Multimeter DSO

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

hatte mir gestern ein Multimeter vom Freund geliehen. Das hat sogar eine Oszilloskop-Funktion.
Ich habe bisher nur Messungen über Software am PC bei Audiosignalen gemacht. Spaßeshalber
hab ich am Multimeter mal über Strippen versucht ein Audiosignal anzeigen zulassen.
Ich habe am Effektgerät ein Signalgenerator, welches ich über ein Klinkenkabel rausgeführt habe,
mit einer Krokoklemme an der Spitze angeschlossen und das Multimeter auf VAC gestellt.
Anschließend auf "OSC-Betrieb". Das Signal tänzelt dann im 1,6V-Bereich, der "Sinus" wird
auch einigermaßen dargestellt, aber leider nicht ruhig. Die Hz-Angabe springt auch durch
viele Bereiche und bleibt auch nicht in einem Wert stehen. Mal hin und wieder wird die
eingestellte Frequenz vom Signalgenerator korrekt angezeigt, aber nicht konstant.
Wie kann ich das auf eine Konstante bringen, oder geht das generell erst gar nicht?
Weiß jemand wovon ich berichte? :P

Grüße
 
Das Signal wird nicht getriggert. Entweder Trigger auf Auto oder den Triggerlevel manuel einstellen.
Welches Teil isses denn?
 
Hallo.

Ich habe über Range (normalerweise ist Auto an) rumgespielt gehabt, aber kommt nichts Brauchbares bei rum.
Explizit Trigger hab ich dort noch nicht lesen können, ich schau nochmal. Danke schonmal für den Hinweis.
Das Teil ist ein Voltcraft Graphical-Dis...(der Rest des Aufdrucks ist verkratzt).

Grüße
 
tulle schrieb:
'Auto' kann auch nur die Spannungsanpassung sein.

Du hast Recht, es ist eine Spannungsanpassung. geht etwa 400V bis 0,7V.
Wobei ich nur 1,5V einstellen kann. Meinst du, dass das Teil für meinen
Versuch mit Audiosignal(en) eigentlich zurecht kommen sollte?
Leider find ich kein Menü das auf die Einstellung von Trigger hindeutet.
Hab ich villeicht was falsch angeschlossen?

Grüße
 
Laß uns nicht dumm sterben. Mach ein Bild von dem Teil wenn die Bezeichnung nicht mehr lesbar ist.
Ich hab ein Uni-T UT81B, sollte Baugleich zu einem vom Conrad sein. Damit kann man einiges angucken, auch sinüsse aus einem Oszillator.
 
Hallo.

Du hast recht! Ich hab mal zwei Bilder gemacht:

cimg0072.jpg

cimg0073.jpg




Kannst du damit was anfangen?

Grüße
 
Hallo.

Schade, aber trotzdem Danke für die Hilfe. Ich werde die Tage nochmals rumprobieren.
Falls es klappt, wäre es mehr als gut ;-)
Deins ist ja wesentlich neuer, zumindest macht das den Eindruck.
Ich vermute mal, dass das hier von Voltcraft mindestens 10 Jahre+ auf dem Buckel hat.

Grüße
 


News

Zurück
Oben