Multicore Klinke Gesamtfolienschirm?

J

Jockel

.
Hi,

habe mir zwecks Patchbayverkabelung Multicorekabel von Cordial bestellt, an die ich jetzt symmetrische Klinkenstecker anlöten möchte.
Die Multicore haben aber noch einen Gesamtfolienschirm - Womit wird der verbunden?

LG
Jörg
 
Jockel schrieb:
Hi,

habe mir zwecks Patchbayverkabelung Multicorekabel von Cordial bestellt, an die ich jetzt symmetrische Klinkenstecker anlöten möchte.
Die Multicore haben aber noch einen Gesamtfolienschirm - Womit wird der verbunden?

LG
Jörg
Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Das hängt vom Erdungskonzept Deines Studios ab - aber wenn ich es recht bedenke: wenn Du eines hättest (Erdungskonzept...) dann würdest Du hier nicht fragen :mrgreen: also:
Der Gesamtfolienschirm muss nicht unbedingt verlötet werden; wenn, dann gehört er an den zentralen Erdungspunkt (bei sog. Sternerdung). Und das ist sehr oft identisch mit dem Gehäuse des Steckfeldes.

Florian
 
Hi Florian,

du hast recht, ich habe kein Erdungskonzept. Habe davon - zur meiner Schande - auch noch nie gehört :oops:
Habe danach gegooglet und nicht wirklich hilfreiches dazu gefunden.ln Hifi-Foren wird empfohlen, soetwas
dem Elektrofachmann zu überlassen. Kennst du zufällig eine Seite, wo man mehr darüber erfahren kann? Buchempfehlung geht auch.
Naja, oder einfach abknippsen und igrnorieren ...

LG
Jörg
 
Nö, nicht abknipsen und ignorieren, sondern irgendwo an Masse/Erde anschließen und ignorieren.
 
Jockel schrieb:
Kennst du zufällig eine Seite, wo man mehr darüber erfahren kann? Buchempfehlung geht auch.
Rane haben ziemlich gute Howtos zu dem Thema. http://www.rane.com/library.html

Als Buch hab ich dazu nur: Dickreither, Hrsg., Handbuch der Tonstudiotechnik, Schule für Rundfunktechnik Nürnberg. Was es sonst an Büchern zu dem Thema gibt, weiss ich nicht.
Wir haben in Keys mal ein Schwerpunktthema dazu geschrieben. Ich muss mal suchen in welcher Ausgabe das war.
 
florian_anwander schrieb:
Aber nur auf einer Seite des Multicores anschliessen!

Ist dir schon mal passiert, das das echt besser war?
Die Theorie, warum es das so sein kann ist klar, aber praktisch gewinnt bei mir immer die Theorie "kleinerer Massewiderstand, gleicher Strom = weniger Brumm).
 
Ok, vielen Dank für eure Antwort, Fetz und Florain. Ich denke, damit muss ich mich doch erst einmal genauer beschäftigen ...
Wäre es denn auch ok, die Beilauflitze des Gesamt-Folienschirms einfach an den "Sleeve" eines symmetrischen Klinkensteckers zu löten? Dann wäre doch die Verbindung zur Masse(Gehäuse) gegeben...

LG
Jörg
 
Das würde ich wohl auch so machen, einfach weil es die wenigste Fummelei ist.
 
Wie sieht es denn bei den symmetrischen Unicores aus? Sollte man die Abschirmung dort auch nur auf seiner Seite an dem Sleeve des Klinkensteckers anlöten?
Bin jetzt durch den Rane-Workshop http://www.rane.com/note110.html doch etwas verwirrt - vor allem durch Abbildung 4 ...

LG
Jörg
 
Jockel schrieb:
Hi Florian,

du hast recht, ich habe kein Erdungskonzept. Habe davon - zur meiner Schande - auch noch nie gehört :oops:
Habe danach gegooglet und nicht wirklich hilfreiches dazu gefunden.ln Hifi-Foren wird empfohlen, soetwas
dem Elektrofachmann zu überlassen. Kennst du zufällig eine Seite, wo man mehr darüber erfahren kann? Buchempfehlung geht auch.
Naja, oder einfach abknippsen und igrnorieren ...

LG
Jörg


da brauchst du kein Buch dafür... nimm einfach ein stück papier, mal alle deine Geräte auf und zieh ein paar striche...

kleiner tipp:
steck den Stecker in die Dose und gehe mit dem Multimeter her und klemme es an der freien Steckdose an dienem 3er Verteiler an die Erde, der andere Messding an das Gerätegehäuse oder am Erdungsteil von der Klinke... Messe die wechselspannung... Drehe den Stecker um und messe nochmal... In der Richtung wo du die niedrigere Spannung gemessen hast ist die richtige Richtung...

Wenn du das bei allen Geräten machst ist das natürlich auch besonders präventiv bezüglich brummen usw...
 


News

Zurück
Oben