Multiclock wird leben & mehr!

nachdem E-RM bekannt gab den Geschäftsbetrieb einzustellen., war die Zukunft der Multiclock nicht mehr gewiss
https://www.e-rm.de/2022/11/29/this-was-erm/

nun haben Sebastian Preller (der Programmierer der Multiclock FW) und Jan Zimmermann Floating Point Instruments gegründet und sich entscheiden die Multiclock weiter zu produzieren und supporten



dazu ein Video mit Sebastian Preller
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal jemand bitte, WARUM die (ERM MultiClock) so toll und einzigartig ist.
 
Erklär mir mal jemand bitte, WARUM die (ERM MultiClock) so toll und einzigartig ist.
  • sehr stabiler sync zu einer DAW mittels Audiosignal
  • an 4 ports kann die clock unterschiedlich
    • geshiftet
    • geteilt
    • geshuffled oder
    • im Takt an/aus geschaltet werden
  • kann als Midimerger dienen
  • Betrieb mehrerer Multiclocks mit einem Audiosignal problemlos möglich
 
Erklär mir mal jemand bitte, WARUM die (ERM MultiClock) so toll und einzigartig ist.
Das Hauptverkaufsmerkmal ist die Möglichkeit, einen ultra stabilen Sync zu einer DAW aufzubauen, welche keine stabile MIDI Clock ausgibt. Ableton gilt als notorisch berühmt dafür, dass es an dieser Stelle zu Problemen kommen kann.

Ein weiterer Punkt ist, dass man mit der Multiclock automatisch perfekt im Sync mit dem Audio ist/ es ist nie gegeneinander verschoben. Z.B. bei meinem Logic ist MIDI zwar sehr stabil, aber die Plugin Delay Compensation funktioniert nicht richtig und dadurch verschiebt sich das Clocksignal gegenüber dem Audio manchmal deutlich, wenn viele Plugins geladen sind, solche Probleme hat man damit nicht.

Was ich persönlich absolut cool finde ist die Möglichkeit, ein Gerät zur laufenden Clock synchron zu starten. Man kann damit bei einer Live Performance einzelne Sequenzer in den Geräten zum Nachladen stoppen und synchron wieder starten, ohne die Clock neu zu starten.
 
Eine Alternative für Ableton zur Multiclock mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, kann auch Start/Stop, Divisions und sync perfekt.

 
Die Multiclock kann auch ohne Plugin und spezialsoftware in jeder DAW oder Groovebox ( dann am besten mit mehreren Audio ausgängen ) genutzt werden.
Midi noten auf 24tel und rechteck puls per audio. Und die Frisur sitzt.

Und mein leben ist sooo viel schöner seit dieser Multiclock :)
 
Eine Alternative für Ableton zur Multiclock mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, kann auch Start/Stop, Divisions und sync perfekt.

sorry, aber das find ich hier irgendwie unpassend

ich hab den thread aufgemacht um zu berichten das es die Multiclock weiterhin geben wird , weil 2 Leute das persönliche Risiko eingegangen sind das Gerät weiterzuproduzieren.

Postest du auch in Threads wo Leute ihre Musik vorstellen, Tips für andere tolle Musik?
 
Naja es geht da in dem Link um ein ableton Max4Live device welches schon eine bessere clock ausgibt als ableton.

Aber es ist kein ERM Multiclock
 
ich hab die ERM mini clock. Die hat den Octatrack als Midi master abgelöst, und obwohl der Octa für eine recht stabile Midiclock bekannt ist hab ich doch deutliche verbesserung gespürt. Soweit ich weiß ist in der miniclock die gleiche technik drin wie in der grossen.

Die alte Version der oben verlinkten Mungo box hab ich auch, brauche ich aber nicht mehr, jemand interesse? :)
 
Ich liebäugle wegen der begeisterten Berichte seit einer Weile mit der Anschaffung einer Multiclock.
Könnte mir jemand vielleicht erklären, ob ich eine vergleichbar stabile Clock z.B. aus dem Eurorack auch mit etwa mit einem Doepfer A-192-2 CV to MIDI zur DAW bringen könnte?

Vielen Dank für jede Erläuterung. Ich habe da erkennbar noch leichte Verständnisprobleme.
 
Eigentlich ist das Ding so konzipiert, dass in deinem Fall die DAW Master wäre. Die gibt ein Audiosignal raus und aus dem generiert die Multiclock eine tighte Midiclock bzw Trigger für dein Modularsystem.

Gruß
tr
 
Ich liebäugle wegen der begeisterten Berichte seit einer Weile mit der Anschaffung einer Multiclock.
Könnte mir jemand vielleicht erklären, ob ich eine vergleichbar stabile Clock z.B. aus dem Eurorack auch mit etwa mit einem Doepfer A-192-2 CV to MIDI zur DAW bringen könnte?
Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann gibts von mir ein Eurorack-MidiMasterclock plus Konverter, der "analoge" clocksignale draus macht: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/listing-an-was-baut-ihr-denn-so.5412/post-2659144

Gibts dann als Bausatz und als Fertigmodul

(sorry an @verstaerker für offtopic und thread-missbrauch)
 
Oha, überlege seit einigen Wochen mir ne Multiclock zu holen.
Wusste garnicht, dass die aufhören.
Kauft man sich dann eher eine alte, oder wartet auf die neue Multiclock? Hmm…..

Edit: ok, auf der Seite sieht es so aus, als würde sie 1:1 weitergebaut, dann wäre es wohl wurscht….
 


News

Zurück
Oben