ms20 vs. moog little phatty

Rolo

Rolo

*****
ich besitze eine ms-20 und frage mich (und euch) was ich an ihm
vermissen würde wenn ich ihn gegen einen little phatty tauschen würde.
Ich werde den ms20 sowieso erst mal auf den Schrank stellen weil
mir nix dir nix trenne ich mich von ihm nicht aber ich spiele sehr
mit dem Gedanken ihn gegen den "phatty" auszutauschen.Die grössten
Vorteile die ich erkenne sind vorallem die 100 Speicherplätze und midi.
Von den Modulationsmöglichkeiten ist beim ms20 wahrscheinlich mehr
rauszuholen aber beim phatty kann man wenigstens abspeichern und muss nicht
diese blanko papiere für jeden sound benutzen.Eigentlich glaube ich das der
phatty mehr kann.Was meint ihr dazu?Wie sind die Filter im vergleich?
Ach was babbel ich ,ich hatte ihn schonmal in den Fingern beim Musik schmidt in
Frankfurt und war begeistert aber trotzdem...der ms 20 ist einfach von den Filtern her
Todgeil.Hatte jemand schomal beide verglichen und könnte sagen lass es? Oder tu es?
 
sorry für den wenig konstruktiven Beitrag aber eine grössere Äpfel vs.Birnen Frage las ich lange nicht.Die kann man doch absolut nicht miteinander vergleichen :mrgreen:
 
Doch man könnte noch den little phatty mit der ms20 App vergleichen :mrgreen:
 
hm...also ...hm...
ist er so schlecht oder wie? Also wie gesagt ich hatte ihn mal
vor einiger Zeit getestet und da hatte er mich eigentlich positiv
beeindruckt...aber o.k. es mag sein ..ich muss ihn nochmal testen
dann kann ich mehr sagen.Den ms20 kenne ich jedenfalls so gut
wie meinen penis.Obwohl ich sagen muss das der immer wieder für
überaschungen gut ist.Einfach ne geile Kiste ,hergeben werde ich den eh nicht
ich werde ihn einmotten und wenns nötig ist ausmotten...hö hö
 
Rolo schrieb:
Hatte jemand schomal beide verglichen und könnte sagen lass es? Oder tu es?

1) 2 filter im MS20 mit eigener Resonanz
2) Die Tatsache, dass der MS20 nur fett ist, wenn man mit dem HPF und Resonanz den Bassbereich betont
3) MIDI gibts nachgerüstet für jeden Synthesizer, aber nicht den Speicher oder das alles speicherbar wäre, dazu brauchts ein iPad oder das Plugin
4) Der Phatty kann FM, beim Rest kann der MS20 mehr, außer Arper und Einstellbarkeit der Filterflankensteilheit
5) Klingen tun die sehr unterschiedlich, der MS20 ist für Nichtakuratheit beliebt, der LP ist das schon eher aber die Moogs haben ihren Ruhm ja wegen ihrer freundlichen Verzerrung ;-)
6) Klingt nicht so, als ob du tauschen musst, kauf dir doch den LP ohne den MS20 wegzu tun, allerdings bekommt man heute dafür eine ganze Menge Geld, dafür gibts 2 iPads, die App oder einen Computer auf dem das Plugin läuft, ok ist unfair aber speicherbar halt.

Verglichen in DEM Sinne nicht, weil ist halt anders, aber in meinem Bericht im SynMag #14 namens "Modulwechselwahn" habe ich gezeigt, wie sehr es etwas aus macht und wie das klingt, wenn man Moog, EMS oder MS20 Baugruppen verwendet und wie sich das bei verschiedenen Reihenfolgen auswirkt. Ist schon bemerkenswert was da passiert…
(Falls noch jemand das Heft will, ich hab Restexemplare).
 
Crabman schrieb:
sorry für den wenig konstruktiven Beitrag aber eine grössere Äpfel vs.Birnen Frage las ich lange nicht.Die kann man doch absolut nicht miteinander vergleichen :mrgreen:
was meins du ganz objektiv,welcher rockt mehr.Sind die Filter vom "little" genauso scharf wie die vom ms?
Das ist eigentlich das wichtigste worauf es mir ankommt.Oder sind sie lasch?
Äpfel und Birnen ..ja o.k. aber es sind doch beides voll analoge und monophone.Also sind sie sich doch
eigentlich sehr ähnlich oder nicht?
 
naja einen vergleich wie du ihn du dir vorstellst kannst du doch selber machen:

Analoge Potis vs Midi Encoder und Knöpfe.
Ähnliches Format
Velocity und Aftertouch mit midi zeug vs patchkabel.

Sind eigendlich beide nicht verkehrt, wenn du aber noch kein 3 oktaven midi keyboard hast nimm den phatty.. weil die meisten hier wiedernur vom klang reden ;-)
 
Kann man nicht vergleichen. Der eine kann was andere andere nicht kann. Der MS20 kann z.B. nicht gut klingen. Und das im positiven Sinne. ;-)
Fazit: MS20 behalten und Phatty dazustellen.
 
pulsn schrieb:
Der MS20 kann z.B. nicht gut klingen. Und das im positiven Sinne. ;-)
Fazit: MS20 behalten und Phatty dazustellen.

Würde ich auch so sehen. Wobei "nicht gut klingen"...ich gehe mal der Annahme,
dass damit der "Schönklingersound" :mrgreen:, in Bezug auf weich & runder, gemeint ist.

Ich würde auch lieber eher den LP dazuholen, statt den MS20 abzugeben.
Wenn's gar nicht geht, weil Geld und der MS20 ungenutzt bliebe, dann verscherbel
den an die Kranken in der Bucht, hol die dann 'n (gebr.) LP und mach für den Rest einen
Kurzurlaub :D


Gruss
 
Danke für die Tips und fakten,ich sehe die Sache jetzt
auf jeden Fall klarer und werde mal gucken was ich mach.
Auf jeden Fall behalte ich den ms20 und hole mir evtl. den
little phatty.
 
Moogulator schrieb:
Lasch ist nicht das richtige Wort bei Moog.
Ja ,sorry..das ist klar.Ich meinte gestern wahrscheinlich das diese Biestigkeit der
Ms20 Filter schwer zu toppen ist.Aber die Moogfilter klingen auch fett nur
halt "sanfter" im Gegensatz zu den Moog Filtern.Ich merke das Wenn ich
meinen kleinen Mfb synth zwei aus der Schublade hole.Der kling schon geil
und klingt sogar etwas"moogig" finde ich aber die Filter sind deutlich nicht
so "radikal" wie die vom Ms-20.
 
Computerliebe schrieb:
Analoge Potis vs Midi Encoder und Knöpfe.
Ähnliches Format
Velocity und Aftertouch mit midi zeug vs patchkabel.

Der Phatty hat keine Midi Encoder, sondern Potis, die wie beim Voyager digital "abgefragt" werden. Und patchen kann man den Phatty auch. Nicht so umfangreich...aber es reicht um ordentlich rumzuquietschen.



Statt einem R2M könnte man z.B. auch einen Oberheim SEM (Patch Panel) dranhängen oder einen Dark Energy...oder einen MS20... :mrgreen:
 
Future retro xs ? Der klingt ja (sorry) wirklich zum wegrennen.
Also zuminest das was ich auf youtube gehört habe.Kann man
mit dem Ms20 aus meiner sicht nicht vergleichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben