MS-20 Filter Austausch

zusousou

zusousou

.
ich habe einen vintage ms-20 MKII
Würde den OTA Chip gerne mit einem K35 austauschen.
Ist dies möglich ? Ich weiß die Layouts sind verschieden aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?

Liebe Grüße aus berlin
 
Ein Umbau der OTA-(LM13600)-Filtervariante auf das Korg--35-Hybrid-Design ist nur durch einen versierten Techniker in Verbindung mit IMMENSEM Aufwand möglich.

Hier ginge es nicht nur um einen "Chip-Tausch", sondern man müßte ein komplettes eigenes Daughterboard (inkl. des Innenlebens der Korg-35-Hybride) aufbauen, um das originale LM13600-Daughterboard vollständig zu ersetzen.
 
Habe mich auch mal dafür interessiert aber mein Tech hat mir mit der gleichen Antwort abgeraten. Da ist es wohl besser, einen alten MS 20 mit 35-Filter zu kaufen. Ich bin aber mittlerweile ganz happy mit dem späteren Filter weil der dann doch irgendwie somoother klingt.
 
Es ist noch garnicht so lange her, daß man sich in epischer Breite überall im (synthesizerspezifischen) Internetbereich darüber beklagt hat, was für eine fürchterliche schlechtklingende Kiste der Korg MS20 doch sei.
Übrigens:
Gerade DIESER Umstand war ausschließlich(!!) auf die Korg-35-Filtervariante mir ihrem weit überhöhten Grundrauschen in Verbindung mit ihren (technisch gesehen) überaus schlechten (Filter-)Eigenschaften zurückzuführen.

Und jetzt soll dieser (fünf-Transistoren-) Korg-35-Hybrid (aus unerfindlichen Gründen eines völlig abstrusen Hypes) plötzlich "der heilige Gral" sein, und als zusätzliche Einzelkomponente die (im Geräteverbund verbrochene) "Musik" besser machen?
Ich wage dies zu bezweifeln.
 
Zunächst einmal:

:hallo:

Ich habe mir im Juni ebenfalls einen MS-20 mit OTA-Filter gekauft. Ich hatte mich innerlich erst mal auf eine Enttäuschung eingestellt, aber mir gefällt das spätere Filter klanglich sooo viel besser! Der 35-Filtersound ist zwar ganz witzig und rotzig, aber mit dem OTA-Filter kommt man mit dem MS-20 nahezu in Moog-Regionen. Ich werde meinen MS-20 mini mit dem 35-Filter nicht vermissen, wenn mir den mal jemand abkauft. Und wenn der OTA-Filter nicht genug zwitschert, kann ich nur empfehlen, mit dem Trimmpoti auf der Tochterplatine rumzuspielen:


Kauf dir doch einen MS-20 mini (vielleicht ja meinen?) und habe Spaß mit beiden Filtervarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Poti sitzt links neben PEAK hinter dem schwarzen Nippel. Bevor jemand das Teil mühselig zerlegt.
Nein, das ist nicht korrekt. Das Trimmpoti für die Filterresonanz (nicht Cutoff!) sitzt auf der Tochterplatine und ist relativ einfach zugänglich, wenn man die linke Blende des Synthesizers öffnet. Es ist nur etwas friemelig, die Abstandhalter zu lösen.
 
Achso. Ja dann habe ich das vertauscht. Ergibt Sinn den Trimmpoti für den Cutoff zugänglich zu haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben