen haben.
Welches Gerät hast Du dazu verwendet?
Kann der Fehler (EDIT: von jenem Gerät verursacht) worden sein?

Sind ALLE Audioaufnahmen zerstört?
Gibt es einen Zeitpunkt vor dem alle Aufnahmen ok waren?
Was hast Du danach geändert? Datenträger? Kabel?

Auf welchem Datenträger wurden die Daten gepeichert?
Auf dem internen Speicher der MPC One?
Auf einer SDHC/SDXC-Karte im internen Lesegerät?
Verwendest Du einen Micro-SDXC-Karten-Adapter?
Wurden die Daten auf einen externen Datenträger über USB verbunden gespeichert?
 
Reproduzierbar meint hier:
Kannst Du die Störung durch Nachstellen derselben Schritte von Aufnahme über Abspeichern bis Laden erneut beobachten?
Welche waren das?
Nein, kann ich nicht.
Fehler trat so noch nicht auf.
Probiere das die Tage nochmal.
Es kann sowohl eine Störung beim Abspeichern, als auch beim Laden aufgetreten sein.
Um eine belastbare Aussage zur fehlerfreien Speicherung der Audiodaten zu bekommen, müsstest Du deshalb diese mindestens einmal in einem anderen Gerät (andere MPC, PC, Mac etc.) fehlerlos geladen und abspielen haben.
Geht ja nicht, da die Aufnahme nun jittert und nein andere Aufnahmen werden korrekt dargestellt und wiedergegeben.
Ich habe eine Kopie (auf SSD PC), die sich im PC und der MPC 2500 korrekt abspielen lässt.
In der MPC ist diese nach dem Laden (!) wie o.a. wieder fehlerhaft.

Welches Gerät hast Du dazu verwendet?
Kann der Fehler (EDIT: von jenem Gerät verursacht) worden sein?
Pulsar 23. Nein schließe ich zu 100% aus.
Sind ALLE Audioaufnahmen zerstört?
Nein, nur die, der einen Session.
Gibt es einen Zeitpunkt vor dem alle Aufnahmen ok waren?
Was hast Du danach geändert? Datenträger? Kabel?
Nichts geändert.
Ich denke es liegt evtl. an der Länge der Aufnahme.
Auf welchem Datenträger wurden die Daten gepeichert?
Externer Speicher
Auf dem internen Speicher der MPC One?
Auf einer SDHC/SDXC-Karte im internen Lesegerät?
Verwendest Du einen Micro-SDXC-Karten-Adapter?
Micro SD.
War aber bis dato nie ein Problem.
Wurden die Daten auf einen externen Datenträger über USB verbunden gespeichert?
Nein.
 
Hattest du mal Probleme mit Jitter, Dropouts, Noise, wie o.a.
Ja, aber andere als du. Wie hier beschrieben.

Ich hab mich nach den Postings allerdings nicht weiter damit beschäftigt. Die Kiste fängt seitdem Staub. Halbherzige Verkaufsversuche führten leider nicht zum Erfolg.
 
Ich habe eine Kopie (auf SSD PC), die sich im PC und der MPC 2500 korrekt abspielen lässt.
In der MPC ist diese nach dem Laden (!) wie o.a. wieder fehlerhaft.
Ich nehme an, dass Du schon versucht hast die fehlerfreie Kopie erneut in die MPC One zu laden und dabei tritt reproduzierbar immer wieder dasselbe Phänomen "Audiodatei kaputt" auf?
Auch wenn Du einen anderen Datenträger verwendest?
 
Ah und noch was:
Wie schaltest Du Deine MPC normalerweise aus? Über eine Steckdosenleiste oder über den Ein/Aus-Schalter am Gerät?
 
Wenn Du die Datei wiederholte male in die One lädst: sind denn die Fehler dann immer an der gleichen Stelle? oder zerhagelt es die Aufnahme an irgendwelchen Stellen?
 
Wenn Du die Datei wiederholte male in die One lädst: sind denn die Fehler dann immer an der gleichen Stelle? oder zerhagelt es die Aufnahme an irgendwelchen Stellen?
Habe ich gestern nochmal geprüft.
Die Datei sieht immer noch aus wie oben angefügt. Peaks sind gleich.

Ich lade heute Abend mal ein Sample hoch, wenn ich dazu komme und teste parallel das Absamplen/Speichern/Laden längerer Sessions im internen & externen Speicher.
Sollte es wieder eine Aufnahme zerschießen, geht die One zurück.

@Lefty de Vito

Hattest du mal Probleme mit längeren Aufnahmen?
 
Die Datei sieht immer noch aus wie oben angefügt. Peaks sind gleich.
Dann kuck doch mal im Detail diese Stellen in einem Audioeditor auf dem PC an. Clippen die dort eventuell? Könnte sein, dass die MPC dann einen Binärüberlauf macht (so sieht das auch auf der Wellenformdarstellung aus). Erinnert mich zumindest sehr an das Problem, das ich letzthin mit dem A&H ICE16 hatte (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/extrem-clipping-reparierer-gesucht.160422/)

Es wäre dann einen Versuch wert, die Datei im PC von irgendeinem Programm "leiser" rechnen zu lassen, und dann nochmals zu importieren. Wenn das dann nicht mehr diese Peaks erzeugt, dann wissen wir woher es kommt. Ob man das Verhalten dann als Bug vor oder hinter der Bedienoberfläche betrachtet, ist dann immer noch der nächste Punkt.
 
Dann kuck doch mal im Detail diese Stellen in einem Audioeditor auf dem PC an. Clippen die dort eventuell? Könnte sein, dass die MPC dann einen Binärüberlauf macht (so sieht das auch auf der Wellenformdarstellung aus). Erinnert mich zumindest sehr an das Problem, das ich letzthin mit dem A&H ICE16 hatte (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/extrem-clipping-reparierer-gesucht.160422/)

Es wäre dann einen Versuch wert, die Datei im PC von irgendeinem Programm "leiser" rechnen zu lassen, und dann nochmals zu importieren. Wenn das dann nicht mehr diese Peaks erzeugt, dann wissen wir woher es kommt. Ob man das Verhalten dann als Bug vor oder hinter der Bedienoberfläche betrachtet, ist dann immer noch der nächste Punkt.
Getestet und bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Es ist einfach ein harscher Noiseburst.
Ich konnte den Fehler auch nicht mehr reproduzieren.
Soll auch so bleiben :)

Danke nochmal an die hilfreichen Antworten und gudn Rutsch!
 


News

Zurück
Oben