MS-20 Controller

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von SvenSyn, 22. Dezember 2008.

  1. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Hallo!

    Kennt jemand die Controlelr ID des Triggerknopfs unter dem Mod-Wheel?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    hmm, leider nein. Hab aber mal eine Karte gemacht:

    [​IMG]

    tippe aber da auf standardcontrollerbelegung in der nähe der 1..
     
  3. Steril

    Steril Tach

    Aftertouch, soweit ich mich erinnere
     
  4. Senden die Patch-Buchsen bei dem Teil eigentlich auch MIDI informationen (wenn man die als switches benutzen will zum beispiel)?

    on topic:
    Falls es nicht aftertouch ist, wie der vorherige poster meint, kann man das auch in einem VST-host per MIDI-learn überprüfen. Meinetwegen bei FL studio einen beliebigen parameter per MIDI-learn mit diesem Trigger ansteuern und dann schauen welche controller-nr. es ist.
     
  5. Zolo

    Zolo Tach

    Hab hier übrigens noch einen rummstehen, fällt mir gerade ein. Wer interesse hat (ohne software) kann ja ne PM schreiben. :floet:
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    AT ist ja nur ein anderer Controller, man kann ansich jeden CC in einen anderen Wandeln, natürlich auch AT, PB und so - nur sind diese teilweise anders skaliert (PB = bidirektional) etc.

    Wie aus dem Bild zu sehen ist: Ja, die Buchsen senden CC6, natürlich entsprechende Werte für Schalteradresse und Schalterzustand.

    Der Controller ist ansich cool, aber er hat einen großen Fehler: Keine OCT up/down-Taster und keine Standardwheels, das Leben wäre so viel einfacher, hätte man da einfach einen Cent weiter gedacht. Noch cooler: Der Controller wäre Hardware. Das wäre ein Hammer Dings für Unterwegs. Polyphon dann noch, da würde nicht mal der Soundabweicher stören.

    CC prüfen ist kein Problem: Einfach in Logic oder wasauchimmer MIDI Monitor mitlaufen lassen - Da sieht man schnell, was da reinkommt. Find ich in Logic bisher am besten, da es sehr gut ersichtlich ist, was kommt. Komisch, dass das bei den anderen nicht so ist.
     

Diese Seite empfehlen