Musiker und Fans wegen Songtexten gebustet

Damit kein falscher Eindruck ensteht: Ich bin FÜR die Freiheit der Kunst und FÜR die Meinungsfreiheit. Das sind Rechte, die heute auf jeden Fall verteidigt werden müssen.

Ich denke nur nicht, dass eine Gesellschaft alles klaglos mitmachen muss. Siehe Mohammed-Karikaturen oder Neonazi-Gesocks, zum Beispiel.

Und in diesem Sinne hatte ich el-Folie und Steril auch verstanden.
 
exMachina schrieb:
Ob du Kunst konsumierst, oder es sein lässt ist dir überlassen, niemand zwingt dich auf ein konzert des ach so fürchterlichen marlyn manson zu gehen, niemand zwingt dich seine musik zu hören. Aber wenn ich entscheide, es zu tun, dann will ich es verdammt nochmal tun können.
Es ist unter den Kleinkarierten dieses Planeten eine weit verbreitete Meinung, dass, was sie nicht mögen/verstehen auch niemand anders zu hören/sehen hat.
Faschismus kann man das nicht nennen. Denn der ist an Größenwahn kaputt gegangen. Und Größenwahn ist das Letzte, was bei einem Kleingeist einsetzen würde.
Allerdings hat sich jede Dikatur die Eigenart dieser Leute zunutze gemacht => Blockwarte, Stasi, ect..
Jeder, der nach Verboten ruft, ist mit Sicherheit auch ein ganz passabler Denunziant. Also diese Gattung Mensch, von der man sich stets angewidert abwendet.

Hm.. gerade Manson fand ich immer klasse. Neben all dem schnarchlangweiligen Gezuppel, womit der Hörer so abgestraft wird, war das mal 'ne frische Brise.
Ich hab den Eindruck, dass konservative Kleingeister gerade unter Musikern zahlreich vertreten sind. Dass fast nur noch langweiliger Rotz produziert wird, kann nicht nur an der MI liegen. Das hat ganz offensichtlich einen traditionellen Hintergrund. Immer wieder dieselben Akkorde (Rock), immer wieder dasselbe öde Geschwafel irgendwelcher Teenagerträume in den Texten (Pop), immer wieder dasselbe ermüdende 08/15-Gedudel (Elektro - besonders schlimm, die meisten sind in den 80ern hängengeblieben). Wenn dann jemand kommt, der mit grenzwertiger Musik Erfolg hat, schrillen natürlich alle Alarmglocken.
 
Also mal zum Mitschreiben... die Tatsache, dass man z.B. Neonazi-Parteien verbieten möchte, macht einen zum "passablen Denunzianten, von dem man sich stets angewidert abwendet"?

:shock:
 
Jörg schrieb:
Mein Beitrag bedeutet, dass ich einen Satz wie "Eine freie Gesellschaft muss in der Lage sein, extreme Kunst zu tolerieren." nicht stehen lassen möchte. Er bedeutet, dass jemand, der für die totale Freiheit plädiert und alle, die gerne gewisse Grenzen sehen möchten, als reaktionär ansieht, meiner Meinung nach ein wenig weltfremd ist. Er bedeutet, dass jemand, der ein simples "alles ist erlaubt, ist ja Kunst!" vertritt, seinem vielleicht berechtigten Anliegen keinen Dienst erweist. Er bedeutet, dass es nicht schlecht wäre, mal wirklich darüber nachzudenken, was wir wirklich tolerieren wollen und was nicht.
Dass die Gesellschaft (wir) nicht frei sind, ist nix Neues.
Dass Mord und Totschlag mit Strafe geahndet wird, ist logisch und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Die Frage ist: wem schadet irgendein beknackter Songtext?
Meinst du, all die durchgeknallten Fans rennen nach 'nem Corpse-Konzert los und meucheln Jungfrauen?
Wer sagt, dass sich nicht nach irgend 'nem "Tatort" loslaufen und jemanden abknallen?

Mal ein ganz absurdes Beispiel: irgendein Knallkopp hört auf der Autobahn eines dieser ermüdenden Stücke von Tangerine Dream. Er pennt ein - Sekundenschlaf - verursacht eine Massenkarambolage - 25 Tote.
Und dann? Alles unter 140BPM verbieten?

Wenn ich im Eisenwarenladen diese Brotmesser sehe, könnt ich mir immer eins greifen und...
Wer zu irgendwelchen Schandtaten tendiert, wird zum einen auch nach einem Verbot an die entsprechenden Medien kommen und zum anderen auch ohne sie durchknallen.
 
Acidmoon schrieb:
Es ist unter den Kleinkarierten dieses Planeten eine weit verbreitete Meinung, dass, was sie nicht mögen/verstehen auch niemand anders zu hören/sehen hat.
Naja, man kann seinen Gegenüber auch falsch verstehen, wenn man denn will! ;-)
 
Jörg schrieb:
Also mal zum Mitschreiben... die Tatsache, dass man z.B. Neonazi-Parteien verbieten möchte, macht einen zum "passablen Denunzianten, von dem man sich stets angewidert abwendet"?
Welche wurde denn verboten?
Man hat den Verfassungsschutz lächerlich gemacht, das war alles.

Das ist doch der Witz: man ist zu dämlich, die wirklich fragwürdigen Sachen in den Griff zu kriegen
 
Acidmoon schrieb:
Die Frage ist: wem schadet irgendein beknackter Songtext?
Meinst du, all die durchgeknallten Fans rennen nach 'nem Corpse-Konzert los und meucheln Jungfrauen?
Die Diskussion über die Wirkung von Gewaltvideos etc. sollte dort stattfinden, wo man etwas davon versteht: in der Psychologie. Die hat zu diesem Thema durchaus etwas zu sagen - aber bestimmt nicht nur Dinge, die dir gefallen würden.
Die sog. Katharsis-Hypothese ("Reinigung" von Aggressionen durch Konsum von gewalttätigem Material) zum Beispiel ist lange widerlegt. Es gibt aber eine gefährdete Gruppe von Menschen, deren Agressionspotenzial durch Gewaltvideos ("Videos" kannst du durch ein beliebiges anderes Medium ersetzen) beträchtlich gesteigert wird.
Sicher, jetzt kann man sagen: "Die hatten vorher schon nen Hau wech". Korrekt. Aber Tatsache bleibt, dass es gefährlich ist, deren Neigungen auch noch zu bedienen.

Dass sich jemand fragt "In welchem Maße wollen wir das zulassen?" macht einen doch nicht zum Fascho/Blockwart/Denunzianten/wasauchimmer.
 
Acidmoon schrieb:
Welche wurde denn verboten?
Man hat den Verfassungsschutz lächerlich gemacht, das war alles.
Das ist doch der Witz: man ist zu dämlich, die wirklich fragwürdigen Sachen in den Griff zu kriegen
*zustimm*

Wie oben schon mal angedeutet: ich verstehe deine Meinung ja. Aber alle anderen Meinungen erst mal pauschal abzuqualifizieren ist auch nicht der Hit. ;-)
 
Jörg schrieb:
alle anderen Meinungen erst mal pauschal abzuqualifizieren ist auch nicht der Hit.
Ich passe mich nur an. :gay:
Siehst du, genau das meinte ich => warum eine andere Meinung gelten lassen
 
:mrgreen:

:prost: Wir sollten mal nen Bier trinken gehen, in Bielefeld z.B.
Ach neee gibt´s ja gar nicht. :sad:
 
von mir aus, dann gehen wa aber irgenwohin wo´s kein Herforder gibt, z. b. in den irish Pub am Rathaus.
 
Acidmoon schrieb:
Jörg schrieb:
Also mal zum Mitschreiben... die Tatsache, dass man z.B. Neonazi-Parteien verbieten möchte, macht einen zum "passablen Denunzianten, von dem man sich stets angewidert abwendet"?
Welche wurde denn verboten?

FAP, Nationalistische Front und 1952 die sozialistische Reichspartei.

Btw.: Sollen Neonazi-Computerspiele Deiner Meinung nach erlaubt werden oder verboten bleiben?
 
EinTon schrieb:
Btw.: Sollen Neonazi-Computerspiele Deiner Meinung nach erlaubt werden oder verboten bleiben?
Ich kenne kein einziges. Vom Hören/sagen Wolfenstein. Das wurde verboten, obwohl die Nazi gejagt werden. Lachhaft.

Nenn mir ein paar Titel, oder zumindest die Handlung?
Was ist ein Neonazi-Spiel? Ein Egoshooter, bei dem die Figuren mit "verfassungsfeindlichen Zeichen" versehen sind? Damit hätte ich kein Problem, weil darum sowieso zuviel Aufhebens gemacht wird. Das Hakenkreuz z.B. erlangte erst durch die Stigmatisierung diese Macht und Anziehungskraft bei gewissen Kreisen.

Ist es ein "Strategiespiel"? Sowas wie Fußballmanager, nur dass man den Holocaust nachspielt und Lager bauen muss?
Damit hätte ich ein Problem, weil es hier um eine ganze Volksgruppe (bzw. mehrere) geht und nicht um irgendeine fiktive Geschichte à la Counterstrike. Das historische Ereignis an sich wäre auch 3 Nummern zu groß für ein Computerspiel.
 
Acidmoon schrieb:
Ist es ein "Strategiespiel"? Sowas wie Fußballmanager, nur dass man den Holocaust nachspielt und Lager bauen muss?

Sowas in die Richtung meine ich. Halt so, dass Du selber in die Rolle des Nazis oder KZ-Wächters schlüpfst und für menschenverachtendes Verhalten belohnt wirst.

Es gab zB mal für den C64 so ein Spiel namens "Anti-Türken-Test", bei dem es darum ging, Fragen zu Türken möglichst fremdenfeindlich zu beantworten.

Wenn man die "richtige" Antwort anklickte, stieg man punktemäßig auf, bei "falschen" Antworten erschien auf dem Schirm: "Ab mir Dir nach Auschwitz!".
 
EinTon schrieb:
für menschenverachtendes Verhalten belohnt
Das ist eine gute Schnittstelle um völlig Off Topic zu kommen.

menschenverachtendes Verhalten - also das Verhalten, dass unsere Politiker und div. Manager an den Tag legen...
All diese Hansel die von Globalisierungsopfern und Kolateralschäden faseln. Da relativiert sich sowas gleich ein bisschen.


Wenn man die "richtige" Antwort anklickte, stieg man punktemäßig auf, bei "falschen" Antworten erschien auf dem Schirm: "Ab mir Dir nach Auschwitz!".
Wie gesagt: für so einen Unsinn ist die Tragweite dieses Ereignisses zu groß.
 
Mit "menschenverachtend" meine ich jetzt mal so Sachen wie die heroisierende Darstellung der Vernichtung oder Folterung wehrloser Personen.

Oder sowas (aus dem "Türken"-Spiel):

"Frage: "Woran erkennt man Türken?"
gewünschte Antwort: "Am faulen Geruch".
Frage: "Wo findet man Türken?"
gewünschte Antwort: "In der Mülltonne ganz unten"."

http://www.sgbviii.de/S98.html
 
Meine Meinung

Ist schon lustig wie schnell immer der Kunst-Stempel rausgeholt wird wenn mal was kritisiert wird. In Tat und Wahrheit reden wir hier nicht über Kunst sondern Kommerz. Das Radikale als Marketing-Kampagne. Die meisten Erklärungsversuche mancher Musiker und Fans sind vorher säuberlich zurecht gelegte Kunst-Parolen. Doch daran ist auch nichts schlimm, wird in vielen Genre so praktiziert.

Allerdings sehe ich das auch so dass wir diesbezüglich mit den normalen Rechtsmitteln umzugehen haben. Was erlaubt ist müssen wir auch tolerieren, was nicht heisst dass wir es gut finden müssen.

Es geht doch nicht in erster Linie um Verbote. Meiner Meinung sollte es darum gehen den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

Sicher mag es Bands in dem Bereich, die mit solchen Texten der Menschheit die Augen öffnen wollen, geben. Doch mehrheitlich gehts doch schon viel eher ums, übertrieben formuliert, diskrete aufgeilen daran. Zumal die Sache doch meist ziemlich einseitig daher kommt.

Bis jetzt sind mir kaum Taten von solchen Bands bekannt an diesen Missständen was ändern zu wollen oder in den Diskurs getreten sind darüber öffentlich zu sprechen. Deshalb betrachte ich das eher als Marketing-Schiene statt als Weltverbessernde Grundhaltung. Ausnahmen mag es bestimmt geben, doch sind Ausnahmen eben nicht die Mehrheit und sicher gibt es auch eine Durchmischung von beidem. Auch das ist in anderen Genre nicht gross anders.

Ich habe auch noch auf keinem CD Cover gelesen dass ein Teil des Erlöses der Hunger-Hilfe in Afrika zu gute kommt. Was auch nicht verwundert, würde man so wohl einen Teil der Hörerschaft vergraulen welche die Texte eben anders auslegen als das wohl von den Musikern gedacht ist. So ist das halt wenn man unreflektiert irgendwelche Sätze in der Musik verwendet. Das zieht auch solche Leute an welche dies nicht als Kritik sondern als Lebenseinstellung auslegen. Und wenns dann um die Einnahmen geht ists dann plötzlich egal. Okay ich überteibe hier einwenig.

Wichtig finde ich aber noch der Satz dass diese Musik nicht die Ursache des Kranken ist sondern eine Reflektierung dessen. Dem stimme ich selbstverständlich zu. Wobei es bestimmt auch da einen kleinen Kreislauf gibt. Ganz so machtlos ist Musik nicht.

Trotzdem muss mans in meinen Augen nicht verbieten sofern die gesetzlichen Gegebenheiten eingehalten werden. Und klar auch diese darf man durchaus anzweifeln. Auch ich sehe dass Jugendschutz noch nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird. Deshalb sollte man sich nicht am Verbot fixieren sondern viel mehr den gesunden Menschenverstand trainieren. Mir ists lieber wenn die Eltern der Kids mal genau hinschauen was Sohnemann und Töcherchen da hören und mit den Kids ganz vernünftig und sachlich darüber diskutieren. Das bringt bestimmt mehr als die Sache zu verbieten. Doch wir sind von einer flächendeckenden gesunden Erziehung noch weit entfernt.

Zurück zum eigentlich Ursprungs-Text :

Finde ich schon ganz lächerlich was die Amerikanische-Regierung da abzieht und zeigt wiedermal schön wie die Amerikanische-Regierung funktioniert. Ists doch bekannt dass die Amis zu den grössten Exporteuren von Nazi-Propaganda gehören.

USA - Das Land der unbegrenzten Doppelmoral.
 
Re: Meine Meinung

Ich@Work schrieb:
Ists doch bekannt dass die Amis zu den grössten Exporteuren von Nazi-Propaganda gehören.
Wir schreiben das Jahr 1999...
Ich wette mit einigen Webkollegen, dass ich eine gewisse Page finden werde, wenn's die denn wirklich gibt. W.A.R. soll sie heißen (White Arian Resistance), mehr Infos hab ich nicht. Suchmaschine war damals nicht = Google.
Geschlagene 2 Wochen später hatte ich sie.

Erster Eindruck => :shock:

7 Jahre später - die Page ist immer noch da:
www.resist.com

Und uns beschimpfen se als Rassisten :fockya:
____
Später fand ich dann Pages von Fraggles wie Ahmed Rami - believe me, die Welt ist noch viel kaputter, als man annimmt.
Wer "Mein Kampf" lesen will, oder all diese hirnerweichenden Traktate zur "zionistischen Weltverschwörung" - bei Rami kann man's saugen. Heute noch...

Wie oben schon erwähnt: die wirklich fragwürdigen Sachen kriegen sie nicht in den Griff. Man fängt besser bei ein paar Songtexten an...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben