Musik die an andere Musik erinnert (an was?)

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von formton, 21. Juni 2014.

  1. formton

    formton bin angekommen

    Kopfzerbrechen - an was erinnert mich das? Ich bin mir sicher ich hab dieses Lied schon 2-3 mal im Radio gehört, aber kann es sich nach 3 mal hören schon so einbrennen, als würde man es ewig zu kennen?
    Besonders der Refrain kommt mir so unglaublich bekannt vor. Hier der Song um den es geht:


    Lieder die ich damit in Verbindung gebracht habe waren folgende, aber so wirklich passen die nicht:



    Vielleicht hat jemand ne Idee woran (mich) "The Sun" erinnert?


    Ps: Wenn ihr Lieder habt mit denen es euch genauso geht könnt ihr das gerne hier posten.
     
  2. hat mich jetzt spontan an pixies where is my mind erinnert
     
  3. speedsol

    speedsol Tach

  4. Irgendein Oasis-Stück. Wenns mir einfällt poste ich.
     
  5. formton

    formton bin angekommen

    Danke für die rege Teilnahme. Geht alles so in etwa in die Richtung die ich meine, vielleicht gibt es auch nichts das näher rankommt. So ist halt Ohrwurm Pop - klingt wie schon immer da gewesen.

    Ah ja, du meinst vermutlich:

    Stimmt, das Ende des Refrains bei "Heart out" kommt nah ran, könnte sein das dies in meinem Kopf rumgeschwebt ist.

    Edit: Oder das hier? Naja, ist vieles irgendwie so ähnlich. Genug 90er für Heute!
     
  6. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Guns N' Roses - Civil War.... :)

    Es gibt aber mindestens noch ein weiteres Stück das einen ähnlichen Melodieverlauf (vielleicht sogar Tonart) hat. Wenns mir wieder einfällt, dann las ich es Dich Wissen.... :D
     
  7. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Das Problem kenne ich: Ich versuche seit Jahren herauszufinden, welcher Song aus den frühen 1980ern die Melodie von John Foxx´ "No-one driving" geklaut hat.

    Stephen
     
  8. Ich glaub, da kann ich Dir helfen, beim Anhören fiel mir sofort das hier ein:



    Die Frage ist nur, wer da bei wem geklaut hat. Das hier ist von 1978, der Song von John Foxx von 1980.
     
  9. Bei dem hier ist das Vorbild IMHO sehr deutlich zu erkennen, spätestens beim Refrain (zumindest für die Älteren unter uns :) )

     

Diese Seite empfehlen