MS20 Mini mit MPC X CV Outs steuern? Geht das?

Killerbratwurst

Vollwertkost
Ich habe hier einen MS20 Mini und ein MPCX. Ich würde gerne den MS20 über die CV Ausgänge der MPC steuern. Geht das? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
 
Korg hat einen anderen Standard für die Steuerspannungen als der Großteil der restlichen "Synth-Welt", nämlich nicht 1Volt/Oktave (worauf deine MPC ziemlich sicher als Standard eingestellt ist), sondern HERTZ/VOLT.

Musst also mal schauen ob Deine MPC irgendwo ne Option hat, wie man die Pitch CV von Volt/Oct auf Hz/Volt umstellen kann.

Dann sollte das zumindest in der Hinsicht funktionieren...
 
Mit CV kannst du am MS20 alles AUSSER Pitch steuern ;-)
 
... what???

wie soll das bitte gehen, @SvenSyn , was erzählst Du da???

ich hab zwar keinen MS20, aber habe schon zig Beispiele gesehen wo Leute (wie ja auch @Killerbratwurst mit dem SQ-1 ) den ms20 mini sequencen...

wie soll das ohne pitch CV funktionieren?!

Und wenn ich mir das Frontpanel vom MS20 mini anschaue, sehe ich da doch nicht nur einen, sondern sogar ZWEI (edit: drei?!) CV Inputs bei den VCOs???
("Freq" und "Total", jeweils +5/-5 V)
edit: und rechts neben "KBD CV" ist sogar noch ein "VCO1+2 CV in" ???
korg-ms-20-mini_1_SYN0004248-000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, sequenzieren (also im engeren Sinne Tonhöhen sequenzieren) geht nur mit V/hz.

Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Tatsache, dass man andere Parameter des MS20 sehr wohl mit CV fernsteuern kann.. zB Filter etc.
 
@SvenSyn
... ich glaube, Du benutzt "CV" falsch.

CV = Control Voltage, dabei ist es völlig schnuppe ob das in Hz/Volt oder Volt/Oct skaliert wird...
Und es ist immer "CV", egal ob es für Pitch oder Cutoff oder sonst was benutzt wird.

;-)
 
Stimmt, jetz wo dus sagst.

Aber bei Filtermodulation brauchst du ja keine Skalierung wie bei einer Klaviatur bzw. tonalen Sachen
Das meinte ich^^
 
Naja, auch ein Filter hat eine bestimmte CV "Range" auf die er reagiert, alles drüber/drunter (bei negativen Voltages) wird idR dann "ignoriert" bzw. abgeschnitten...

Aber ja, da gibt es jetzt kein standartisierte Skala außerhalb der üblichen Ranges (z.B. +5/-5 V, +8/-8 V, +10/-10 V etc.)

Jedenfalls geht auch am MS20 Pitch CV, bevor jemand den Thread jetzt mit einer falschen Vorstellung verlässt! ;-)
 
Hm ja das ist leider nicht das was ich meine, da der Unterschied eben darin ist, wieviele Volt ein "Ton" auf der Tonleiter sind.

Bei Eurorack etc. ist das eben v/oct = 1 Volt pro Oktave, also liegen hier die Halbtöne je 0,083333(...) Volt auseinander (1/12tel)
Und quasi jede Oktave ist 1 Volt auseinander

Bei Korg wird ein Hz/V = "Hertz pro Volt" angewandt, da ist essentiell der Unterschied vor allem bei den Oktaven zueinander - wie jeder weiß ist zB. die Schwingfrequenz eines Tons in der 2. Oktave doppelt so hoch wie in der 1. Oktave...

Als Effekt wäre also alles "verstimmt" wenn Du hier den "falschen" Standard nimmst...

Was evtl. aber sein kann, ist dass die Quantisierung der MIDI Noten selbst beim MPC evtl. sich so einstellen lässt dass es dann trotzdem passt?
Die 0-5V Range ist auf jeden Fall safe...
 


News

Zurück
Oben