Multiples - wann reicht passiv, wann muss aktiv?

Ganz simpel erklärt: wenn es dir egal ist, dass ein Signal beim Verteilen auf mehrere Ziele etwas verfälscht wird, dann reicht passiv. Wenn nicht, dann besser aktiv. Für Pitch ist i.d.R. aktiv die bessere Wahl, für LFOs und Non-Audio-Rate-Modulationen reicht auch passiv.
 
insbesondere für Gate/Trigger verwendet man eigentlich nie aktive Multiples, der Stromabfall durch passives Teilen ist so gering , das es für n Trigger überhaupt keinen Unterschied macht... bei CV für Tonhöher macht das aber ne Menge aus ob da nun 1.8 oder 1.76 V ankommen
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
Wie wärs mit sowas hier

Dazu noch ein paar Split-Kabel. Reicht ja meistens schon, wenn man aus 1 = 2 macht.
 
…empfehle diese hier* - weil gnadenlos günstig und die SMD-Sachen kann man sich für wenige Cent vom PCB-manufacturer draufmachen lassen - letztendlich muss man dann nur ein paar Buchsen auflöten…

…ich habe mir davon 10 passive und 10 aktive gemacht…

*

*


…ach so: und alternativ kann man bei Tindy kits und fertiggelötete kaufen…
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Ja und es gibt auch, wenn ich mich recht erinnere, Multiples direkt als Stecker von dem einen Händler auf Etsy, der auch Attenuator etc in der Form im Programm hat ... hilf mir mal einer auf die Sprünge bitte. (Der war auch in einem anderen Modular-Thread schon vertreten.)

Ach ja, und hier findet man auch Anfänger-Infos: https://www.sequencer.de/synth/index.php/Kategorie:Modular
 
Klein ist relativ. Außerdem wird dir jeder sagen, der schon länger im Modular-Bereich unterwegs ist: man fängt klein an und verkauft es dann eh, weil der Platz schnell knapp wird.
 
ich schwöre auf die hier da ich gerne TE spare, auch wenn es meist nur 2 HP sind, jede Teileinheit gespart ist ace.



ich hab auch noch genug übrig, falls welche gewollt werden sollten (hab mir mal viel zu viele gekauft).
 
Naja, das ist schon sehr rudimentär, für absolute Anfänger ....
Das mag wohl richtig sein, habe wohl angenommen, du wärst auf dem Level, denn die Unterschiede zw. passives und aktives Multiple, das ist absolute Anfängerfrage in diesem Bereich IMHO. Dachte daher, dass die obige Seite vielleicht zukünftigen Fragen vorbeugen kann.
 
ich schwöre auf die hier da ich gerne TE spare, auch wenn es meist nur 2 HP sind, jede Teileinheit gespart ist ace.
Nehme ich auch, diese sind nicht schlecht, wenn man wirklich nur 2 benötigt. Aber die Stackables sind dann doch besser, die liegen nicht im Weg herum. Dafür stechen sie einem ins Auge, wenn es zu viele werden.
 
Ja und es gibt auch, wenn ich mich recht erinnere, Multiples direkt als Stecker von dem einen Händler auf Etsy, der auch Attenuator etc in der Form im Programm hat ... hilf mir mal einer auf die Sprünge bitte. (Der war auch in einem anderen Modular-Thread schon vertreten.)
So, hier sind sie ...

 

…fünfundzwanzig Dinger…pffffh…öh? - nö…

…aber: vielen Dank für den Tipp - sind natürlich schön kompakt, allerdings denke ich, dass man das mit dem Material (Lochplatine und so) das im Keller des ambitionierten Modularisten sowieso rumliegt schnell und einfach selbst machen könnte…
 
So, hier sind sie ...


…hmmm - bei denen, ähnlich wie bei den Stackables habe ich sehr große Bedenken wegen der mechanischen Belastung auf die Buchsen in den Modulen (und die Stecker) - da finde ich die andere Lösung, diese floating multiples doch noch etwas besser…
 
Stackables habe ich sehr große Bedenken wegen der mechanischen Belastung...
Bei den Stackables muss mal halt schauen, was da rein kommen soll, nicht zu lang und zu große Kabelstärke geht schon. Das ist bei den TidBit-Audio Multiples natürlich noch viel "schlimmer", weil die Kabel an die Seite kommen. Der Einwand ist sicherlich nicht unberechtigt.
 
Tatsächlich habe ich persönlich in all den Jahren Eurorack keine nennenswerten Tuningprobleme wegen Spannungsabfall durch passive Multiples erlebt.
Da habe ich bei analogen Oszis größere Probleme mit Temperaturdrift oder / und Scaling über mehrere Oktaven hinweg. Das bisschen Spannungsverlust, was durch ein passives Multiple entsteht, ist normalerweise konstant und wird entsprechend am Finetuneregler ausgeglichen.
 
Das ist so natürlich nur in einfachen Fällen korrekt. Wenn du mehrere Ziele hast, diese evtl. auch noch schaltest, dann wirst du ziemlich viel mit deinem Finetuneregler spielen müssen.
 
Bei atonalen Sachen speilt es überhaupt keine Rolle. Wenn es strikt in tune sein soll, z.B. im Zusammenhang mit anderen Sounds / Synths, muß ich eh dauernd nachstimmen. Gerade auch weil ich viel mit Modulationen im Audiobereich herumspiele.
 
Es kommt drauf an, wie die Eingangsstufe aussieht. Wenn sie eine hohe Impedanz besitzt, gibt es mit passiven Multiples kein Problem.
 
Und wie verhält sich das mit Audiosignalen? Werden die leiser und verrauschter als bei aktiven Mults?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben