MS-20 Controller

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von SvenSyn, 22. Dezember 2008.

  1. SvenSyn

    SvenSyn ...

    Hallo!

    Kennt jemand die Controlelr ID des Triggerknopfs unter dem Mod-Wheel?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    hmm, leider nein. Hab aber mal eine Karte gemacht:

    [​IMG]

    tippe aber da auf standardcontrollerbelegung in der nähe der 1..
     
  3. Steril

    Steril ..

    Aftertouch, soweit ich mich erinnere
     
  4. Senden die Patch-Buchsen bei dem Teil eigentlich auch MIDI informationen (wenn man die als switches benutzen will zum beispiel)?

    on topic:
    Falls es nicht aftertouch ist, wie der vorherige poster meint, kann man das auch in einem VST-host per MIDI-learn überprüfen. Meinetwegen bei FL studio einen beliebigen parameter per MIDI-learn mit diesem Trigger ansteuern und dann schauen welche controller-nr. es ist.
     
  5. Zolo

    Zolo ..

    Hab hier übrigens noch einen rummstehen, fällt mir gerade ein. Wer interesse hat (ohne software) kann ja ne PM schreiben. :floet:
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    AT ist ja nur ein anderer Controller, man kann ansich jeden CC in einen anderen Wandeln, natürlich auch AT, PB und so - nur sind diese teilweise anders skaliert (PB = bidirektional) etc.

    Wie aus dem Bild zu sehen ist: Ja, die Buchsen senden CC6, natürlich entsprechende Werte für Schalteradresse und Schalterzustand.

    Der Controller ist ansich cool, aber er hat einen großen Fehler: Keine OCT up/down-Taster und keine Standardwheels, das Leben wäre so viel einfacher, hätte man da einfach einen Cent weiter gedacht. Noch cooler: Der Controller wäre Hardware. Das wäre ein Hammer Dings für Unterwegs. Polyphon dann noch, da würde nicht mal der Soundabweicher stören.

    CC prüfen ist kein Problem: Einfach in Logic oder wasauchimmer MIDI Monitor mitlaufen lassen - Da sieht man schnell, was da reinkommt. Find ich in Logic bisher am besten, da es sehr gut ersichtlich ist, was kommt. Komisch, dass das bei den anderen nicht so ist.