Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

Muss dabei die MPC am Netz hängen?
Also nicht beim Aktivieren, sondern während der Nutzung.
Zum Glück nicht, nur beim aktivieren.
Ich brauche nicht nochmmal 5000 alte DX Sounds,so lange es gut klingt...mist,ich will das Teil.Also Demo kann man auch auf der Hardware testen?
Wie ich schon schrieb, es klingt eher nicht freiwillig nach DX, die Soundpalette ist viel breiter und vielseitiger. Ja, Demo kann man auf der Hardware ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,läuft hier schon :)

Gefällt mir.Weiss nicht ob ich den wieder hergeben will :schwachz:

Aber wo finde ich denn die Effekte,bin irgendwie zu doof.Und weiss hier jemand wie man Favoriten in den neuen Browser speichert?
 
Effekte: am unteren Bildschirmrand mit dem > auf die FX1 / Global FX Tab weiterschalten. Dort sind neben den An/Aus Schaltern Dropdowns.
 
Also ich habe mir OPx-4 mal geleistet. Besser gesagt, ich wollte es. Der Kauf hat irgendwie nicht funktioniert. Erst wurde ich nach der PayPal Bezahlung wieder auf die Bestellseite geleitet, so dass ich nochmal bestellt habe, ich bekam offensichtlich keine Kaufbestätigung. Dann bei PayPal nachgeschaut und da wurde zweimal abgezogen. Im Email Postfach lagen auch zwei Emails als Bestätigung. Aber da war nur ein Link für die Installationshilfe drin. Habe im Synth Content Manager nachgeschaut und da konnte ich auch etwas runterladen. Allerdings gibt es nirgends eine Seriennummer zum aktivieren oder ähnliches. Habe erstmal nen PayPal Käuferschutz Fall aufgemacht. Bin nach Anleitung vorgegangen aber auf der MPC tut sich nichts, ist immer die Trial aktiv. Normalerweise muss man ja nur den Synth in das Synth Verzeichnis kopieren. Das habe ich gemacht aber aktivieren kann ich ihn nicht da ich keine Seriennummer habe. Ich sehe da nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts (anscheinend) eigentlich keine Anleitung zum OP4?Das ist ja nicht irgendein simples Freeware Teil.Ich versuche immer noch rauszufinden ob man Makros selber belegen kann.Das die nicht beschriftet sind ist auch Müll.Also auch nicht wenn man mal nen Q Link brührt etc
 
Also ich habe mir OPx-4 mal geleistet. Besser gesagt, ich wollte es. Der Kauf hat irgendwie nicht funktioniert. Erst wurde ich nach der PayPal Bezahlung wieder auf die Bestellseite geleitet, so dass ich nochmal bestellt habe, ich bekam offensichtlich keine Kaufbestätigung. Dann bei PayPal nachgeschaut und da wurde zweimal abgezogen. Im Email Postfach lagen auch zwei Emails als Bestätigung. Aber da war nur ein Link für die Installationshilfe drin. Habe im Synth Content Manager nachgeschaut und da konnte ich auch etwas runterladen. Allerdings gibt es nirgends eine Seriennummer zum aktivieren oder ähnliches. Habe erstmal nen PayPal Käuferschutz Fall aufgemacht. Bin nach Anleitung vorgegangen aber auf der MPC tut sich nichts, ist immer die Trial aktiv. Normalerweise muss man ja nur den Synth in das Synth Verzeichnis kopieren. Das habe ich gemacht aber aktivieren kann ich ihn nicht da ich keine Seriennummer habe. Ich sehe da nicht durch.
Oh, man. Man muss bei der Bestellung die EMail vom Akai Account angeben. Das muss einem doch gesagt werden😃
 
bekommt man nicht einfach die Seriennummer freigeschaltet? Der Download startet doch von der MPC selbst - zumindest bei der Demo.

Was ich wirklich schade und ärgerlich finde ist, dass das GUI nicht konform mit den MPC X Encodern ist ( vertikal ist mal horizontal und umgekehrt) das nervt und ist bei einem geschlossenem System echt unnötig. Bei anderen PlugIns war das auch schon so, aber die waren ja ein Geschenk:)
 
bekommt man nicht einfach die Seriennummer freigeschaltet? Der Download startet doch von der MPC selbst - zumindest bei der Demo.

Was ich wirklich schade und ärgerlich finde ist, dass das GUI nicht konform mit den MPC X Encodern ist ( vertikal ist mal horizontal und umgekehrt) das nervt und ist bei einem geschlossenem System echt unnötig. Bei anderen PlugIns war das auch schon so, aber die waren ja ein Geschenk:)
Wenn man das Plugin gekauft hat und man es richtig gemacht hat, erscheint ein "aktivieren" Button auf der MPC. Nachdem man den betätigt hat ist das Plugin aktiviert und dann erscheint erst die Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist Bank D C ausgewählt, wenn ich mein Projekt lade (obwohl ich auf Bank A vor dem Speichern gewechselt hatte....).
Das ist etwas irritierend.

EDIT: Es ist Bank C und NICHT Bank D.....
Das soll laut MPC-Forum sogar eine gewünschte Funktion sein.
Mich nervt das jedenfalls so sehr, dass ich jetzt einen Bug-Report an Akai geschickt habe.

Ich sehe keinen Sinn darin, dass die Software eigenmächtig entscheidet, welche Bank ich zu benutzen habe.
Ich arbeite(te) in 99% mit Bank A und das in allen Tracktypen.

In Pad Perform stelle ich mir die Skala und die Oktave für Bank A so ein, dass es passt, bzw. ist es in dem einen Projekt, dass ich immer weiter spinne, einmal so eingestellt und gut ist.
 
Habe folgenden Bug.
Geisterautomation (volume) bei alten Projects auf den Audio-In Channels.
Lustigerweise laufen die Fader von -1.38 und +-1.19 dB ohne dass sich dies auch auf das Signal auswirkt.

Video kann ich leider nicht hochladen - .mov wird verwehrt
 
Ich muss meinen ersten Eindruck etwas zurücknehmen. Den OPx-4 habe ich jetzt ein paar Tage im Einsatz und der ist richtig gut. Klingt anders als andere FMler und ist definitiv eine Bereicherung für die MPC. Stellenweise erinnert er mich konzeptionell an den Operator (mit loopbaren Envelopes, Filter usw), bietet dann aber noch deutlich mehr Funktionen. Ob er die 150 € auf jeden Fall Wert ist kann ich nicht sagen. Und das Gesamtpaket erscheint mir mit 500 € nach wie vor zu teuer.
Wenn man aber mit der MPC live Musik macht und auf ein kleines Setup Wert legt, kann der OPx-4 zumindest den FM-Part voll übernehmen.
 
Teste gerade das Stage Piano Plugin (Standalone). Klingt gut, aber geht es nur mir so, dass bei gedrücktem Sustainpedal jede Note nur beim ersten Mal gespielt wird, Repetitionen also nicht möglich sind? 🙈

Könnt Ihr mir einen Gefallen tun und das einmal für mich testen?

Also einfach im Piano-Plugin bei gedrücktem Sustain-Pedal denselben Ton mehrfach anschlagen. Geht das bei Euch?

EDIT:

Hat sich erledigt. Scheint ein Quantum-Problem zu sein, mit einer anderen Tastatur geht es . Seltsam…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung wie ich die nicht gewollten Plugins nach der Trial Periode wieder runter kriege von der Hachtwär?
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich die nicht gewollten Plugins nach der Trial Periode wieder runter kriege von der Hachtwär?
MPC an den dn Rechner hängen und Controlmodus starten. Dann hast Du Zugriff auf die MPC Laufwerke und findest die PlugIns dort, wo Du sie installiert hast. (Den Pfad findest Du auf der MPC unter den PlugIns.)
 
MPC an den dn Rechner hängen und Controlmodus starten. Dann hast Du Zugriff auf die MPC Laufwerke und findest die PlugIns dort, wo Du sie installiert hast. (Den Pfad findest Du auf der MPC unter den PlugIns.)

Ich Doofi,hätte zuerst auch einfach mal auf die SD Karte schauen können…
 
Hab mir den FM Synth jetzt geholt.Der ist wirklich gut.Fresh,was eigenes und kein DX Klon.Sehr komplex wenn man Bock drauf hat.Klingt geil. Mit 10% off wenn man den Code benutzt

MPCSAVE10

Im Rahmen des“mich davon wegreden“ (die GAS Bekämpfung hat aber nicht funktioniert :lol: )habe ich mir die letzten Tage zum ersten mal die Mühe gemacht und mich komplett durch den Hype Synth geackert (alle 1500 Presets)und bin angenehm überrascht.Der klingt oft sehr amtlich (auch wenn sich viele Presets wiederholen).Weiss nicht warum so viele immer auf der Quali der Akai (Synth)Plugs rumhacken.Die mögen nicht so viel können (das hat sich mit dem OP jetzt aber erledigt) wie die NI Sachen (die sich auf der Plus Hardware aber auch nur rudimentär bedienen lassen) auf Maschine aber der Soundcharakter spricht mich mehr an.Dem NI Sound haftet für mich oft so etwas plastik und eher 2D haftes an,kann ich nicht genau beschreiben.Mag ich irgendwie nicht so richtig.Akai klingt runder für mich insgesamt.Hatte auch die Plus lange genug,kenne das also.Was Expansions angeht macht Akai aber leider keinen Stich.Die fehlen mir eher.Und der Odyssey ist nicht besonders.Die virtuelle Korg Variante klingt klar besser und mit nem Original darf man den sowieso nicht im gleichen Satz nennen.
 
Das und die geduldige Seite von Fast Spring hat mich auf eine Idee gebracht.
50 Off mit Code:
MPCKEY61
Danke, jez bin ich hin und her gerissen, da ich den OPx4 echt haben will, aber 75€ ist eigentlich immer noch 25€ über meiner Schmerzgrenze, aber seit meine Trial vorbei ist fühlt sich die Force so unvollständig an.
 
Hab mir den FM Synth jetzt geholt.Der ist wirklich gut.Fresh,was eigenes und kein DX Klon.Sehr komplex wenn man Bock drauf hat.Klingt geil. Mit 10% off wenn man den Code benutzt

MPCSAVE10

Im Rahmen des“mich davon wegreden“ (die GAS Bekämpfung hat aber nicht funktioniert :lol: )habe ich mir die letzten Tage zum ersten mal die Mühe gemacht und mich komplett durch den Hype Synth geackert (alle 1500 Presets)und bin angenehm überrascht.Der klingt oft sehr amtlich (auch wenn sich viele Presets wiederholen).Weiss nicht warum so viele immer auf der Quali der Akai (Synth)Plugs rumhacken.Die mögen nicht so viel können (das hat sich mit dem OP jetzt aber erledigt) wie die NI Sachen (die sich auf der Plus Hardware aber auch nur rudimentär bedienen lassen) auf Maschine aber der Soundcharakter spricht mich mehr an.Dem NI Sound haftet für mich oft so etwas plastik und eher 2D haftes an,kann ich nicht genau beschreiben.Mag ich irgendwie nicht so richtig.Akai klingt runder für mich insgesamt.Hatte auch die Plus lange genug,kenne das also.Was Expansions angeht macht Akai aber leider keinen Stich.Die fehlen mir eher.Und der Odyssey ist nicht besonders.Die virtuelle Korg Variante klingt klar besser und mit nem Original darf man den sowieso nicht im gleichen Satz nennen.

An welcher Stelle gibt man den den Code ein? Wenn ich ein PlugIn in den Warenkorb lege, steht da "Discount € 0,-" und ich kann es nicht ändern. Der nächste Schritt wäre dann "secure checkout". Kommt da dann noch etwas zur Eingabe eines Codes?
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle gibt man den den Code ein? Wenn ich ein PlugIn in den Warenkorb lege, steht da "Discount € 0,-" und ich kann es nicht ändern. Der nächste Schritt wäre dann "secure checkout". Kommt da dann noch etwas zur Eingabe eines Codes?
Joa Secure Checkout, dann muss man die Email Adresse mit welcher man sein Gerät bei Akai/InMusic registriert hat eingeben, dann hat man im folgenden Schritt die Möglichkeit den Code den @spurkopf entdeckt hat einzugeben.
 
Der 50% off key funzt nicht mehr,wenn Akai mal immer so schnell wäre im stopfen von Löchern :weich:

Aber nice find @spurkopf 👍
 


News

Zurück
Oben