Musik-CDs: Abmahnung für Weiterverkauf...

heutzutage glaubt nur noch jeder 10te anwalt an gerechtigkeit -der rest glaubt an seinen geldbeutel
die gesetze machens möglich .
ein anwalt verdient durch falsche kampfansagen gefälschte gewinnabsichten ud sinnloses langstrecken unsinniger konflikte
er wird nicht nach leistung- sondern anwesenheit bezahlt .dabei gilt der streitwert insbesondere.
also das sind auch nur faule und gierige leute die sichs bequem machen .
 
archeology schrieb:
heutzutage glaubt nur noch jeder 10te anwalt an gerechtigkeit -der rest glaubt an seinen geldbeutel

Ist das nicht logisch? Anwalt wird man doch, um Geld zu verdienen, damit man sich und die seinigen Scheissen und ein angenehmes Leben leben lassen kann.
 
es ist immer ärgerlich, in einen rechtsstreit hineingezogen zu werden. ein rechtssystem muss andererseits bürgern erlauben, ihre rechte durchzusetzen. wer recht hat ergibt sich dann natürlich erst im rechtsstreit mit den bekannten unschönen nebenwirkungen.

der hohe streitwert bei immaterialgüterrechten ergibt sich meist daraus, dass in normalen pirateriefällen eben nicht nur ein einzelnes werkexemplar verkauft wurde (bei dem die sache dann aufgeflogen ist), sondern regelmäßig eine unbekannte anzahl weiterer piraterieprodukte. wer als musiker selbst opfer von piraterie wird, kann das meist recht schnell nachvollziehen. dass endverbraucher selbst massenhaft rechte verletzen, ist erst durch das internet möglich geworden. hierauf müssen sich die gerichte sicher noch besser einstellen und den streitwert der tatsächlichen pirateriegefahr anpassen. beispiel: wer ein paar songs auf seinem privaten pc im p2p-netzwerk hat bietet diese zwar weltweit öffentlich an, in wirklichkeit ist die zahl möglicher rechtsverletzungen aber durch die bandbreite des internetzugangs begrenzt.

schließlich: wenn ich einen rechtsverletzung begangen hätte und eine abmahnung bekäme, würde ich regelmäßig schnell eine (vernünftig formulierte) unterlassungserklärung abgeben. so kann ich eine einstweilige verfügung (einen gerichtlichen unterlassungsbefehl) verhindern. die kostenübernahme ist damit nicht verbunden, die darf ich aus der vorgedruckten erklärung streichen. ansonsten vorsicht mit streichungen! eine zu weit eingeschränkte unterlassungserklärung verhindert die einstwielige verfügung nicht mehr. wenn die unterlassungserklärung abgegeben ist, kann man sich immer noch in ruhe über die kosten streiten u.a. über die höhe des streitwerts. dieser streit, wenn er denn vor ein gericht kommt, hat übrigens einen streitwert nur noch in höhe der geltend gemachten kosten!
 
Wenn man nun generell keine CDs mehr weiterverkaufen dürfte - wäre toll für mich, wenn ich jetzt Musiker im engeren Sinn wäre.

Denn dann müßten alle ihre CDs bei mir kaufen und könnten diese nicht mehr, nachdem sie sich die Tracks auf Festplatte gerippt haben, weiterverhöckern und dabei noch frech so tun, als wäre das völlig normal!

Jeder müßte seine CD bei mir kaufen. :twisted:

Ich hätte dann wieder ein normales Einkommen und müßte dann nicht ständig auf irgend einer Bühne herumhopsen und dann noch so tun, als ob mir nichts besseres einfällt, als mir jeden Abend die Gehörgänge zu versengen.

Naja ... gut das ich Musik nur so zum Spass mache und kein Musiker zu sein beabsichtige.
 
Sound Engine schrieb:
Wenn man nun generell keine CDs mehr weiterverkaufen dürfte - wäre toll für mich, wenn ich jetzt Musiker im engeren Sinn wäre.

Denn dann müßten alle ihre CDs bei mir kaufen und könnten diese nicht mehr, nachdem sie sich die Tracks auf Festplatte gerippt haben, weiterverhöckern und dabei noch frech so tun, als wäre das völlig normal!

Im Grunde müsste der CD-Verkäufer seine Kopien (bzw. die gerippten Dateien) nach dem Verkauf vernichten. Dafür gibts jedoch das Recht auf die Privatkopie.
 
Ja, sicher, war ja ganz bewusst von mir überzogen worden. ;-)
Dass unser Rechtssystem Probleme hat und macht ist ja auch unstrittig. Insbesondere die Abmahnwellen zeigen das aktuell. Aber das wird sich regeln, natürlich mit dem amtstypischen Gummiband-Delay und natürlich erst, wenn genug Kleine ins Grass gebissen haben. Ich weise nur darauf hin, dass es schwer ist irgendwo anderes ein besser funktionierendes System zu finden, als das in unserem Lande. In seiner Gesamtheit betrachtet!
Bitte meinen allerersten Satz in diesem Sinne verstehen.


Ja ja, an deutschem Wesen soll die Welt genesen. Die paar Rechtsbeugungen und Existensvernichtungen, spielen da doch keine Rolle und überhaubt ist es in Nord Korea viel schlimmer. :mrgreen:
Skandinavien, die Niederlande, oder die Schweiz, da kann es ja auch nicht besser sein, oder vielleicht doch ? Nicht alles, aber so manches !
Aber ich freue mich aufrichtig, das es anscheinend doch eine große Anzahl von Menschen gibt, denen es gelungen ist, nie wirklich mit staatlicher und justizmäßiger Willkür in Kontakt gekommen zu sein. Der Sturz in so eine Realität ist härter als auf Beton aufzuschlagen und das vor allem für die, die mit seltsamen Tunnelblick und selektiver Wahrnehmung durchs Leben gehen.

Nehmen wir alleine mal das Grundgesetz, was ich persönlich für eines der besten der Welt halte. Wäre es da nicht nett, wenn der Staat dieses Grundgesetz auch tatsächlich ernst nehmen würde und seine Juriskative und Exekutive anhalten würde, eben im Sinne diese Grundgesetzes zu agieren ?
 
Problem ist dass Beamte und Richter auch menschlich handeln und oft den Tunnelblick anwenden. Somit kommen immer wieder unschuldige Leute unters Rad. Ich hatte auch Stress mit Beamten in Sachen Familie und muss auch sagen dass da ein paar Ärsche herumsitzen. WAs kann man tun? Mann muss wohl schauen dass mann unbemerkt an dem System vorbeischleicht
 


News

Zurück
Oben