Mr. Dataline verlässt Elektron

Hätte Elektron mal wieder etwas neues gebracht, dann wäre er sicher geblieben. Aber in letzter Zeit kam nur noch Aufguß oder Spielzeug.
Mir würde da auch langweilig werden.

Hoffe sie finden einen neuen, der sich so mit der Firma Identifiziert.
 
cenks demos waren immer die besten und vermittelten immer den eindruck, die elektron sachen wären wahnsinnig zugänglich, bedienerfreundlich und intuitiv. dass sie realität oft anders aussah, wissen wir wohl alle :) ich habe mir insgesamt drei mal einen octatrack gekauft und ihn nach einiger zeit wieder verkauft, weil ich dann doch nicht so damit klar kam, wie ich es mir, nicht zuletzt aufgrund der demos, erhofft hatte.

cenks weggang ist ein herber verlust für elektron, aber ich denke, cenk wird seine gründe dafür haben - und andere hersteller werden sich die finger nach ihm lecken. mal sehen ob wir ihn in kürze bei korg oder so wiedersehen.
 
Jetzt scheint dann wohl das neue Kapitel aufgeschlagen zu sein...

cenks demos waren immer die besten und vermittelten immer den eindruck, die elektron sachen wären wahnsinnig zugänglich, bedienerfreundlich und intuitiv. dass sie realität oft anders aussah, wissen wir wohl alle
Ich finde seine Demos zeigen wunderbar wie schön intuitiv man mit Elektrons spielen kann - aber Leute sind halt unterschiedlich. :)


cenks weggang ist ein herber verlust für elektron, aber ich denke, cenk wird seine gründe dafür haben - und andere hersteller werden sich die finger nach ihm lecken. mal sehen ob wir ihn in kürze bei korg oder so wiedersehen.
Bei Korg könnte ich ihn mir irgendwie sehr gut vorstellen...wir werden sehen.
 
Hätte Elektron mal wieder etwas neues gebracht, dann wäre er sicher geblieben. Aber in letzter Zeit kam nur noch Aufguß oder Spielzeug.
Mir würde da auch langweilig werden.

Hoffe sie finden einen neuen, der sich so mit der Firma Identifiziert.
Die mussten ja diese Plastik Kisten bringen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Klone von sämtlichen großen Namen für 300 Euro oder weniger. Die ganzen Kids kaufen sich halt lieber eine 909, 808 und 303 Kopie zusammen für 700 Euro, als das doppelte für z. B. eine Rytm zu bezahlen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
likes verteilt,

teile die Meinung dass es nicht grad optimistisch stimmt, bzw. ein weiteres Zeichen dafür ist wo die Reise langläuft.
----> money making, und nicht: "liefern".
Ist beides eben nicht genau das gleiche.
 
Der Zersetzungsprozess ist schon länger im Gange:




https://youtu.be/6Xtd-68c7sQ






“I’m always working and promoting the brand but I’m not the one selling the wrong type of gear for the wrong application. It will always come back and haunt you.” - Daniel Troberg, May 2010
 
Sollen sie Oscillator Sink anheuern, wenn sie's nicht längst getan haben.
 
Was würdet ihr euch Neues von Elektron erwünschten ?
Mehr Models!
Physical Modelleing. Also den Volca Drum als Model.

So lang sie ihr derzeitiges Portfolio weiterhin anbieten, ist für mich alles knorke. Ich warte nicht auf einen Octatrack MK 3. Ich nutze meinen MK1, bis er auseinanderfällt und kaufen dann einen MK 2. Möge es noch viele Jahre dauern.
 
So lang sie ihr derzeitiges Portfolio weiterhin anbieten, ist für mich alles knorke. Ich warte nicht auf einen Octatrack MK 3. Ich nutze meinen MK1, bis er auseinanderfällt und kaufen dann einen MK 2. Möge es noch viele Jahre dauern.
So sehe ich das auch. Vorallem kann man bei Elektron für 150€ ein komplettes Octatrack Mainboard als Ersatzteil kaufen - einfach einbauen und man hat quasi einen neuen Octa. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Vorallem kann bei Elektron für 150€ ein komplettes Octatrack Mainboard als Ersatzteil kaufen - einfach einbauen und man hat quasi einen neuen Octa. :)
Der Support von Elektron ist echt gut! Kann den ganzen Pessimismus auch nicht teilen. 🤷‍♂️‍ Die müssen natürlich konkurrenzfähig bleiben, da ist es momentan schon schwer, wenn man nicht die ganze Firma nach China verlegt. Ich meine, der ganze Synthesizer Markt hat doch in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Elektron ist von 1998 bis heute dabei stark gewachsen. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht, aber ein wirkliches Ende von Elektron sehe ich momentan nicht.
 
Kann den ganzen Pessimismus auch nicht teilen.
Ich finds schon irgendwie schade... Ich bin ja sehr aktiv auf Elektronauts und mitzukriegen wie sich in letzter Zeit mehrere bekannte Elektrongesichter verabschiedet hatten - ist schon ein komisches Gefühl...dazu neuer CEO und Geldgeber, die ihr Investment gut angelegt wissen wollen - das ist nicht mehr Elektron wie es mal war.
Aber Dinge ändern sich nun mal und so lange ich für meine Elektrons Ersatzteile kriege und sie zur Not auch dort reparieren lassen kann sehe ich das neue Kapitel jetzt erst mal neutral.

Ich kenne auch einige Elektron Freaks die auf die Models schwören. Alle Parameter eines Tracks direkt im Zugriff zu haben ist ja auch ne feine Sache.

Mir fehlt bei den neueren Kisten zwat das Kit System, aber noch weniger hätte ich von einer Firma die Pleite gegangen ist, weil sie nicht mithalten konnte.
 
das ist nicht mehr Elektron wie es mal war
Was ist denn noch wie es mal war?
NI machte früher Soft für Soundschrauber. Heute verkaufen sie vorwiegend Soundsets.
Access baute einen der richtungsweisensten VAs. Jetzt machen sie Gitarren-Effekte (hab ich zumindest gehört, gesehen hab ich noch keins).
Dann Roland mit seinen Aira-Tröten.

Was sollen sie auch machen? Es ist ja schon alles da.
 
Was ist denn noch wie es mal war?
NI machte früher Soft für Soundschrauber. Heute verkaufen sie vorwiegend Soundsets.
Access baute einen der richtungsweisensten VAs. Jetzt machen sie Gitarren-Effekte (hab ich zumindest gehört, gesehen hab ich noch keins).
Dann Roland mit seinen Aira-Tröten.

Was sollen sie auch machen? Es ist ja schon alles da.
Meinst bestimmt den Kemper Amp.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben