Musik mit 8 Bit Computer abspielen

Also von Platinenherstellung usw. hab ich nicht den geringsten Plan. Aber schreib ruhig mal ab und zu, wie weit du bist. Interessiert mich... :)
 
Ja momentahn im simulator beim stack ca, der ram macht viel Arbeit, zudem muss ich noch das mit den interrupts und alles klären, ich muss herausfinden ob der stack eine richtige adresse aufweist und extra einen adder dafür bauen nur zum in und decrementieren das überleg ich, wie es am schnellsten geht andererseits wenn der prototyp des fulladders fertig ist und funktioniert bin ich villeicht gewillt mehr transistoren zu verbauen, die transistoren schalten mit ca 10 mhz und kosten 3 1€ Die schnellsten transistoren sind die 2N2222. Allerdings auch teuer.
Bis zum Ende der Pfingstferien im Juni muss der Fulladder fertig sein andererseits funktionierte noch keiner unserer Prototypen weder XOR ( platienenfehler) noch ein D flipflop anscheind n transistor gegrillt.
Da das Projekt abgehen von dem anteil den ich für die Schule brauch keine zeitliche begränzung hat, kann ich genug testen und ausprobieren bevor cih die entgültigen entscheidungen treffe. Du darfst gerne ein bisschen vorraus planen, dann kann ich darauf für schule lernen und auch mal gedanken über die umsetzung machen. Denn ein PC besteht ja nicht nur aus einem Processor.
 
Deswegen ja meine Frage, wie du die Programme in den Rechner bekommen willst. Das einfachste wäre wohl wirklich ein UART über den ein Rechner angeschlossen ist, der dann die Programmdaten liefert. Floppy- oder HD-Controller fände ich zu aufwending. So könntest du dann auch deinen Rechner programmieren (in dem du den PC als Terminal verwendest)
Für's Programmieren würde ich auch noch einen NMI (Non-Maskable-Interrupt) einbauen. Beim Druck auf einen angeschlossenen Taster wird der dann ausgehührt und springt in den Maschinensprache-Monitor.

Ich will hoffen, das du den Video-Chip nicht auch selbst bauen willst? Da kenn ich an 8-Bit-Sachen nur den VIC des C64. Vielleicht kannst du dich ja auch mal bei anderen alten 8-Bit-Rechnern umsehen, was die so verwendet haben (Apple II, Atari 800, Spectrum usw.) Vielleicht bekommst du die ja auch noch irgendwo billig.
 
Ob ich den Videochip bau oder nicht, überleg ich noch zudem kommt das darauf an wie gut der Fulladder arbeitet, alles kommt auf den full adder an.
Ich bin nun soweit gekommen, dass ich die Leiderbahnen auf eine Platiene bügel und da dieses Verfahren lücken lässt werde ich alles nochmal mit einem feinen Stift nachzeichnen, wie gut das Funktioniert sehe cih in 1-2 Wochen, dann soltle die erste von 3 Platienen fertig sein für den FULL ADDER
 
Ich wollte mich nur mal melden, ich hab 2/4 platienen und 1/16 funktionierende XOR Gates für ein Full Adder, das Problem ich habe bald keine Fräßmaschiene mehr.
Ich baue allerdings in Logisim weiter, damit ich zumindest da, Tetris spielen kann <3 meine Fortschritte liegen in der Schule da ich mit ihnen eine Präsentation vorbereitenmuss. Dannach kann ich sie hier vorstellen.
 
Schau dir mal den youtube user ece4760 an. Der lädt Videos von seiner microcontroller vorlesung hoch.
der hat azch gute ideen zur speicherung von notenfolgen in matrizen. Oder das realisieren von Dgl's mit einfachen verschiebe- und additionsoperationen. So könntest du bereits jetzt schon anhand des opcodes (wenn du den um schiebeoperationen erweiterst) filter und amplitudenhüllkurven erzeugen ohne multiplikation. Das lässt komplexe klänge zu. Wellenformen könntest du in lookups speichern und die mit nem frequenzabhängigen zähler auslesen. 8bit zähler->8bit lookup. Die schrittweite des zählers gibt die frequenz. Da lässt sich ernsthaft klangsynthese implementieren. Mit etwas nachdenken und evtl mehrereren lookups auch fm.

Zur Ausgabe des Signals verwendet man im einfachsten Fall PWM. Das ersetzt einen etwas aufwendigeren DAC durch eine Integriererschaltung:
Den digitalen 8bit Wert rechnest du um in eine pwm wellenform dessen Energie proportional zu dem digitalen wert ist. Bsp. Wert 128 gibt bei einerkomplement eine echte Rechteckwelle da der puls 50% des zyklus ausmacht. Die Frequenz des PWM-Signals sollte Vielfache von der Abtastrate sein. Zwei kaskadierte Rc-glieder bilden einen filter zweiter ordnung und dient dann als pwm-demodulator. Er integriert sozusagen die energie des pwm-signals. Line-verstärkung dran und fertig.

Grüße
Benni :D
 
Wenn euch der Volladdierer schon so sehr zusetzt, dann gute Nacht. Habe selbst mal einen 4-Bit Prozessor mit 12-Bit Opcode zusammengebaut. Jedoch mit Logik-ICs. Später aus Spaß einen Volladdierer mit FET.

Kann ich die Schaltung mal begutachten? Also Schaltbild und Layout?

Zu deiner Einstellung, du möchtest selbst den Weg des kleinsten Elektrons kennen:
Wenn du nicht auch den Speicher, also deine Register mit einzelnen Transistoren aufbaust, finde ich es nicht gerade konsequent, die anderen Einheiten nur anhand von Transistoren aufzubauen. Ganz oder gar nicht. Das Prinzip ist auch verständlich, wenn du NAND-Gatter, etc. als Logik-ICs einbaust. Das sind schließlich die gleichen Transistornetzwerke, wie du sie im Makroformat herstellst.
 
Wo gehst du eigentlich zur Schule und welcher Bildungsgrad entspricht deinem zu erwartenden Abschluss?

Wenn man mal so fragen darf...
 
Ich war bisher auf einer Realschule, habe nun mein Abschluss, mittlere Reife bzw die letzte Präsentation eben über den Computer muss ich am nächsten Freitag nicht morgen um 8Uhr halten.
Allerdings mach ich das mit dem Computer nicht wegen der Schule sondern weil ich mir in der 9. Klasse mal die Frage gestellt habe, wie das teil funktioniert, ich mache es an und es geht allein durch die Zahlen 0 und 1, das fand ich faszinierend.

Im September fange ich meine Ausbildung als Energie und Gebäudetechniker an um mir ein bisschen Geld für die Fachhochschule meines vertrauens zusammenzusparen, an der ich eine Ausbildung als Informatiker machen möchte. Weil es mich interessiert.

Ein Problem, bis es hier zur klangerzeugung kommt wird es noch sehr sehr lange dauern, da das Ziel ja war Tetris zu spielen und NEBENBEI Musik zu hören, dieses Tetrisspiel wird auf sich warten lassen allerdings bin ich ehrgeizig, ich habe nun zwar lange nichts von mir hören lassen was nicht daran lag, dass das Projekt still lag, sondern dass cih mir Zeitnahm für Planung der Hardware. Leider wie gesagt steht mir nun die nächste Zeit keine Fräßmaschiene zur verfügung und ich habe schon genug geld ausgegeben als dass ich noch 50€ rein steck für die herstellung einer Portotypplatiene OHNE Bauteile.
Immoment versuche ich die digitale Schaltung die ich plane im Hardwaresimulator Logisim zu vollenden bis ich wieder ans bauen der Hardware gehe.
Weiterhin ist es eine Herausforderung, sich diese ganzen Informationen selbst zu beschaffen, da ich ja vor einem Jahr anfing ohne überhaupt etwas zu wissen sprich ich fing anmit der Pinbelegung des Netzteils weswegen die ein oder andere Frage von mir komisch sein kann denn um ehrlich zu sein, kann ich nichtmal Assambler (bin aber kein neuling was das Programmieren betrifft).
Auch schwer ist es für mich, durch die ganzen Antworten druchzufräßen, da ich weder Ahnung habe, was ein Lookpu oder ein PWM oder DAC.
Das gute, ich lerne schnell und wovon ich ahnung habe, ist das hier: http://imageshack.us/a/img21/4980/q2tp.png
Der Full Adder setzt uns nicht zu oder beansprucht uns, nur bin ich ein 16 Jähriger schüler kommandiert von Lehrern, ich besitze weder eine Fräßmaschiene noch die Geldscheiße umPlatienen und Transistoren zu Kaufen.
Wenn ich allerdings das geld hätte, dann würd ich jedes kleine Gate aus transistoren Löten, das würde ich machen, allerdings der Full Adder nur die Addieren Funktion nimmt 4 Platienen in Anspruch, davon kostet eine 4€. Um die Hardware realisierung werd ich mir dann erneut gedanken machen sobald ich:
A: Eine möglichkeit habe, platienen erzustellen.
B: Wenn ich weis, was ich aus Transistoren baue und für was ich Ics verwende, den Akkumulator kann ich aus Transistoren herstellen allersingd ein 8-16kb starken Ram werd ich sicherlich nicht löten, allein schon die Kosten.

Wenn du mir Kontaktdaten per PM o.Ä. hinterlässt, kannst du Schaltpläne und konzepte gerne haben, diese sind "Open Source" allerdings nur auf Anfrage, da es wenig sinn macht hier LTSpice Dateien zu Posten, die zwar jeder laden kann aber nicht öffnen.
Wie schon erwähnt ich fing bei 0 an.

Entschuldige Rechtschreibfehler aber 20% meiner Finger sind Daumen.
 
respekt.

schonmal was von crowdfunding gehört? startnext.de zb.

ist halt die frage inwiefern du dein projekt offenlegen willst

und wie du nen bisschen werbung machst das du die leute gewinnst die das förderungswürdig finden, geben wirds die ja schon.

oder du gehst halt auf ne weiterführende schule oder fh die entsprechende werkzeuge und materialien bieten.
 
Naja da ich Elektroniker lerne, denke ich schon, dass mir die Schule weiterhelfen kann allerdings wie ich die Internetgemeinde so kenne, interessiert man sich wenig für ein Jungen, dem die Naive Idee ohne jegliche vorkenntnisse einen 8Bit Computer zusammen zu Googlen in den Kopf kam.
Denn es gibt wenige die mir glauben würden wenn ich sage: Hätte ich die Mittel würd ich das durchziehen.
Wenn ich mir auf Kickstarter die Leute ankuge, die irgendwelche energiesparenden Lampen bauen und dann komm ich, mit der naiven Idee einen 8Bit computer aus Transistoren zu bauen, da seh ich ziemlich alt aus, zumal ich auser der Logisim Schaltung und einem Schaltplan eines Full Adders (funktionierend in der Simulation) nichts vorweisen kann auser ein Halb fertigen Full Adder an dem ich nicht weiter bauen kann.

Wie seht ihr das.
 
setz dich erstmal mit dem gedanken auseinander und denke drüber nach wie du dein projekt präsentieren könntest. was das ziel wäre (diy 8bit computer)
ich seh das eher so das viele crowdfunding sachen ein budget zusammenbekommen bei denen ich auch nie gedacht hätte das sie eine chance hätten.
wenn dir das selbst zu utopisch vorkommt, dann mach erstmal das was du kannst bis wenigstens dein virtuelles konzept steht oder dir eingefallen ist wie und was du anbieten könntest.
inwiefern diese budgetsierung erfolgreich ist kann mit sicherheit niemand prognostizieren aber es zu versuchen ist meiner meinung nach kein allzu grosser aufwand.
 
Startnext ist generell keine schlechte Idee, ich denke nun nachdem ich mir die Seite in ruhe angeschaut habe, dass sich dort schon Fans finden lassen werden. Ein Problem ist aber, dass ich minderjährig bin.
Zudem muss ich mich noch mit der Gesetzteslage befassen bezüglich der Spenden und was bei scheitern des Projektes passiert.
In meinem Nächsten Post hier stell ich den neuen OPCODE rein, da ich momentahn den Befehlsbus gestalte.
 
BennIY schrieb:
Im September fange ich meine Ausbildung als Energie und Gebäudetechniker an um mir ein bisschen Geld für die Fachhochschule meines vertrauens zusammenzusparen, an der ich eine Ausbildung als Informatiker machen möchte. Weil es mich interessiert.

Ja, sehr löblich. Für viele junge Menschen ist gerade eine Berufsausbildung sehr wichtig zur Charakterbildung. Aber nicht unbedingt prägend für den weiteren Werdegang einer Karriere aus Leidenschaft. Ich will dir das auch gar nicht ausreden mit der Lehre. Aber willst du wirklich in den nächsten drei Jahren Glühbirnen wechseln? Ein höherer Abschluss als mittlere Reife (vor dem Studium) wäre schon mal viel viel zielführender für ein interessantes Bewerberprofil, aber nicht unbedingt notwendig für ein Studium. Ein Fachabitur bringt dich da weiter als eine Berufslehre. Du kannst direkt an die Kenntnisse aus der Realschule anknüpfen und eine bequeme Basis für das Studium schaffen. Überleg dir das lieber dreimal.

Wenn du ohne Abiturkenntnisse in einem sogenannten MINT-Fachgebiet zu studieren anfängst, fehlenden dir grundlegende mathematische Kenntnisse. Das bisschen Lehrgeld bringt dich nicht weiter. Ich habe mir selbst einen ziemlich redundanten Gesellenbrief (mit Ehrenurkunde) zwischen meinem Fachabitur und dem Studium erarbeitet. In mehreren Vorstellungsgesprächen wurde es nicht einmal erwähnt, obwohl mein Lebenslauf noch gar nicht soo viele Einträge hat. Die Lehre war Zeitverschwendung. Nicht ganz, ich habe mir von meinem Lehrgeld immer nur Synthesizer geholt :phat:.

In Berlin ist Studieren dank Bafög so gut wie kostenlos und ohne Bafög auch noch tragbar. Wenn's dich interessiert, informiere dich einfach mal hier: http://itvs.htw-berlin.de/informieren/
In dem Studiengang mache ich gerade meinen Bachelor und lege ihn dir trotz >50% Durchfallquote wärmstens ans Herz, da in der Regel 100% der Absolventen einen interessanten Job in der Informatik erhalten.
Am OSZ IMT werden für den Studiengang gute Voraussetzungen geschaffen: http://www.oszimt.de/0-schule/public/koop/htw.html
Du könntest nach 5 Jahren bereits mit deinem Master anfangen und vorher schon als Werkstudent gut (bis sehr gut) verdienen.
 
BennIY schrieb:
I
Auch schwer ist es für mich, durch die ganzen Antworten druchzufräßen, da ich weder Ahnung habe, was ein Lookpu oder ein PWM oder DAC.
Google ist allwissend. In 2000 Jahren wird Google vielleicht als universaler Gott verehrt, der Suchanfragen sogar in die Gedankenwelt von uns Robosapiens ermöglicht. Wer weiß? Google ist Skynet.

Eine Lookup Table solltest du aber kennen. Deine 8-Bit Befehle adressieren einen Umkodierungs-ROM in dem die 12-Bit zur Ausführung des Befehls gebrannt sind. Dein Umkodierungs-ROM oder -Netzwerk ist eine LUT (Lookup Table). Genauso so kannst du auch zB Funktionswerte einer Sinusperiode in einem ROM speichern. Und diese mit einem Zähler adressieren. Et voila, eine Zahlenreihe, die eine Sinuswelle darstellt direkt am Datenausgang des ROM an die du eigentlich direkt ein R2R-Netzwerk ranhängen könntest. Und du hast einen Wavetablesynthesizer gebaut ;-)
 
Zum Fachabi haben die Noten nicht gereicht, 4 in Deutsch, drauf geschissen, nie wieder muss ich ein Gedicht beschreiben...
Andere Firmen wollten mich nicht, ist ja nicht so, dass ich mich nur als Elektroniker beworben habe und so kam ich durch Kontakte und Glück doch noch zu einem Job denn wie hätte sich das Berufskolleg nur im Lebenslauf gemacht...
 
jetzt wird mir auch klar warum die ausbildungsnachwuchs aus spanien unso hier importieren. die ham einfach bessere noten weil das deutsche bildungssystem so blöde ist.
 
Schade. Ich hatte selbst "nur" einen Realabschluss mit einer 4 in Deutsch und bin direkt auf die Fachoberschule. Vllt hab ich Glück,dass das schon 10 Jahre her ist. Diese bescheuerten Bildungsreformen.
 
Darüber aufregen macht kein Sinn niewieder muss ich ein Gedicht auf Rethorische mittel untersuchen und niewieder frage ich mich, was der Autor damit nur gemeint hat.
Andererseits war der Realschulabschluss früher eine sichere Grundlage.
Aber meine Ausbildung hat auch vorteile, als elektroniker lernt und vertieft man wichtige grundlagen denn in Technik auf der Realschule lernten wir Holz und Metallbearbeiung und fingen erst in der 10ten mit Elektronik an wofür ich nun eine 3 1/2 Jahre lange Ausbildung bekomme die alles umfasst, dannach werde ich natürlich schlauer sein und auch hier weiter vorran kommen.
 


News

Zurück
Oben