Nur OnTopic MPE - Controller bis 400 Euro

banalytic

banalytic

||||||||||
Nachdem ich keinen allgemeinen Thread zu MPE-Controllern gefunden habe, eröffne ich mal.

Ich habe mir jetzt mal KB-1 für iOS runtergeladen & bin irgendwie angefixt von den Möglichkeiten, hätte gerne aber was (leistbares) in Hardware. Da siehts dann gar nicht sooo umfangreich aus.

Die aktuellen Sachen von Keith McMillen sind irgendwie nicht wirklich lieferbar in EUropa, von Roli gibt es „nur“ das Seaboard Keys Studio (ohne Slide?) bzw. das sehr teure Seaboard Rise 2.
Beim Seabord Block schreiben User, dass sich der Kunststoff mit der Zeit löst und es ist nur gebraucht zu haben.
Das Joue wirkt eigentlich ganh okay, aber in den Videos sieht es dann doch so aus, als ob die auflegbaren Layer nicht perfekt sitzen & es ruckelt. Bin auch nicht sicher, wie gut sich das spielen lässt, mkt den losen Oberflächen.

An der App KB-1 stört mich v.a., dass am iPad Velocity nur per position auf der taste abgebildet wird, das heißt hohe velocity oben niedere unten, dadurch wird aber zugleich die slide-position beeinflusst, was irgendwie blöd ist. die App „Velocity Keyboard“ gefällt mir vom Layout nicht so gut.

Mich würden einfach eure Erfahrungen mit MP3-Controllern, Vorschläge Tipps usw interessieren. Im Bereich bis max. 400 Euro.
 
Das Joue wirkt eigentlich ganh okay, aber in den Videos sieht es dann doch so aus, als ob die auflegbaren Layer nicht perfekt sitzen & es ruckelt. Bin auch nicht sicher, wie gut sich das spielen lässt, mkt den losen Oberflächen.

Ich hab einen (bzw. zwei), allerdings noch die alte Generation (Pro) mit den Magneten in den Pads. Da wackelt und rutscht überhaupt nix. Weiss der Geier warum sie das bei der Consumer-Version weggelassen haben.

Andererseits kann ich die Dinger nicht uneingeschränkt empfehlen. Der eine, dazu noch das neuere Modell, blieb vor Monaten im Bootloader-Modus hängen und macht keinen Wank mehr. Hab ihn schon als halbdefekt verticken wollen, für nerviges Supportgeschreibe auf Französisch fehlen mir aktuell Zeit und Nerv. Der andere funktioniert einwandfrei, war aber aus Angst vor einem erneuten Brick seit Monaten nicht mehr am Editor, was das ganze Konzept irgendwie witzlos macht. Und beide sind discontinued. Schade, weil das Konzept war ziemlich genial.



Andererseits; speaking of MPE mit maximal 400 Geld: Launchpad X / Pro MK3. Sicher nicht das spektakulärste, aber dafür rock solid.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen bericht, sehr hilfreich… das launchpad pro mk3 bzw. x hatte ich gar nicht am schirm. die können # soweit ich sehe - „nur“ velocity und polyphonen aftertouch, aber keine mpe-x & y (pitchbend / slide) werte senden, oder übersehe ich da was?
 
danke für deinen bericht, sehr hilfreich… das launchpad pro mk3 bzw. x hatte ich gar nicht am schirm. die können # soweit ich sehe - „nur“ velocity und polyphonen aftertouch, aber keine mpe-x & y (pitchbend / slide) werte senden, oder übersehe ich da was?

Nö, sind normale Poly-AT-Pads. XY geht da nichts, hat mir aber auch noch nie gefehlt, dafür hab ich dann den Joué oder das iPad mit GeoSynth (dem natürlich die Z-Achse fehlt).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben