Musik zum Arbeiten

Wenn es Konzentration erfordert, darf es nicht melodisch sein. Früher hatte ich oft gregorianische Gesänge zum Lernen laufen. Heute klappt krachiger Industrial sehr gut.
Geht es nicht um Konzentration ist jede gute Musik gut zum Arbeiten für mich.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich hocke oft am Rechner und kann dann leider keine "komplizierte" Musik hören, die ich sonst gerne in der Freizeit hören würde.
Wäre dann geradezu ne Willensanstrengung in der "Arbeitsspur" zu bleiben.
Daher läuft es bei mir - ähnlich wie beim Einschlafen - leider auf langsamere, vor sich hinplätschernde Musik hinaus, damit ich einfach möglichst nicht gedanklich abschweife.

Z.B. hat hier auf Youtube jemand namens Dhe Perissann aus einer Sequenz von Max Richters Embers ein 2-Stunden-Loop gebaut.
Da krieg ich gedanklich noch die Kurve bei der Arbeit und seltsamerweise find ich es auch nicht zu öde, obwohl ich weiß dass es gelooped ist...
Seltsames Hirn.

 
Der kalte Finger OST und Nor Elles Slapstick haben mich durch die Ausbildung, mein Abi und Studium gebracht. Zum Arbeiten empfiehlt sich Silence I und II.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich habe keine Musik gefunden, bei der ich konzentriert arbeiten kann. Funktioniert bei mir einfach nicht.

Grüße
Omega Minus
 
  • ^
M.i.a.u.: oli
moar da krieg ich Pusteln... ohne Scheiß das macht mich ganz kirre im Kopf.

Echt? Was genau stört dich daran? (ernstgemeinte Frage)
Ich hab im Rahmen einer Musiktherapie auch mal Ambient vorgestellt. Einige fanden das richtig gut und andere sind damit gar nicht klar gekommen. Denen hatte es gestört es komplett ohne Rhythmus war.
 
Echt? Was genau stört dich daran? (ernstgemeinte Frage)
Ich hab im Rahmen einer Musiktherapie auch mal Ambient vorgestellt. Einige fanden das richtig gut und andere sind damit gar nicht klar gekommen. Denen hatte es gestört es komplett ohne Rhythmus war.
für mich fühlt sich das wie Dauerstreß an ... so volle Breitseite fürs Gehirn. Regen, Chöre, Drones... information overload. Es geht auch nie auf und ab .. sondern immer volle Pulle.
Und als ob das nicht schon genug ist, kommt dann auch noch der Panflöten-Johannes (irgendwo beim durchskippen eben)
 
Ja, verschiedene Handy Klingeltöne, damals ausprobiert funktioniert 😁✌️
 
Echt? Was genau stört dich daran? (ernstgemeinte Frage)
Ich hab im Rahmen einer Musiktherapie auch mal Ambient vorgestellt. Einige fanden das richtig gut und andere sind damit gar nicht klar gekommen. Denen hatte es gestört es komplett ohne Rhythmus war.

Ja Ambient ist wie Umgebungssäuseln... seit Jahren läuft das rund um die Uhr leise daheim mit...
dürfte inzwischen alle Songs als mp3 über YouTube haben der Ordner platzt aus allen Nähten.

 


News

Zurück
Oben